myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Suche Speicherlösung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.09.10, 10:15   #1
Chaoslegend88
Anfänger

Bedankt: 1
Chaoslegend88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Suche Speicherlösung

Hallo =)

Folgende Situation:

Ich habe 3 Computer bei denen ich regelmäßig ein Backup durchführe. Einer davon steht bei meiner Freundin, 2 befinden sich hier bei mir zu hause. Bis dato speichere ich alles auf meiner externen Festplatte.

Dazu kommt das ich meine private Filmsammlung laufend digitalisiere die externe Festplatte ist also bald voll...

Ich suche jetzt eine Lösung für die regelmäßig anfallenden Backups und das wachsende Filmarchiv. Ideal wäre wenn ich die Daten alle auf einen zentralen Datenspeicher sichern kann, sprich ein Netzwerkspeicher (NAS ?). Optimal wäre es, wenn ich diese Festplatte auch über das Internet bei meiner Freundin erreichen kann, ist sowas möglich?

Kurz gesagt würde ich die 3 Rechner so einstellen, das die Backups auf dem Netzwerkspeicher gesichert werden (damit ich dies nicht alle paar wochen von Hand mache mit meiner externen Festplatte) und zusätzlich würde ich einige private Dateien auf die Festplatte ablegen wollen (z.B. Filmarchiv). Bei meinem Hauptrechner möchte ich eigentlich nur noch eine SSD einbauen um Betriebssystem und die wichtigsten Programme zum laufen zu bringen - der rest sollte zentral für jeden Rechner zugänglich auf dem Netzwerkspeicher liegen.

Ist ein Nas Server dafür geeignet? (wichtig das ich ihn übers Internet nutzen kann für Backup bei meiner Freundin)

Könnte man den Speicher so einstellen, das dieser nicht dauerhaft läuft (oder zumind. die Festplatten) wenn dieser nicht benutzt wird? Die Backups fallen alle 2 Wochen an, sonstige Zugriffe unregelmäßig vlt. einmal die Woche.
Chaoslegend88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.10, 20:33   #2
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Bedankt: 9
Beeach ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ein netzlaufwerk kann auch den geist aufgeben! somit bedenk, wenn diese festplatten einmal schrott sind. Ist alles weg, einfach alles!! Somit ist das sicherste immernoch, DVD´s zu verwenden.

andernfalls, probiers ma mit einem netgear stora.

Is klar

Beeach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.10, 20:37   #3
sauger99
Erfahrener Newbie

Bedankt: 39
sauger99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist jedem selbst überlassen wie sorgfältig er seine Datensicherung betreibt.
sauger99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.10, 20:47   #4
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Bedankt: 9
Beeach ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sauger99 Beitrag anzeigen
Es ist jedem selbst überlassen wie sorgfältig er seine Datensicherung betreibt.
deine belehrungen kannste dir klemmen. wenn du keine antwort weißt, dann poste nicht irgenteinen dreck!

Is klar

Beeach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.10, 10:17   #5
Chaoslegend88
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Beeach Beitrag anzeigen
ein netzlaufwerk kann auch den geist aufgeben! somit bedenk, wenn diese festplatten einmal schrott sind. Ist alles weg, einfach alles!! Somit ist das sicherste immernoch, DVD´s zu verwenden.

andernfalls, probiers ma mit einem netgear stora.
naja man könnte ja ein raid 1 verbund im NAS einrichten, so wie ich das bis jetzt gelesen habe sollte das kein problem sein. dann wäre dem ausfall vorgebeugt.

wisst ihr was über die Datenübertragungsrate solcher NAS geräte? Wird ja sicherlich langsamer sein als ne Externe Festplatte über USB 2.0 oder?

Bezüglich dem Problem mit dem PC bei meiner Freundin habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Soll ja ziemlich unsicher sein (da keine Verschlüssselung) übers Internet auf ein NAS zuzugreifen. Gibt es da irgendwelche Sicheren lösungen? Und ist das überhaupt realistisch Backups die ca. 25GB groß sind übers Internet auf ein NAS zu schleußen?

Im Moment ist die sache mit den Backups ziemlich lästig, weil ich an jeden PC meine externe Platte anstöpseln muss und das Backup dann manuell starte...
Ungelesen 26.09.10, 11:23   #6
ice1977
Anfänger

Benutzerbild von ice1977

Bedankt: 127
ice1977 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ein NAS System läuft in deinem Home Netzwerk, einfach am Router, Switch etc. hinzufügen...
Läuft auch mit gigaLan...
Dürfte für deine Zwecke ausreichen...

Mfg

Ice
Ungelesen 26.09.10, 16:51   #7
Chaoslegend88
Anfänger

Standard

naja, so wie ich das lese solln die nas teile ja ziemlich langsam sein.... so ein backup ist schnell mal bis zu 50 gb groß, da würde das doch ewig dauern das übers netzwerk aufs nas zu bekommen, oder?

wie siehtn das aus, wenn ich intern in meinem pc 2 platten in nem raid 1 verbund schalte und die fürs netzwerk freigebe, von der übertragungsgeschwindigkeit her müsste das doch schonmal schneller sein, kann man da sagen was das ungefähr für werte ergibt???

Gibt es vlt. auch eine möglichkeit diese internen platten dann übers internet zu nutzen? quasi für das backup von meiner freundin aus?
Ungelesen 26.09.10, 22:15   #8
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Wollte ich gerade sagen.

Das Internet ist das Stichwort, dein eigenes Internet ist eigentlich egal.
Das von einer Freundin ist am wichtigsten. Weil von dem wird geuploadet.

Z.B. Wenn Sie nur eine DSL 2000 Leirtung hätte, kann max mit 24 kb/s gesichert werden.
bei 50 GB ähm, will ich nicht rechnen wollen, sind Tage.
Ungelesen 28.09.10, 17:25   #9
Chaoslegend88
Anfänger

Standard

hast recht--- macht wenig sinn

naja glaube ich werde meine beiden internen platten zu nem raid 1 umfunktionieren und die im netzwerk freigeben... muss ich wohl bei der variante mit der externen platte bei meiner freundin fürs backup bleiben....
Antwort