S0-Bus auf UAE-Dose legen, aber wie durchschleifen?
Hallo,
ich bin gerade dabei, ein LAN-Netzwerk durch die Wohnung zu ziehen. Insgesamt sechs Leitungen cat.7 als Sternverkabelung. Die Leitungen sind schon größtenteils verlegt. Das ganze soll dann via Patch Panel über eine Fritzbox 7490 laufen. Soweit, so gut.
Das Problem ist nur, daß ich an zwei Stellen gerne ein unbenutzes, vieraderiges Telefonkabel als S0-Bus für ISDN aktivieren würde. Rein theoretisch wäre es ja kein Problem, eine UAE-Doppeldose zu nehmen und eine Seite mit dem LAN-Kabel, die andere Seite mit dem Telefonkabel zu verbinden.
Da ergeben sich für mich jetzt zwei Schwierigkeiten. So wird der S0-Bus ja von Dose zu Dose durchgeschliffen. Bei den ISDN-Dosen mit Schraubklemmen, die ich kenne, war das kein Problem. Die Rutenbeck UAE cat.6A, die ich bestellt habe, hat aber Schneidklemmen. Ich habe keine Ahnung, wie das hier funktioniert?
Zum anderen gibt es da ein Platzproblem. Die Netzwerkdose soll laut Kommentaren im Internet schon so recht fummelig sein. Nun sollen bei der einen Dose aber gleich drei Kabel dort hineinkommen. Zum einen das LAN-Kabel, zum anderen die beiden Enden des S0-Busses.
Ich würde einfach die Ummantelung der Kabel abmachen und die 2x4 Einzeladern in die Dose ziehen. Das müßte vom Platz ausreichen. Bleibt noch die Frage, wie ich die Adern paarweise gebrückt bekomme. Wie mache ich das? So einfach zwei Kabel übereinanderlegen wird wohl nicht gehen? Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß
|