Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.12.11, 15:17
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 13.575
|
system requirements zu niedrig
Hallo Zusammen,
Mein Laptop sollte, aufgrund der nachfolgenden Beschreibung (siehe Foto), Crysis 2 bewältigen können.
Leider sagt mit "can-u-run-it" das Gegenteil.
Übersehe ich da irgndwas oder ist das Lust und Laune der Site?
Auf meinem Vorgängermodell (FSC Amilo XI 3670) mit exact der gleichen Hardware, lief das Spiel einwandfrei auf höchster Einstellung.
Hatte das Spiel zwar kurz auf dem aktuellen Gerät installiert, jedoch "kackt" (find grad keine bessere Beschreibung  ) mächtig ab. Nach ca. 5 min friert alles ein und ich darf dem Laptop einen gewaltsamen Neustart gönnen.
Graka, CPU, Lüfter und Heatpipes sind sauber. Lediglich eine Wärmeleitpaste wollte ich noch erneuern. Trotzdem wird die Mühle sehr warm, aber daran kann doch die Systembewertung online nicht scheitern ...
Hier vielleicht noch die aktuellen Temp's und Idle...
GPU: 57 C
HD0: 30 C
HD1: 36 C
Temp1 (Mobo): 49 C
Core 0: 43 C
Core 1: 43 C
(erfasst mit SpeedFan)
Hat mir hier Jemand Rat?
Danke und Gruss
|
16.12.11, 15:41
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Es ist ein Laptop -> für aktuelle Spiele, die Rechenleistung benötigen ungeeignet.
Temp. unter Last wären interessant (log).
|
16.12.11, 20:21
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 12
|
Ich tippe auf Hitzetod. Spielst du auf einer glatten Unterlage oder aufm Bett oder so? Ohne Temperaturen unter Last können wir da aber keine genaue Aussage treffen.
|
|
|
16.12.11, 20:47
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Nein, nein... kein Bett oder ähnliches Gedöns
Der Läppi steht ausschliesslich auf einem ordentlichen Zalmann-Lüfter. Und dann noch bei mir in der Arbeit, wo keine starken Innentemperaturen herrschen.
Das mit dem Hitzetod ... Naja, vielleicht kündigt sich was an, aber es ist seltsam dass ich dieses Problem auch bei weniger grafikintensiven Spielen habe (um mal kurz vom o.g. "Crysis-Problem" abzulenken...), oder auch beim Virenscanner, wenn der die komplette Systemprüfung durchlaufen lässt.
Bei Photoshop z.B., unter Vollast mit hunderten Brushes und 200-MB-Datei in Bearbeitung, dazu noch Hintergrundmusik und I-net, läuft die Kiste absolut topp.
Bin grad am Laden von "3D-Mark" und werde die Tage mal das Ergebnis unter Vollast posten.
Danke erstmal für Euer Interesse
|
16.12.11, 21:01
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 12
|
War es vorher genau die selbe Hardware? Nicht auszuschließen ist auch das dein Notebook fehlerhafte Hardware beinhaltet.
|
|
|
17.12.11, 08:26
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Gut. Hier mal das Ergebnis des "Stresstest's.
Mit Everest ca. 45 min unter Volllast simuliert. Leider zeigt es keine Temp der Graka an.
oder ich weiss nicht wie ...
Deshalb als Referenz die Temps aus SpeedFan
Die Hardware war die Gleiche, nicht die Selbe...
Anyway, Hardware war wie auch im Vorgängermodell, gleiche Ram's, Graka, HDD
Lediglich andere CPU und Mobo.
Was ist mit "log" gemeint?
Sorry, aber mit solch speziellen Begriffen bin ich wohl etwas überfordert ^^
|
17.12.11, 10:41
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Ja, momentan sieht es wirklich normal aus. Jedoch ist dieser Everst-Benchmark nicht so das Wahre...
3DMark läuft wegen der geringen Auflösung von 1440x900 (gefordert ist minimum 1268X1024 oder so...) nicht.
Bei Anno2070 ist die Graka schon mal bei 77°-84° bei ca. 2 h Spielzeit. Ist denke ich noch akzeptabel, da es ja ein Laptop ist und nicht mein PC.
Mehr Bedenken habe ich allerdings bei der relativ hohen Temperatur des Mobo's. Ist das normal? Könnte vielleicht daran liegen, dass in einem Laptop die Komponenten auf engem Raum zusammensitzen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass der Zalmann-Lüfter nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Der interne Lüfte läuft dann öfter als ohne externe Kühlung.
Hm, will ja schon noch, dass das Teil für ca. 1/2Jahr läuft bis der nächste kommt. Hatte grad einige grosse Ausgaben ^^
Falls noch jemand Ideen zur Kühlung oder Lüftersteuerung via Software hat, nur her damit ^^
Danke euch schonmal!!
|