myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

USB Stick schreibgeschützt (Bitte einer mit guten Linux kenntnissen melden)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.12.10, 20:57   #1
razor261294
iFreak

Bedankt: 3
razor261294 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard USB Stick schreibgeschützt (Bitte einer mit guten Linux kenntnissen melden)

Ich habe vor ca 1. Woche einen USB Stick von meinem Vater erhalten, dieser hat ihn auf eBay als Defekt ersteigert in der Hoffnung diesen wieder brauchbar zu machen.

Dort hieß es er könne unter XP nicht verwendet werden, und er dachte dabei wohl direkt an eine exFAT Formatierung. Zusätzlich, und das ist das größte Problem, ist der Stick schreibgeschützt sodass er weder formatiert noch anders gereinigt oder genutzt werden kann.

Auch ich habe schon alles mögliche ausprobiert, Linux und diverse Windows Programme.

Ich wäre sehr sehr dankbar für weitere Vorschläge diesen Stick wieder brauchbar zu machen.

P.S.: Der Versuch würde mir für ein "DANKE" auch schon reichen
razor261294 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 21:04   #2
Vaaise
Anfänger

Vaaise ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hab versucht dir zu helfen, aber mir fällt nichts ein..
Vaaise ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.10, 00:33   #3
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.808
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Es gibt verschiedene Methoden den wieder gangbar zu machen.

Aber ich weiß nicht was du schon angestellt hast.

1. Methode.
Die Registry Einträge neu setzen.
Hier die Anleitung
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

2. Methode.
Mit LowLevelFormat zurücksetzen.
Aber im Moment finde ich das Programm nicht mehr.
Es heißt pen2pref.exe

3. Methode
Über Windows 98 in der DOS Ebene formatieren, mit einer Startdiskette sollte es auch gehen.

Aber man sollte dazu sagen, warum kauft dein Vater einen defekten Stick, das kann ich nicht nachvollziehen, die kosten doch nichts mehr.
Ungelesen 10.12.10, 17:58   #4
razor261294
iFreak

Standard

Zitat:
Zitat von Schmicky Beitrag anzeigen
Es gibt verschiedene Methoden den wieder gangbar zu machen.

Aber ich weiß nicht was du schon angestellt hast.

1. Methode.
Die Registry Einträge neu setzen.
Hier die Anleitung
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

2. Methode.
Mit LowLevelFormat zurücksetzen.
Aber im Moment finde ich das Programm nicht mehr.
Es heißt pen2pref.exe

3. Methode
Über Windows 98 in der DOS Ebene formatieren, mit einer Startdiskette sollte es auch gehen.

Aber man sollte dazu sagen, warum kauft dein Vater einen defekten Stick, das kann ich nicht nachvollziehen, die kosten doch nichts mehr.
1. Funzt net.
2. Das muss ich noch probieren.
3. "

Aus dem einfachen Grund das er 64GB groß ist, und in der Beschreibung nur etwas von eventuellen Fehlern unter XP stand.

@Vaaise: Ich dachte eher an konstruktive Beiträge -.-

Edit:/ Meld mich nochma nach den Versuchen
Hat übrigens ähnlichkeit mit folgendem Problem: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 10.12.10, 19:10   #5
warhammer666
Stammi

Benutzerbild von warhammer666

Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hatte mal so ein ähnliches problem und habe mit einem rechtsklick auf den stick dann eigenschaften dann sicherheit dann haken bei vollzugriff reinsetzen und bestätigen. dann habe ich wieder zugriff auf die formatierung und alle funktionen vom stick gehabt. vielleicht hilft dir das ja. gruß warhammer666
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.10, 08:43   #6
razor261294
iFreak

Standard

Zitat:
Zitat von warhammer666 Beitrag anzeigen
ich hatte mal so ein ähnliches problem und habe mit einem rechtsklick auf den stick dann eigenschaften dann sicherheit dann haken bei vollzugriff reinsetzen und bestätigen. dann habe ich wieder zugriff auf die formatierung und alle funktionen vom stick gehabt. vielleicht hilft dir das ja. gruß warhammer666
Danke, aber dann sagt er bei dem Versuch ihn zu formatieren wieder nur das er schreibgeschützt ist.

