myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Ruckler in Spielen wie Overwatch oder Rust

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.08.16, 19:13   #1
Veni
Anfänger

Bedankt: 6
Veni ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ruckler in Spielen wie Overwatch oder Rust

Moin,

ich habe seit einiger zeit das problem das ich in Spielen wie Rust oder Overwatch in unregelmäßigen Abständen minimale Ruckler hab. Diese äußern sich so das das Bild eine halbe Sekunde stehen bleibt (oder weniger). Die FPS Anzeige macht dann immer einen kurzen Sprung von ~100 Fps zu ~60 und danach läuft alle normal weiter. (Die Ruckler sind so kurz das die FPS anzeige es nicht mitbekommt, oder ich einfach die 0 nicht sehe). In CSGO ist mir dies so nicht aufgefallen, dort habe ich aber auch über 300 fps und wenn dort die frames kurzfristig runter auf 100 sinken würden bekomme ich das eh nicht mit.

Zu meinem System:
i5-4670 3,4 Ghz
Z97 Pro Gamer Mainboard (vorher: h87 pro)
G.Skill DDR 1866 4x4 GB RAM
Sapphire R9 Nitro Fury Graka (vorher R9 270)
AOC G2460PF
1x Samsung SSD 512GB
2x HDD

Die Treiber für sämtliche Hardware habe ich geupdatet. X mal.
inkl. einige male Rechner komplett neu installieren.
BIOS habe ich ebenfalls geflasht, jetzt und bei der alten platine.
Habe die RAM Riegel getauscht, nur 2 probiert, die anderen 2 probiert, andere Steckplätze probiert, ohne erfolg.
Ein neues Mainboard eingebaut.
Eine neue Grafikkarte eingebaut.
Ausserdem habe ich einen neuen Monitor mit FreeSync. Auch hier sämtliche Einstellungen (Free Sync an/aus) durchprobiert.
Genauso wie in der Radeon Crimson Software viele Einstellungen durchprobiert, erfolglos.

Habe mir Furmark installiert und da läuft alles super stabil ohne ein einzigen Lag.
Den DPC Latency Test installiert der komischerweise kontinuierlich 1000 microsec anzeigt.
(Habe ich mich nicht weiter mit befasst da eine neuinstallation des systems auch nichts geändert hat)
Speedfan angeschmissen und mit Prime95 das system belastet, alles im grünen bereich.
Die CPU wird nie heisser als ~60 grad
Die Grafikkarte ist maximal 75 grad unter volllast heiss.

Ich habe nun ganz stark die CPU in verdacht, da ja eigentlich nix anderes mehr in frage kommen könnte?!
Ich bitte um eure Mithilfe!

Mfg
Veni
Veni ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.16, 19:30   #2
ThreeChord
Rente

Bedankt: 437
ThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt Punkte
Standard

Die Spiele die du nennst sind ja alle Online-Games oder?

Hast du das Problem auch bei SinglePlayer-Games?
ThreeChord ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ThreeChord:
Ungelesen 26.08.16, 19:32   #3
wet1
Mitglied

Benutzerbild von wet1

Bedankt: 179
wet1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Installiere dir mal den MSI-Afterburner, und beobachte dann mal "InGame" wie sich die Auslastung & Temperaturen von GraKa & CPU zeigen.

Der MSI-Afterburner funktioniert mit jeder Hardware, und ist Freeware.
Den Findest du im Internet.

Eine Anleitung, wie man die "InGame"-Anzeige aktiviert, findest du hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sieht dann im Spiel etwa so aus: (Man kann aber noch weit mehr aktivieren und überprüfen lassen)
(Anklicken, um zu vergrößern)
wet1 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei wet1:
Ungelesen 27.08.16, 13:03   #4
Veni
Anfänger

Standard

Danke erstmal für eure Zeit und eure Hilfe!

