myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Wie/Wo die 5.1 Anlage aufstellen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.09.10, 15:42   #1
marco564
*____*

Benutzerbild von marco564

Bedankt: 155
marco564 ist unten durch! | -76159 Respekt Punktemarco564 ist unten durch! | -76159 Respekt Punktemarco564 ist unten durch! | -76159 Respekt Punktemarco564 ist unten durch! | -76159 Respekt Punktemarco564 ist unten durch! | -76159 Respekt Punktemarco564 ist unten durch! | -76159 Respekt Punktemarco564 ist unten durch! | -76159 Respekt Punktemarco564 ist unten durch! | -76159 Respekt Punktemarco564 ist unten durch! | -76159 Respekt Punktemarco564 ist unten durch! | -76159 Respekt Punktemarco564 ist unten durch! | -76159 Respekt Punkte
Standard Wie/Wo die 5.1 Anlage aufstellen?

Hey @ all,
Ich habe vor, mir am Freitag das Soundsystem Logitech Z-5500 zu kaufen. Da ich mich nicht auskennen Wo und Wie ich den Woofer und Die Lautsprecher aufstellen soll, habe ich euch mein Zimmer mal aufgezeichnet. Wäre nett, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Alle technischen Daten zur Z-5500 findet Ihr hier:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hier das Bild von meinem Zimmer:

Über Vorschläge würde ich mich freuen =)

Mit freundlichen Grüßen marco564
marco564 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.10, 16:49   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Der Subwoofer kann überall plaziert werden. Tiefe Frequenzen kann man nicht orten.
Werden die Lautsprecher für den PC oder den Fernseher/PS3 benötigt ?
Da die Geräte gegenüberstehen muss man sich entscheiden.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.09.10, 17:07   #3
der_konrad
Anfänger

Bedankt: 5
der_konrad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

rbb hat das Problem schon angesprochen. Schreib mal woran du das System anschließen willst, PC/TV/beides?
Allgemein kann man folg sagen:
Der Center immer in Blickrichtung
Genauso sollten der linke und rechte Frontspeaker vor einem stehen. Am einfachsten neben das jwlg. Gerät. (Monitor/TV)
Die Rücklautsprecher hängst du am besten Parallel zu den Frontlautsprechern hinter dir an die Wand.
Die 4 müssten im Grunde dann die Ecken eines Rechtecks bilden können.
Den Subwoofer kannst du im Grunde überall auf den Fußboden stellen. Wichtig ist hierbei das du ihn genug Luft, d.h. genug abstand zu allen Seitenwänden hast damit er nicht dröhnt und präzise klingt. wenn dir der Bassbereich dann zu schwach ist kannst du ihn am besten mit der Reflexöffnung immer näher an eine Wandecke rücken bis es dir gefällt.

Wichtig noch! die 5 anderen Lautsprecher richtest du auf deine Ohrenhöhe aus.
Glaub damit bist du ersteinmal gut beraten
der_konrad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.10.10, 14:30   #4
KilliFeyzoo
Ist öfter hier

Bedankt: 56
KilliFeyzoo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

gibt es eig möglichkeiten um den bass zu verbessern
z.B hab ich das gefühl wenn ich meinen subwoofer unter meinem schreibtisch (aus holz) lege,
dass der bass viel stärker ist
wenn ich ihn einfach frei irgendwo hinstelle ist er schwächer
stimmt dieses phänomen oder hab ich einfach hallizinationen^^
KilliFeyzoo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.10.10, 14:36   #5
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Bass breitet sich Kugelförmig aus, also wenn du ihn unter den Schreibtisch beim Bett aufstellst kann es klar sein das du am Bett mehr Vibrationen vom Bass spürst weil er einfach näher ist, aber vom Prinzip her Leistung ist es die gleiche.

Desto näher man dran ist umso intensiver ist es bzw der Druck will ja irgendwo hin, wenn er nätürlich durch irgendetwas abgelenkt bzw eingesperrt wird wie Schreibtisch oder Seitenwand vom Bett kann er natürlich je nachdem wo du dich im Raum befindest intensiver sein.

Und vom aufstellen her ist es am wichtigsten für was du die Anlage verwendest, wenn du 80% der Zeit am PC am zocken bist würde ich eher den PC als Ausgangspunkt nehmen, wenn sie mehr für PS3 und TV nutzt dann halt die andere Ecke als Ausgangspunkt, wobei du mit unter Front und Rear drehen kannst je nach Anwendung und Anschlüssen, Steuergerät,... das einzige ist dann der Center und den würde ich dann dort anbringen wo es mehr genutzt wird.

Ich besitze selbst seit Jahren die Z5500 und ich habe sie eigentlich nach dem Beamer angeordnet und da der PC eigentlich fast Genüber vom Beamer steht, hab ich es so gemacht das ich den Ausgang der z5500 umschalten kann also die Boxenbelegung nach dem Verstärker per 1-0-2 Schalter umschalten kann und das bischen was ich am Zocken bin da stört mich der Center nicht und Sateliten sind ja alle 4 identisch
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.10.10, 19:10   #6
Tuxtom007
Stammi

Bedankt: 580
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

die Aufstellung sollte so sein:

- Center: oberhalb oder unterhalb der Bildquelle, also dem TV
- Frontlaufsprecher in gleichen Abstand rechts und link von der Bildquelle, so da diese mit dem Sitzplatz ein Dreieick bilden
- hintern Lautsprecher: rechts und links vom Sitzplatz in gleichen Abstand möglichst auf Ohrhöhe
- Subwoofer: egal, da normalerweise nicht ortbar

Das dürfte bei der Aufstellung vom TV aber recht kompliziert werden und keine optimalen Ergebnisse liefern. Ich hab so ein ähnliches Problem im Wohnzimmer, allerdings gleicht mein Receiver das durch Laufzeitkorrekturen für jeden Lautsprecher halbwegs aus, trotz ist es nicht optimal.

Zitat:
wenn ich ihn einfach frei irgendwo hinstelle ist er schwächer
stimmt dieses phänomen oder hab ich einfach hallizinationen
Nee. siehst du soweit richtig, kommt aber auf die Bauform des Subs an, ob der
nach vorne abstrahlt oder nach unten und wo die Bassreflexöffnung hinzeigt.
Am besten ausprobieren, Tipps kann man da schlecht geben.
Ich hab meinen ca 30cm von der Wand weg in einer Raumecke stehen, da ist
der sehr effektiv auch bei kleinen Pegeln
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort