Edit:
Zitat:
ich weiß mit welcher Taste ich ins Bios komme ...das Problem is nur das der Computer nicht drauf reagiert ...
|
Klemme eine PS2 Tastatur an dann sollte es gehen. Alternativ kannst du versuchen ob in den Defaultwerten eine USB-Tastatur unterstützt wird. Hierzu machst du einen CMOS Reset. Dazu ist es erforderlich die Biosbatterie kurz zu entfernen oder die Resetbrücke zu setzen.
Versuche es,wie oben bereits erwähnt, mit DEL F2 und F11 und nur wenn das überhaupt nicht klappen sollte, wovon ich nicht ausgehe, mache hier weiter.
Wenn es ein Desktop-PC mit SATA HDD ist und du mit F2 F11 oder DEL nicht weiter kommst, dann löse das SATA Kabel der HDD, lege die CD bei Windows XP oder die DVD bei windows7 ein und starte den Rechner. Nachdem er keine Festplatte findet lädt er von CD/DVD. In diesem Moment steckst du das Kabel wieder ein und er sollte die Festplatte finden. DAS GEHT NUR BEI SATA UND NICHT BEI IDE!
Bei WindowsXP und SATA gibt es jedoch eine Besonderheit. Es kann sein dass er keine Festplatte findet. Das liegt daran dass er die Treiber nicht auf der CD hat. In diesem Fall muss man den SATA Treiber extern während der Installation laden oder zuvor eine Windows Installations CD mit nlite oder ähnliches erstellen. Die Sata-Treiber findest du bei deinem Mainboardhersteller.
Hast du IDE so klemme die Festplatte ab, starte den Rechner und installiere eine Windowsinstallation auf die externe Platte (siehe oben) Danach Rechner aus, Festplatte wieder anklemmen und Windows über die externe Platte laden. Jetzt löscht du die interne Festplatte. InstallationsCD einlegen, Externe abklemmen und neu starten. Jetzt findet er keine Festplatte und startet von CD. Installation ausführen und sich freuen.