Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
08.09.10, 17:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
System langsamer nach Umstellung von XP pro auf Win7 Pro 32 -> Aufrüsten?
Hi Leute,
habe vor kurzem meinen Rechner neu aufgesetzt und statt Win XP Pro nun Windows 7 Pro 32 installiert. Seit kurzem nun gibts immer mehr Ruckler und auch sonst scheint das System langsamer zu sein als vorher. Sowohl beim Spielen (StarCraft 2 / COD 6 merkliche Aussetzer von 3-5 Sekunden) als auch bei Programmen wie Office und selbst dem Browser (wohlbemerkt erst nachdem ich dann so ein "lagendes" Spiel abgeschaltet habe.
Die erste Woche lief es gut auch in den Spielen. Verändert habe ich dann eigentlich nur das folgende:
- Soundtreiber installiert von RealTek
- Maus und Tastaturtreiber von LogiTech (der spinnt allerdings - Tastatur macht des öfteren was sie will. Will aber ungern drauf verzichten, da meine Maus 5 Programmierbare Tasten hat
Ist es eher Zufall, dass die Probleme nicht früher auftraten, oder mir nicht in dem Maße auffielen? Oder ist mein PC aus der Mode geraten und ein Upgrade fällig?
Mein System:
Asus Board P5N-E SLI:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
4x 512MB RAM Kingston DDR2-800 4-4-+#4-ncs<v (<-- hier hat meine Tasta angefangen zu spinnen -.- es haben sich mehrere Firefox Fenster geöffnet und jede Taste öffnet irgendeinen anderen Scheiß wie z.B. das "s" das den Media Player öffnet ---> HASS) 4-4-4-12 die RAMs laufen im Dual Modus.
CPU: Intel Core 2 Duo [email protected]
Grafikkarte: Asus EN GTX-260
Für Win 7 habe ich wohl recht wenig RAM und die CPU . . . naja^^. Nun frage ich mich ob es sich lohnen würde dem Rechner für ~100€ 4GB RAM zu spendieren, oder gleich Board und CPU mit zu tauschen, da DDR2-800 ja nun auch nicht grade aktuell sind.
Wenn ja:
AMD oder Intel (laufen eigentlich GeForce GraKas gut mit AMD Prozessoren/Boards)? Was würdet ihr empfehlen so für um 300-400€ Bräuchte dann ein Board, CPU & Lüfter und RAMS. USB 3.0 wäre dann sehr nice auf dem neuen Board.
Danke euch schonmal
|
|
|
08.09.10, 20:15
|
|
Subversives Element
Bedankt: 645
|
RAM aufrüsten ist sichern icht verkehrt aber hier:
Zitat:
Soundtreiber installiert von RealTek
|
Könnte der Hase im Pfeffer liegen. So wars bei mir !
Ich denke mit etwas OC kannst du auf jedenfall die genannten Games flüssig zocken, wenn sonst keine Fehler in deinem System bestehen !
Die Graka lang locker, und die CPU müsstest du locker auf 400 FSB bringen
|
|
|
08.09.10, 20:19
|
|
|
naja ich bin kein pc profi aber ich denke es liegt am ram !
weil bei mir , hab auch win 7 64 bit, aber wenn ich den pc einfach nur laufen hab ohne irgendwas an oder so, verbraucht win 7 schon rund 1.5 gb ram, deswegen denk ich das 2 gb zu wenig ist.
|
|
|
09.09.10, 20:17
|
|
InQontrol
Bedankt: 445
|
Den Rechner kannst du auf jeden Fall noch weiterhin benutzen!
Habe selber ähnliche Hardware, lediglich von 2 GB RAM auf 6 GB aufgestockt. (ebenfalls DDR2 800 MHz)
Die CPU kannst du je nachdem wie du dich traust ein wenig übertakten, ich habe selber die E6750 mit 2,66 GHz Original auf ca 3,2 GHz übertaktet, was noch perfekt läuft.
Empfehlen würde ich dir noch, dass du alle Treiber updatest und beim Aufstocken auf 4 GB RAM zu der Win 7 x64 Version wechselst.
|
09.09.10, 20:41
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Also Ram aufrüsten kannst du was hat die 260er? 1 GB?
Denn Win7 32 Bit kann nur 4 Gbyte Adressieren und da zählt der graka Speicher auch dazu.
Also hat die graka 1 GB, 4 GB - 1 GB = 3 GB Ram.
Hat die Graka 512 MB ist es abhängig vom Board, es kann sein dass das Board dann auf 3250 runter geht anstelle von 3500 MB
Also wenn du bei 32 Bit bleiben willst musst je nachdem was deine Graka hat nicht über 3-3,5 GB hinus bringt dann genau 0
Der Realtek Treiber schauen ob es einen neuen für W7 gibt wobei Realtek is fürn A.... mit der Chip Politik was die haben.
