Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.10.12, 23:44
|
|
Newbie
Bedankt: 10
|
VGA zu HDMI Adapter Frage
Ich möchte meine Grafikkarte Radeon HD 6970 2Gb an meinem Full HD Samsung Monitor über HDMI anschliessen. Das Problem ist mein Monitor hat leider nur ein VGA anschluss. In dem Fall muss ich ein Adapter nehmen. Ich kenne es aber bisher so das die Adapter an die Grafikkarte hinten angeschlossen werden. Jetzt muss ich den Adapter aber am Monitor beim VGA anschluss dran machen. Ist dies überhaupt möglich und welchen Adapter genau muss ich nehmen? Gibt es da irgend etwas zu beachten?
|
|
|
31.10.12, 07:52
|
|
Profi
Bedankt: 526
|
Full HD TV ohne HDMI eingang?
von Analog auf Digital gibt es kein Adapter nur einen Konverter da ein Digitales erst zu einem Analogen Signal gewandelt werden muss. Sinnvoller wäre der Anschluss über einen DVI-D Anschluss da hier das Analoge Signal über das 3polige stück mit gespeist wird, hier kann dann ein einfacher DVI zu VGA Adapter verwendet werden.
|
|
31.10.12, 10:44
|
|
Newbie
|
Ja wie gesagt ist ein Samsung Monitor und leider ohne HDMI.
Hab danach gegooglet und habe auch schon mitbekommen das ich ein Konverter brauche. Ist mir aber zu teuer und der aufwand lohnt sich nicht. Wenn ich ein VGA zu DVI adapter benutze und über DVI an die Graka anschliesse habe ich aber nicht die gleiche Bildqualität wie es bei HDMI wäre oder welche nachteile habe ich dann? Ich will übrigens bloss internet surfen und in FULL HD spielen.
|
|
|
31.10.12, 11:18
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
HDMI = DVI + Ton
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich weiß nicht wo nur immer dieser Unsinn herkommt.
|
31.10.12, 11:30
|
|
Newbie
|
Also gibt es keine nachteile wie Bildqualitätsverlust wenn ich per DVI anschliesse ja?
Das ist übrigens der Monitor
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
31.10.12, 13:18
|
|
Profi
Bedankt: 526
|
solange man adabtiert wird es keine fullHD lösung geben, signale über 1280 x 720 werden nurnoch nativ ausgegeben, hat der Monitor einen Digitalen anschluss über DVI empfiehlt es sich diesen zu nutzen.
Die wandlung eines Digitalen zu Analogen Signal hat den selben effekt, zum besseren Verständnis: Digital ist nicht Analog!
|
|
31.10.12, 15:35
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Wieso kauft man sich nen Monitor der nur nen VGA anschluss hat ?
Naja, beste lösung ist DVI-VGA Adapter oder gleich ein DVI / VGA Kabel.
Über Qualitätsverlust würd ich mir bei dem Monitor keine Sorgen machen
|
31.10.12, 17:00
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Zitat:
Zitat von rbb
|
DVI kann auch Ton wiedergeben. Nur der Richtigkeit halber!
|
|
|
31.10.12, 18:42
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von EisKaLT87
solange man adabtiert wird es keine fullHD lösung geben, signale über 1280 x 720 werden nurnoch nativ ausgegeben,
|
Ich habe ein VGA zu DVI Adapter angeschlossen und kann ttrotzdem Full HD Auflösung 1920:1080 einstellen. Entweder laberst du dünnpfif oder ich verstehe dich niccht ganz.
|
|
|
31.10.12, 18:50
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.395
|
Hat ja auch keiner behauptet dass du die Auflösung nicht einstellen kannst.
Aber analog ist die Bildqualität entsprechend bescheiden.
|
|
|
31.10.12, 23:38
|
|
Newbie
|
Ok verstehe jetzt. Da ich nur VGA am Monitor habe und trotz ein VGA zu DVI Adapter hinten an der Grafikkarte bleibt der Signal Analog. Jetzt richtig?
Und deiner meinung nach ist die Bildqualität dann schlechter als bei DVI.
Das die Bildqualität dann minimal schlechter ist ändert aber nichts daran das ich immer noch Full HD Auflösung habe. Der Kollege oben schreibt aber deutlich das ich keine Full HD Auflösung haben kann und das ist so nicht richtig. Mein Monitors Native von System empfohlener Auflösung ist übrigens auch Full HD in 1920:1080.
|
|
|
01.11.12, 09:45
|
|
Usenet-Profi
Bedankt: 206
|
Dein Monitor hat nativ full-HD, also was ist das Problem?
BIS full-HD geht es über VGA auch, wenn auch einige behaupten, dass das Bild 'matschig' wird.
DARÜBERHINAUS geht über VGA definitiv nicht mehr, da dann echt ein bescheidenes Bild dargestellt wird.
|
|
|
01.11.12, 15:18
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 25
|
fullHD definitiv möglich über VGA. Bei einem qualitativen kabel auch nicht sehbar schlechter. minimalst schlechter.
mein hauptmonitor bekommt auch ne 1920 x 1200 auflösung über vga. bild ist völlig ok. wenn ich es über dvi anschließe kann man einen minimalen unterschied feststellen. aber dir bleibt sowieso nix anderes übrig als vga also von daher . . .
|
|
|
01.11.12, 19:59
|
|
Newbie
|
Alles klar. So hatte ich es mir auch gedacht. Dann bleibts erstmal halt bei VGA. Werde mir so wie so in ein paar Monaten ein 24 Zoll 3d Bildschirm zulegen. Bis dahin reicht es mir so. Und bei mir wichtigeren besonderen spielen wird der PC an mein 42 Zoll Fernseher angeschlossen und mit der xbox360 Game Pad gezockt.
|
|
|