Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.10.11, 15:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
5.1 läuft auf Stereo ??
Hallo alle zusammen :] .
Also ich hab ein 5.1 System von Phillips (HTS 3300) an meinem PC angeschlossen.
Komischerweise läuft es (trotz eingestelltem 5.1) in Stereo, d.h. also mein Linker Speaker arbeitet gleichzeitig mit dem Center und dem hinteren Linken Speaker, genauso geht es auch mit dem Rechten und der Bass schließt sich dem einfach an, also läuft es komischerweise als 2.0 System.
Realtek wird von meiner Soundkarte nicht unterstützt, daher muss ich das VIA HD Audio verwenden.
Mein Mainboard ist von ASUS (M4A78 Pro).
Ich verwende Win7 :] .
Bitte um schnelle Antwort. :]
|
|
|
20.10.11, 17:00
|
|
F****** NOOB
Bedankt: 94
|
Sind die Kabel richtig eingesteckt? (evtl. mit Foto)
Soundkarte? du meinst wohl die interne (direkt auf dem Mainboard aufgelötet) oder?
Sind aktuelle Treiber drauf? -->[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist das Rohmaterial überhaupt 5.1?
Wenn nein, wie lässt du es Upmixen?
Greezz Loban
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.10.11, 19:45
|
|
Anfänger
|
Also ich hab da am Hometheater, 2 Kabel ein Rotes und ein Weißes, diese zusammen führen zu nur einem Kabel (ich weiß jetzt nicht genau wie so ein Kabel heißt :S ) ehhm das einzelne Kabel ist hinten an den grünen rangesteckt, so wie es mir bei Media Markt gesagt wurde.
Ich versuche schon seit langem irgendwie den Chip herauszufinden, wo kann ich das genau ablesen.?
Ich bin mir sehr sicher, dass auf dem Mainboard eine Interne dran ist.
Neuesten Treiber hab ich heute rauf gemacht :] .
was meinst du mit Rohmaterial.?
Also am Theater, sind hinten noch 6 Stecker mit verschiedenen Farben, jeder Speaker hat seine eigene diese sind alle nach Farbe einsteckt (was wohl auch nicht das Problem ist) :] .
Mfg WW.
EDIT:Hier noch 2 Bilder zur Einstellung.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
20.10.11, 20:22
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 4.152
|
Ich denke mal Du geht vom Rechner mir einem Kabel wo ein Klinkenstecker dran ist zu Deiner Anlage ! Das wird dann aber auch nur Stereo ausgegeben über das eine Kabel ! Ich habe an meiner Karte schon 3 Klinkenstecker zu meinen 5.1 PC Lautsprechersystem ! Keine Ahnung ob es eine einfache Lösung gibt oder Du vllt. neue Hardware kaufen mußt wenn Du 5.1 Ton haben willst !
|
|
|
20.10.11, 20:41
|
|
Anfänger
|
Also der Verkäufer bei Media Markt hat mir gesagt, dass es so funktionieren muss, und mich dann mit großen augen angesehen, als ich meine, dass ich ungefähr 6 Eingänge da habe. :/ .
Und vom Theater gehen auch nur 2 Kabel aus, wie schon oben geschrieben, das Weiße Kabel und das Rote. :/
Ich hab noch gelesen, dass SPDIF irgendwie helfen soll, oder sonst was, was ist daran wahr und was falsch.? Würde das jetzt was ändern.?
|
|
|
20.10.11, 20:57
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Wenn Du die passenden Aus - und Eingänge dafür hast würde das mit Sicherheit gehen !
Nur bin ich mir nicht sicher ob Deine Philips Anlage überhaut einen passenden Eingang besitzt !
|
|
|
20.10.11, 20:55
|
|
Anfänger
|
Also ich hab nen SPDIF Ausgang am PC, gibt es vielleicht Adapter für solche Kabel die ich jetzt da habe.?
|
|
|
20.10.11, 21:00
|
|
Anfänger
|
Ich hab da für meine Anlage diese Kabel
http://friedhelmsfotogalerie.cms4peo..._c1000_800.jpg
würde es gehen wenn ich jetzt einen Adapter von den Kabeln auf SPDIF kaufe und das mit dem SPDIF an meinen PC verbinde.?
|
|
|
20.10.11, 21:22
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Ich denke mal das geht nicht ! Denn über dieses Kabel wird nur ein Stereo Signal ausgegeben ! Da müßtest Du einen Konverter einsetzen der das Analoge Signal in ein Digitales Signal umwandelt ! Nur wird Dein Problem weiterhin bestehen ! Diese Geräte wandeln das Stereo Signal wohl nur auch nur in PCM stereo um ! Was ja auch irgendwie sinn macht da ja über das Cinch Kabel kein Dolby 5.1, DTS oder anderes Multichannel Format ausgegeben wird ! Die Adapter sehen so aus !
Wäre aber in meinen Augen rausgeschmissenes Geld da Du ja Dolby 5.1, DTS Ton haben willst ! Ich würde mir lieben noch einen billigen DVD Player zulegen die in der Regel auch die passenden Anschlüsse haben !
|
|
|
21.10.11, 07:10
|
|
F****** NOOB
Bedankt: 94
|
Ich muss dich entäuschen, deine Anlage besitzt keinen! 5.1 Eingang, sonder nur einen 2.0 (stereo,AUX) Eingang, jedenfalls ist das so auf dem Datasheet vermerkt.
Zitat:
Aus dem Datasheet
Anschlussmöglichkeiten
• Weitere Anschlüsse: Aux-Eingang, Easy-Fit
Lautsprecherstecker, FM-Antenne, MWAntenne, S
|
5.1 kann ausschliesslich über CD/DVD wiedergegeben werden.
Wenn du ein ordentliches 5.1 System für deinen PC haben willst, empfehlen sich die Geräte der Teufel Concept E100-400 Serie oder das Edifier S550, welches bei mir Zuhause steht.
Greezz Loban
|
|
|
21.10.11, 10:50
|
|
Anfänger
|
Ouhkay, alles klar :] . Danke für die Hilfe. :] .
|
|
|