Edit:/ Nach den ganzen Versuchen hat iwas davon jez doch geklappt. Ich glaube das ich beim letzten mal Registry einen Fehler gemacht habe. So gehts:

1. Start>Ausführen>"regedit" eingeben und bestätigen.
2. Nach "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contr ol\StorageDevicePolicies" navigieren.
3. Sollte es den Ordner "StorageDevicePolicies" nicht geben, so erstellt ihr ihn.Wenn es diesen Ordner bei euch gibt, diesen Schritt einfach überspringen.
4. Einen DWort-Eintrag "WriteProtect" anlegen. Wenn es diesen schon gibt, einfach überspringen.
5. Den Wert auf "0" stellen.
--> 0 = Schreibschutz deaktiviert
--> 1 = Schreibschutz aktiviert
6. WICHTIG: Rechner neustarten, damit die Änderungen übernommen werden!!!

Jetzt habe ich aber immer noch das Problem das ich den Stick nicht umformatieren kann :'(
Der sagt immer "konnte nicht fehlerfrei formatiert werden".
Sollte das mit den oben genannten Möglichkeiten funktionieren?
Oder gibt es evtl. etwas simpleres geben? ^^

Edit2:/ Der schreibschutz scheint von alleine immer wieder zu kommen?!
Ungelesen 11.12.10, 10:29   #7
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

sicher ist das voll daneben, aber ein versuch kann nicht schaden:
er wird doch von windows erkannt, oder?
in der datenträgerverwaltung neu partitionieren.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.10, 12:09   #8
razor261294
iFreak

Standard

@cracklink voll daneben ist es nicht, und ich danke auch in dem Fall für den versuch, aber partitionieren geht nicht, das habe ich inzwischen auch versucht. ^^

edit:/ sollte dieses Ding dann mal nicht als schreibgeschützt angezeigt werden, so wird mir bei dem Versuch etwas drauf zu kopieren gesagt, das das volume verunreinigt ist und das ich es mal mit chkdsk versuchen solle. Ich habe absolut keinen plan wie ich das anstellen soll, wer mir helfen kann kriegt ein danke xD
Ungelesen 11.12.10, 12:18   #9
cracklink
Stammi

cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

auf "start" klicken, dann ausführen und eingeben:chkdsk f: /f (f: ist nur ein beispiel. hier muss der laufwerkbuchstabe deines sticks stehen). der parameter /f fixed fehler wenn er welche findet.
Ungelesen 11.12.10, 12:34   #10
razor261294
iFreak

Standard

Herzlichen Dank^^
Jetzt ist ein cmd ähnliches fenster für nen bruchteil einer sekunde sichtbar gewesen, mehr kann ich nicht sagen :/

Edit:/ Habe mal wieder was neues rausgefunden: Im Computer wird es als exFAT angezeigt, in der Computerverwaltung aber als RAW. :/
Ungelesen 11.12.10, 13:00   #11
cracklink
Stammi

Standard

raw... hmmmm... damit kommt windows eh nicht zurecht.
guck mal hier:
der letzte tipp mit linux scheint was zu taugen.
Ungelesen 11.12.10, 14:06   #12
razor261294
iFreak

Standard

Also gut, das sieht dann leider folgendermaßen aus:

Mann muss aber auch dazu sagen, das ist unter Ubuntu 10.10 entstanden, muss es unter einem anderen etwa Knoppix gemacht werden?
Ungelesen 11.12.10, 15:55   #13
cracklink
Stammi

Standard

nein. das ist das gleiche. aber er sagt, dass das teil nicht partitioniert ist. das war ja eh meine vermutung.
leider weiß ich nicht wie man einen datenträger unter linux partitioniert. warte, bis ein linux-freak das thema liest.

edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 11.12.10, 17:49   #14
Schmuu
Newbie

