myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Unitymedia (2play) - TV-Empfang (analog) ohne Kabelanschluss?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.01.12, 18:45   #1
the-n0b0dy
Anfänger

Bedankt: 9
the-n0b0dy gewöhnt sich langsam dran | 68 Respekt Punkte
Standard Unitymedia (2play) - TV-Empfang (analog) ohne Kabelanschluss?!

Hallo zusammen,

ich bin nur seit fast einem Jahr Kunde bei Unitymedia und habe das "2play-Kombipaket", also Telefon + Internet OHNE TV gebucht. Wenn ich jetzt beispielsweise digitales TV empfangen möchte, muss ich mir zunächst einen Kabelanschluss dazubuchen (für 17,90€). Für das digitale TV kämen dann noch mal mindestens 6€ hinzu (je nach Tarif).

Müsste es dann nicht eigentlich so sein, dass ich SO gar kein TV empfangen kann, also weder analog, noch digital?

Ich finde das ganze etwas verwirrend. Der analoge Empfang klappt nämlich ohne Probleme. Ich versteh nicht, warum ich noch einen Anschluss dazubuchen muss, wenn ich schon analogen Empfang habe? oO Ist das grundsätzlich normal oder hat Unitymedia nur "vergessen" den Anschluss stillzulegen bzw. zumindest das TV-Signal rauszufiltern (falls das möglich ist)?

Da ich ja zumindest analogen Empfang habe, ist dann nicht theoretisch auch digitaler Empfang möglich? Also kommt das digitale Signal so auch bei mir an? Oder müsste das extra dazugeschaltet werden? Natürlich könnte ich mit dem Signal ohne Smartcard (oder entsprechender Software) nichts anfangen. Aber kommt das Signal denn trotzdem an?

Da ich mich mit der ganzen Thematik bisher wenig beschäftigt habe und auch googlen mir nichts brachte, wende ich mich jetzt an euch. Es wäre nett, wenn mir jemand die Zusammenhänge erklären könnte. Ich wäre auch für hilfreiche Links dankbar.

LG n0b0dy

PS: Falls das der falsche Bereich ist, bitte verschieben.
the-n0b0dy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.12, 13:43   #2
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gamebeast1989

Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

HI

bin auch Kunde bei UM.

Du siehst das schon alles ganz richtig. Nur digitalen Empfang bzw. Signale wirst du nicht haben, die sind wirklich rausgefiltert. Tja und das Analoge... Das ist immer vorhanden, denn dieses Signal können die schlecht rausfiltern, da auf diesem Signal alles aufbaut.
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.12, 15:45   #3
smartjochen
Anfänger

Bedankt: 9
smartjochen gewöhnt sich langsam dran | 82 Respekt Punkte
Standard Nicht so ganz richtig ...

An einem Haupübergabepunkt (HÜP) kommt das komplette Signalpaket an:

- TV-analog
- TV-digital
- Radio analog
- Radio digital
- Internet

Wenn du nur 2-play hast wird normalerweise nach dem HÜP, aber vor der Multimediadose ein Sperrfilter gesetzt, der alle Frequenzen außer Internet blockiert. Dieser Filter ist aber immer noch ein wenig durchlässig, deshalb kannst du immer noch TV sehen, evtl. in schlechter Qualität. Radio ist aber immer noch meistens TOP.

Oftmals reicht es auch für Digital TV, je nach Verstärker und Topografie deiner Verkabelung und Tunerempfindlichkeit deines TV.

So ist es auch bei mir, ich habe es mal probehalber in meine SAT-Matrix eingeschleift - funktioniert.

Zu Beachten ist bei Digital-TV die Grundverschlüsselung. Nur die öffentlich-rechtlichen Programme kannst du "frei" sehen, wenn dein TV einen digitalen Tuner hat (DVB-C). Die Privaten sind alle grundverschlüsselt - dafür brauchst du eine Smartcard UND einen Receiver für JEDEN TV. Die Receiver sind speziell und werden zur Verfügung gestellt. Die Grundverschlüsselung ist für mich das K.O.- Kriterium weshalb ich eine SAT-Antenne aufgestellt habe.

Die Sperre der Frequenzen ist übrigens nur ein kleines Bauteil in der Zuleitung, leicht zu erkennen. Aber besser nicht manipulieren.

Bei aller Häme, die oftmals über die Kabelanbieter verbreitet wird, muss ich sagen, dass das Internet über TV-Kabel wirklich tadellos funktioniert (UNITYMEDIA, NRW). Ich habe 32 MBIT, 128MBIT wären möglich. Vorher hatte ich DSL mit 1 MBIT. Kostet das gleiche.

Es würden sicher mehr Leute wechseln wenn das Marketing in dieser Richtung etwas besser wäre. Trotz massiver Werbung haben die mich eigentlich nicht erreicht - erst auf eigene Nachfrage per Telefon habe ich das Angebot kapiert. 2-play und 3-play und Telefon und Digital und ...

Gruss, Jochen
smartjochen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.12, 21:17   #4
Dr.Anton
Mitglied

Bedankt: 172
Dr.Anton sollte auf gnade hoffen | -32 Respekt Punkte
Standard

Sehr wahrscheinlich ist Analog bereits im Mietvertrag mit drin. Und somit zahlst du das über deine Mietnebenkosten an den Vermieter. Und der an die Kabelgesellschaft. Je nach Anzahl der Wohnungen bekommt er dabei einen kräftigen Rabatt.

Und wenn dies so ist, dann kannst du Digital dazu buchen und zahlst nur den Aufpreis für Digital. Die Grundgebühr ist ja schon vom Vermieter bezahlt. Einfach mal im Mietvertrag nach schauen.
Dr.Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort