myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Netzwerk Probleme mit Mac und Safari und co.

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.06.10, 08:59   #1
Napp
Anfänger

Bedankt: 0
Napp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Netzwerk Probleme mit Mac und Safari und co.

Hey,

Ich bin letzten Montag in ein Studentenwohnheim gezogen und habe Probleme mit meinem Internet.

Die Uni hat mir zwar alles bereitgestellt und hat auch gesagt das und jenes müsst ihr alles machen... Habe ich auch gemacht, Problem ist aber das die komplette Uni auf Microsoft und Windoof ausgelegt ist! Dadurch haben ich und andere Mac-User das Problem das wir in der FH (und hier im Studentenheim in meinem Zimmer) nur mit Firefox Surfen können. Alle anderen Programme, die Mit dem Internet arbeiten, funktionieren nicht.
Unsere Techniker für die Netzwerke sind ratlos, wir andern sind ratlos und können nichts machen. Wir wissen nur das es wohl an den Proxy einstellungen liegt. HTTP, HTTPS und FTP sind aktiviert mit allem was dazu gehört, ebenso bei Firefox (aber hier funktioniert es ja auch)...

Meine Frage ist nun, was muss ich tun/ändern, dass ich Safari, Mail, Adium und co. nutzen kann, die ja anscheinend die Proxy-Einstellungen des Mac übernehmen?!
Bzw., wie stelle ich sicher, das Safari und co. die Proxy-Einstellungen vom Airport übernehmen?!

Wir nutzen einen cisco Anyconnect client von cisco mit VPN...

Danke
Napp

edit: Es liegt wohl an der Kommunikation von Safari an Die Airport einstellungen... Soviel hab ich jetzt schonmal herrausgefunden...
Napp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.10, 10:19   #2
Napp
Anfänger

Standard

keiner?!
bitte, ich sitze seid einer Woche auf dem Trockenen und es ist nicht wirklich Land in Sicht...
Ungelesen 05.06.10, 17:45   #3
:bigman
Anfänger

Bedankt: 45
:bigman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo napp,

versucht mal die proxy einstellungen auf zu rufen in firefox und diese in den anderen zu übernehmen odere manchmal sind die 80iger ports auch vom inet anbieter gesperrt

fg bm
:bigman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.06.10, 12:46   #4
Napp
Anfänger

Standard

Die Proxy sind überall gleich... Sind ja von der Uni/Studentenheim vorgegeben

Daher wird auch gesagt 8080 soll benutzt werden bei HTTP und HTTPS; FTP is 21 aber mir wurd gesagt den kann ich auch auslassen...

Ich mein das ganze funktioniert ja auf Windows... Nur auf Mac gibts immer Probleme, aber das liegt, wir wir am Freitag wohl rausefunden haben, an der Kommunitkation innerhalb des Macs. Safari greift ja EIGENTLICH auf die Proxy Einstellungen des System- Airport Einstellungen zu... Diesmal aber anscheinend ja nicht, sonst würde das ja funktionieren...

Danke für deine Antwort :bigman!

Mfg
Antwort