Neuer Glasfaseranschluss, Download ohne VPN langsam
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Glasfaseranschluss. Anschluss erfolgt ohne weitere Hardware direkt an eine Fritzbox 5590. Nutzung erfolgt sowohl per WLAN als auch per direktem LAN-Kabel. Die Einrichtung erfolgte per Fritzbox Assi und klappte Problemlos.
Online Speedtest ist durchweg positiv, hier als Beispiel die Werte des Telekom Tests
ping 8 ms
Download 529.5 Mbps
Upload 116.8 Mbps
Deutsche Telekom Technik GmbH
Frankfurt Am Main
Steam hat gerade ein Spiel aktualisiert und bei 4,7 GB kamen maximalwerte (die einigermaßen stabil blieben) von 60,7 MB/s raus.
Problem:
Fast alle anderen Downloads außerhalb eines Speedtests oder Steam sind langsam. Dazu zählen sowohl verschiedene One-Click Hoster als auch Webseiten wo ich nur mal eben ein PDF oder eine Datei runterladen möchte.
Als Beispiel habe ich gerade eine Datei bei Keep2Share HOCHgeladen und hatte werte von teilweise 8-10 MB/s. Im Download liege ich jedoch unter 1 MB/s.
Über den Marktplatz habe ich mir probeweise einen Monat NordVPN geholt und wenn ich über den VPN eine Verbindung mit Frankfurt oder Berlin herstelle bekomme ich auch wieder Downloadraten von 25-30MB/s.
Die Downloadprobleme sind unabhängig vom Endgerät und der Verbindungsart. Egal ob PC mit Kabel, Laptop per WLAN, Handy WLAN oder Fernseher Kabel, alles ist im Betrieb nicht wirklich schnell.
Frage:
Liegt es an irgendwelcher Einstellungen der Fritzbox die ich ggfs. vergeigt habe? Ist es ein Telekom Problem?
Gerne liefere ich auch weitere Daten nach.
Viele Grüße
|