myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Toschiba Satellite Kühlung defekt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.05.11, 17:28   #1
TheStalker101
Anfänger

Bedankt: 26
TheStalker101 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Toschiba Satellite Kühlung defekt

Hallo zusammen,

habe meinen Laptop gestern in der Uni noch normal angehabt und zuhause kam dann auf einmal die Meldung:

"Warning a problem with the cooling system has been detected please turn off the computer immediately and return it for service."

Er war dann schon nach kurzer Zeit wärmer als sonst und ich hab ihn erstmal ausgelassen.

Es ist ein:
Toschiba Satellite L555-10M
~1,5 Jahre alt und demnach keine Garantie mehr

Sollte der Kühler die ganze Zeit laufen? Wenn er kurz gestartet wird, läuft der Kühler nicht.

Ich weiß das eine Ferndiagnose meist schwer ist, aber vielleicht ist es ja ein typischer Fehler und jemand weiß, was ich da machen kann.

Vielen Dank
TheStalker101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.11, 18:23   #2
dyson72
Rotationssymetriedesigner

Benutzerbild von dyson72

Bedankt: 217
dyson72 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Soweit ich weiß kommt die Fehlermeldung durch eine zu geringe Drehzahl dienes Lüfters.

Entweder ist das Lüftungssystem komplett zu mit Staub oder der Lüfter ist einfach kaputt.

Ich kenne das bei Notebooks nur so das der Lüfter immer läuft.
System kalt -> wenig Drehzahl -> leise
System warm -> hohe Drehzahl -> LAUT

Kam die Fehlermeldung von einem dieser Toshiba Programme die vorinstalliert sind?
Wenn ja sollte das Deinstallieren der Programme helfen. Dann solltest du aber mal ins Bios schauen wie hoch bzw. ob die "CPU Shutdown Temperature"/"CPU Warning Temperature" eingestellt ist.

Wenn nicht der gleichen hilft dann würde ich mich an Toshiba (villeicht sind die ja Kulant) oder den PC-Laden deines Vertrauens wenden.