Testhalber mal den Treiber deinstallieren und die Hardware deaktivieren.
|
|
|
09.09.10, 20:45
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
Also Treiber sind alles die neusten vom jeweiligen Hersteller (max. 2 Wochen alt). Bin nun am überlegen ob ich eventuell wieder XP drauf mache immerhin lief da alles flüssig -.-
Das blöde ist einfach 4GB Ram kosten gleich mal ~100 Euro (von gebrauchtem RAM halte ich nicht so viel irgendwie^^) und wie rbb ja schrieb kostet alles zum Aufrüsten so um 340€. Wenn ich meine Komponenten vielleicht für 50 Euro verkaufen kann oder sogar mehr habe ich grade mal ~150€ Mehrkosten aber ein doch um EINIGES schnelleres System.
*Hinundhergerissen*
@mythology: Die Grakarte hat 896mb. Beim Board ist leider keine Angabe dabei was es kann -.-. Win 7 64 bit wäre kein Problem habe ich auch ein Originales da. Habe nur davor zurückgeschreckt wegen Treibern (ist wohl kein Problem mehr wie ich von Freunden erfahren habe, hatte das noch vom Anfang in Erinnnerung). Aber was mache ich dann mit dem Soundtreiber? Ohne ist mist und der Standardtreiber von Win7 lässt mich nicht die Buchsen hinten konfigurieren für In/out etc (oder ich bin zu doof^^).
|
|
|
09.09.10, 20:50
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von tcomman
Also Treiber sind alles die neusten vom jeweiligen Hersteller (max. 2 Wochen alt). Bin nun am überlegen ob ich eventuell wieder XP drauf mache immerhin lief da alles flüssig -.-
Das blöde ist einfach 4GB Ram kosten gleich mal ~100 Euro (von gebrauchtem RAM halte ich nicht so viel irgendwie^^) und wie rbb ja schrieb kostet alles zum Aufrüsten so um 340€. Wenn ich meine Komponenten vielleicht für 50 Euro verkaufen kann oder sogar mehr habe ich grade mal ~150€ Mehrkosten aber ein doch um EINIGES schnelleres System.
*Hinundhergerissen*
|
Naja 2x2Gb kostet nicht die Welt da bist mit 70 Euro dabei und wenn deine Graka 1 GB hat knnst auch 2x512 und 2x 1GB nehmen und da kommst dann mit 40 Euro locker schon durch. Da wie oben geschreiben wenn die Graka 1 GB hat ist auf einem 32 Bit System nicht mehr als 3 GB zu gebrauchen
Edit:
Soundkarten kosten auch kein Geld mehr und können mehr  Realtek baut glaub im jahr 100 verschiedene Chips zumindest kommt es einem so vor daher gibt es auch selten anständige Treiber. Und gut unter Windoof nich so wild aber das Ding kann probleme bekommen wenn Programme alte OSS Systeme verwenden. Und wenn man sich was anständiges kauft hat man die bis sie abraucht.
Aber wenn wissen willst was ich tun würde ich würd den Rechner auf XP verwenden bis nichtsmehr geht und mir dann nen neuen hohlen.
Den Geld in nen Rechner stecken lohnt heute fast nicht mehr, außer für ne fette Graka was ich auf nem neuen Board auch verwenden kann aber der 800er DDR2 is natürlich naja.
|
|
|
09.09.10, 21:32
|
|
Newbie
Bedankt: 114
|
So ein mist selten gehört,
min 4 GB REINER ARBEITSSPEICHER----64BIT !
Max 3,5GB bei 32bit !
Das hat mit Grafikspeicher garnichts am hut !
Frg lieber hier...... [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] da wirst du richtig beraten !
Sonst währen mache User mit 5870/90 scheiße dran oder?
|
|
|
09.09.10, 21:42
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von HARDWARELUXXWE
So ein mist selten gehört,
min 4 GB REINER ARBEITSSPEICHER----64BIT !
Max 3,5GB bei 32bit !
Das hat mit Grafikspeicher garnichts am hut !
Frg lieber hier...... [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] da wirst du richtig beraten !
Sonst währen mache User mit 5870/90 scheiße dran oder?
|
wenn es von luxx hören willst
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zitat:
32 Bit - Von der Theorie in die Praxis:
Jeder der mit seinem normalen Windows 32 Bit System ohne PAE versucht hat, volle 4 Gigabyte Ram zu nutzen, wird gescheitert sein. Die 32 Bit Architektur ist nämlich eigentlich nicht für 4 Gigabyte Ram ausgelegt. I/O Komponenten wie z.B. Grafikkarten, Soundkarten und auch Controller müssen nämlich ebenfalls adressiert werden.
Also wichtig: Diese reservierten Bereiche werden von den maximal möglichen 4 GB Adressraum subtrahiert und stehen nun nicht mehr für den Arbeitsspeicher zu Verfügung.Einen genauen Wert kann man pauschal nicht sagen, je nach Hardwarekomponenten kann dieser aber einige hundert Megabyte betragen.
|
erst Wissen zulegen dann darüber schreiben.
Die einzige Ausnahme ist wenn ein System was sich 32 bit schimpft darüber hinaus Adressiert aber das manchen meiner Info nach nur Server Systeme
Und bei neuen grakas ws oben etwas zu Kurz gekommen ist gibt es Adressierten speicher und gemeinsam genutzen Systemspeicher.
|
|
|
10.09.10, 05:42
|
|
Newbie
Bedankt: 114
|
Kannst mich da ja mal adden  schreib mir pm wenn du meinen nick wissen wilssr ^^
|
|
|