Benutzerbild von Schmuu

Bedankt: 99
Schmuu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du kannst mal versuchen den Stick mit gparted zu formatieren. (hab allerdings keine User-freundlich Anleitung zu Hand)

mfg

Schmuu
Ungelesen 11.12.10, 17:49   #15
Ice Age
Ist öfter hier

Benutzerbild von Ice Age

Bedankt: 22
Ice Age ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hatte auch so ein Problem und alles hat nichts genützt. Und dann habe ich das Progg aus dem Link gefunden. Mußt unten bei den Fenstern Auswählen was du Wiederherstellen willst. Hatte das ganz Links genommen. Deine Email Adresse kannst du auch ohne Probleme angeben. Passiert nichts und es Funktioniert. Formatiert ihn dann irgendwie Online.

Ungelesen 11.12.10, 22:49   #16
razor261294
iFreak

Standard

@Schmuu: Das hab ich leider auch schon mehr als einmal versucht, funzt net.

@Ice Age: Da kommt bei beiden Proggis folgendes bei raus:

Falls sich jemand mit "TestDisk" auskennt, bitte melden und evtl das partitionieren erklären^^

edit:/ Auch über nen Mac gehts anscheind nicht :'(
Ungelesen 15.12.10, 18:50   #17
Schmuu
Newbie

Benutzerbild von Schmuu

Bedankt: 99
Schmuu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

geht dien Stick jetzt eigentlich? Ansonsten kannst du es mal mit DiskPart versuchen.
Ungelesen 16.12.10, 13:02   #18
razor261294
iFreak

Standard

Zitat:
Zitat von Schmuu Beitrag anzeigen
geht dien Stick jetzt eigentlich? Ansonsten kannst du es mal mit DiskPart versuchen.
Naja, noch nicht. Ein Freund versucht sich mittels seinem Server das Ding neu zu machen. Er hat drauf bestanden. :/
Ma schaun wies aussieht
Ungelesen 16.12.10, 22:52   #19
load33r
Anfänger

Bedankt: 1
load33r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mir würd jetzt auch bloß mittels diskpart -> clean all einfallen auf die schnelle gesehen
load33r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.10, 23:57   #20
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Ich würde mal sagen das Problem ist die beschädigte Partition deshalb (wenn du den Stick wieder hast und es immer noch nicht geht)

Versuch mal den Stick zu überschreiben, in Linux->Terminal,

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdb*

sdb* musst du dem stick entsprechend ergänzen, danach versuche es nochmal mit gparted.
Ungelesen 17.12.10, 12:57   #21
razor261294
iFreak

Standard

Zitat:
Zitat von spartan-b292 Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen das Problem ist die beschädigte Partition deshalb (wenn du den Stick wieder hast und es immer noch nicht geht)

Versuch mal den Stick zu überschreiben, in Linux->Terminal,

sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdb*

sdb* musst du dem stick entsprechend ergänzen, danach versuche es nochmal mit gparted.
Wollte ich gestern eigentlich noch hizufügen, aber dann hatte ich es vergessen:
Er will es mit einem L3 Server überschreiben, das dauert wohl ziemlich lange, aber nach einem vollständigen Tag Tabelle schreiben (glaub ich!), immer noch keine Fehlermeldung laut ihm.

Gute Voraussetzungen.

Thx @ all die mir bis jetzt schon geholfen haben, oder die es versucht haben.

Edit:/hat auch mit dem server net geklappt ;(
Edit2:/ Auch bei diskpart hab ich es für n paar minuten geschafft, den stick zu retten.^^
D.h. ich werde noch n bisschen damit rumtüfteln xD
Edit3:/ich kann mir zwar absolut nicht erklären warum, aber ich habe den stick jetzt anscheinend fertig. Komischer weise wird er an einem USB Port niemals erkannt, an den anderen 2 die ich testen konnte schon?! An diesem einen Port wird er zwar erkannt, aber das medium nicht :/
Ich werde ihn jetzt an diversen anderen Rechnern ausprobieren.
Edit4:/Nachdem ich jetzt ein halbes dutzend Dateien aufgetragen hab, ist er wieder schreibgeschützt ]:-(
Antwort