myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

USB Spannung & Strom

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.09.11, 20:32   #1
letzebuerg9
Anfänger

Bedankt: 0
letzebuerg9 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard USB Spannung & Strom

Hi, ich habe mir einen kleinen Led Tisch gebaut wo ich jetzt ein extra Usb Hub eingebaut habe um zum beispiel mein Handy aufzuladen, jetzt möchte ich an diesen Tisch 25 blaue Leds anbringen die über den Usb Hub Strom bekommen. Nur da der Usb Hub nur 5V und max 500mA liefert und ich aber 25 Leds von jeweils 3,4 V und 30 mA habe, habe ich ein Problem da der Strom nicht ausreicht um alle Leds parallel zuschalten und eine Mischschaltung aus Reih und Parallelschaltung funktioniert ja auch nicht da zwei Leds in Reihe 6,8V benötigen. Deshalb will ich wissen ob einer von euch weiss wie ich die Spannung oder den Strom vom Ausgang des Usb Hubs erhöhen kann. Gibt es da irgendein Bauteil das die Spannung oder den Strom genügend erhöhen kann? Ich habe gelesen dass man zwei Usb Ports vom Usb Hub nicht in Reihe schalten kann da ansonsten ein Kurzschluss entsteht. Also ich brauche am Ausgang des Usb Ports entweder 6,8 V oder einen größeren Strom von min. 750 mA. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen ? Danke im Voraus
letzebuerg9 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.11, 20:38   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Der USB Hub muss die techn. Spezifikationen einhalten.
Die LEDs sollten daher von einer separaten Stromquelle gespeist werden.
Ungelesen 05.09.11, 20:41   #3
letzebuerg9
Anfänger

Standard

Ich habe noch ein 12 V Netzteil aber meine 3 Steckdosen sind schon alle belegt deshalb will ich die Leds über den Hub laufen lassen.

gibt es kein Bauteil dass die Spannung erhöht oder kann ich die Spannung nicht mittels eines Kondensators erhöhen?
Ungelesen 05.09.11, 21:04   #4
redspot
Auf den Punkt

Bedankt: 2.107
redspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkteredspot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 90929262 Respekt Punkte
Standard

Alle Lösungen, die mir dazu einfallen sind Murks (auch Y-Kabel).
Mit einer grösseren Steckdosenleiste bist du vermutlich besser bedient.
redspot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.11, 21:09   #5
letzebuerg9
Anfänger

Standard

ok danke ich glaub dann muss ich es eben anders machen
Ungelesen 06.09.11, 20:51   #6
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn deine lötkenntnisse und dein elektronisches verständnis gut ist gäbe es schon einige möglichkeiten. Man könnte eine Platine löten mit sperate Stromeingang vom Netzteil des Pcs. Dann entsprechende Wiederstäde drann. Das Netzteil sollte die geforderten Watt ohne spucken wegstecken.

Ein Kondensator erhöht normalerweise keine Spannung. Die sind eher dafür gedacht Stromschwankungen auszugleichen oder eine Zeitverzögerug zu erzeugen. Mit Goldcaps könnte man z.b große "strommengen" ausgleichen. Dafür aber bei einer niedrigen Spannung. In Innenbeleuchtung von Autos werden diese eingesetzt. Autotür zu - entsprechender Kondensator speichert Strom der die Innenbeleuchtung für ein paar Minuten eingeschaltet lässt. Da werden meistens Goldcaps verwendet da hohe Speichermenge bei geriger Spannung.

So und jetzt genug mit theori.
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.11, 22:54   #7
letzebuerg9
Anfänger

Standard

Der Usb hub hängt nicht an einem Pc sondern an einer Steckdose um andere Geräte über Usb aufzuladen wie Handy und andere Geräte. Aber ich glaub ich nehm halt doch ein 12V Netzteil da das einfacher geht.
Ungelesen 07.09.11, 05:29   #8
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde wie beschrieben bei der Beleuchtung den Hub aus dem Spiel lassen.
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort