Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.04.14, 09:16
|
|
Hawk
Bedankt: 37
|
2 Bildschirme benutzen
Moin,
ich würde gerne wissen wie sehr ein 2. Bildschirm meine Grafikkarte belastet.
Meine Ausstattung:
Grafikkarte: VTX3D VX6770 Radeon HD 6770 (PCI-e, 1GB, GDDR5 Speicher, HDMI, VGA, DVI)
1. Bildschirm: LCD LG 26 LU 5000 über HDMI
2. Bildschirm: EIZO Flexscan L767 über DVI
Mainboard: ASRock Z77 *******4 Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, 4x DDR3, DVI-D, HDMI, 4x SATA III, 2x USB 3.0)
Meistens habe ich auf dem kleineren EIZO Teamspeak oder meinen Browser offen. Auf dem LCD von LG läuft dann das Spiel.
Spielt der 2. Bildschrim Leistungstechnisch eine Rolle oder kommt es drauf an was ich auf welchem Bildschirm anzeigen lassen?
Wäre es eine gute Idee den 2. Bildschirm ans Motherboard anzuschließen?
|
|
|
10.04.14, 09:42
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.725
|
Also, wenn du auf dem einen Bildschirm eine 3D-Anwendung laufen hast und auf dem anderen lediglich der Desktop angezeigt wird, dann hast du keine großen Leistungseinbrüche. (- ~2% Schätzung)
Zu beachten ist aber der Stromverbrauch, der beim Dual-Monitoring ganz flix mal eben auf das doppelte klettern kann. (Grafikkarte)
Habe bei mir eine GTX680 mit einem 27" Full-HD Acer Monitor und einem 50" LG Full-HD Plasma. Wenn ich auf dem Plasma eine Serie schaue und auf dem anderen etwas zocke habe ich keine spürbaren Einbrüche
Am besten: Probieren und selbst Meinung bilden!
|
|
|
10.04.14, 10:56
|
|
Hawk
|
Wäre es denn besser bei zwei 3D Anwendungen den 2. Bildschirm ans Motherboard anzuschließen?
|
|
|
10.04.14, 12:58
|
|
Chuck Norris
|
Was zockst du denn?
Bei BF4 z. B. ist der "Verlust" bei mir nicht ersichtlich. Habe es gerade mal probiert. Habe einen konstanten FPS-Stand bei 60 mit beiden Bildschirmen.
Wenn ich sie klone bin ich bei 50~40.
Wenn du nicht gerade auf zwei Bildschirmen zeitgleich zockst stört es die Grafikkarte nicht.
Zudem bin ich mir nicht sicher, dass das mit dem Mainboard/Grafikkarten Mix klappt.
|
|
|
10.04.14, 13:00
|
|
Private
Bedankt: 493
|
Zitat:
Wäre es denn besser bei zwei 3D Anwendungen den 2. Bildschirm ans Motherboard anzuschließen/
|
Welchen Effekt erhoffst du dir dadurch? Sofern eine interne Grafikeinheit vorhanden ist, wird diese beim Einbau einer Grafikkarte automatisch deaktiviert. Beide zusammen können normalerweiße nicht verwendet werden.
Die Leistung dürfte nur minimial beeinflusst werden bei 2D Anwendungen.
|
|
|
10.04.14, 13:09
|
|
Chuck Norris
|
Ist so auch nicht ganz richtig. Im BIOS/UEFI kann man immer das VGA-Signal auf den PCIe oder den Onboard-Grafikchip stellen.
Wie es dann die OS handhabt oder gar der Grafiktreiber und -Anbieter das behandelt ist nicht klar.
Erhoffen tut er sich dadurch keinen "Leistungseinbruch".
|
|
|
10.04.14, 14:18
|
|
Private
Bedankt: 493
|
Zitat:
Erhoffen tut er sich dadurch keinen "Leistungseinbruch".
|
Das war eine rhetorische Frage. Einen Leistungeinbruch gibt es unter normalen Umständen damit nicht.
Zitat:
Ist so auch nicht ganz richtig. Im BIOS/UEFI kann man immer das VGA-Signal auf den PCIe oder den Onboard-Grafikchip stellen.
|
Da hast du selbstverständlich Recht. Hätte schreiben sollen normalerweiße wird es nicht parallel verwendet.
In Kürze rüstest du deinen PC auf, womit sich das denke ich von selbst erledigt. Mit einem 2. Monitor wird die geplante GTX 780 fertig.
|
|
|
10.04.14, 14:51
|
|
Chuck Norris
|
Nach purer Rhetorik sah es bei dir nicht aus - sry.
Zitat:
Zitat von Rukashi
Mit einem 2. Monitor wird die geplante GTX 780 fertig.
|
Die 6770er auch
|
|
|
11.04.14, 08:27
|
|
Hawk
|
WoW ab dem nächsten Addon
Aber immer nur auf einem Bildschirm.
Wenn es keinen überragenden Unterschied bringt werde ich beide Bildschirme an der Grafikkarte lassen.
Vielen Dank für die Infos
Necro
|
|
|