Ja auch in Singleplayer spielen gibt es die Probleme.
Habe den Afterburner installiert allerdings konnte ich nichts offensichtliches feststellen.
Lässt sich mit dem ding vllt ne .log datei erstellen welches fps und alles andere aufzeichnet?
So käme ich der sache evtl. n stück näher

mfg veni
edit: habe die einstellung gefunden... leider ist kein zusammenhang zwischen FPS und CPU/GPU/RAM und deren temperatur festzustellen
Ungelesen 27.08.16, 21:39   #5
wet1
Mitglied

Benutzerbild von wet1

Standard

Ich habe jetzt nicht sehen können, welches Betriebssystem du benutzt?
Wenn es Windows10 ist, könnte es durchaus am Treiber, bzw. Spiel liegen.
Manche Spiele haben unter Windows10 immer noch massive Probleme mit allen Treiber-Versionen ab Version Crimson 15.12 !
Nur Version Crimson 15.11.1 Beta ist noch ok.
Laut AMD arbeitet man immer noch daran, dass Problem zu lösen.
Ungelesen 28.08.16, 11:27   #6
jimco
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 324
jimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punkte
Standard

hm..ich habe mit einem schwächerem system keinerlei probleme. (in spielen)
win 10
phenom x2 965
amd r2 290
8gb ram

ist halt immernoch interessant zu wissen um welches spiel es sich handelt. da ja ein "anspruchsloses" CS:GO ohne probleme läuft.
ich meine mich zu erinnern das rust bei mir auch ab und an mal geruckelt hat. immer wenn er die texturen neu eingelesen hat.

hast du spaßeshalber mal alles einstellungen auf niedrig gedreht?
jimco ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei jimco:
Ungelesen 29.08.16, 13:49   #7
Veni
Anfänger

Standard

Bei mir isses immernoch Windows 8.1 (never change a running system, wa bei mir ja eigentlich nich stimmt vielleicht sollte ich an der stelle ma aufrüsten)

Und es handelt sich in der Hauptsache um Rust und Overwatch!

Das mit dem alles auf niedrig stellen habe ich auch schon öfter versucht, habe dies jetzt eben nochmal in Overwatch getan alles runtergeschrubbt.
Die Probleme bestehen weiterhin.
Was mir darüber hinnaus aufgefallen ist das sich die FPS anzahl so gut wie gar nicht verbessert. Statt einer aufllösung von 1920x1080 hatte ich 1280X irgendwas und AA komplett aus alle anderen sachen auch aus da hat sich FPS technisch wenig getan. komisch.

Aber leider bestehen die "lags" weiterhin. Ist halt auch so komisch das die so unregelmässig sind. mal passiert 15 minuten gar nichts (zumindest gefühlt) und mal hab ich 3 lags in 5 minuten. Ich bin so am verzweifeln an der scheisse!!
Achja was ich vergessen habe, das Netzteil hatte ich auch ma ausgetauscht weil der Fehler auch hier vermutet wurde. Ist jetzt n 750er von Corsair drin.

edit: habe jetzt auch nochmal das gegenteil gemacht und alles hochgeschrubbt mit 8x AA und alles ultra/high. Der unterschied is ungefähr 40 fps (habe so ~100) und das der VRAM 1,5gb statt 500 MB hat. "lags" natürlich auch weiterhin...
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Veni:
Ungelesen 29.08.16, 16:50   #8
wet1
Mitglied

Benutzerbild von wet1

Standard

Es ist halt schwer, aus der Ferne zu helfen.
Man müsste den PC schon vor der Nase haben, um der Ursache des Problems auf die Spur kommen zu können.

Was auch noch möglich wäre, dass eine andere Hardware daran schuld ist.
Also angeschlossene USB-Geräte, oder interne Steckkarten.

Wir hatten mal hier bei uns einen neuen Rechner in unserer PC-Werkstatt und fanden über unzählige Stunden einen Fehler nicht, der den PC immer wieder zum Absturz brachte.
Es wurde alles versucht, vom PC wieder in seine Einzelteile zu zerlegen, bis hin zur Neu-Installation des Betriebssystems.
Wie sich am Ende dann herausstellte, war ein installiertes Laufwerk daran schuld.
Vielleicht ist bei dir auch eine Hardware Schuld an der Ursache.

Entferne einfach mal alles, was nicht unmittelbar mit der Funktion zu tun hat.
Falls dies auch nicht hilft, bliebe ganz am Ende nur eine Neu-Installation des Betriebssystems.
Denn vielleicht wurde mal etwas installiert, was nun ein sauberes Arbeiten des OS verhindert.

Für mich klingt deine Beschreibung des Problems aber so, dass irgendetwas im Hintergrund mitläuft, was in bestimmten Zeitabständen das System kurzzeitig belastet.
Zum Beispiel Abruf der Systemzeit, Virenprüfung, Festplattenüberprüfung, Bildschirmschoner, oder etwas in der Art.
Einfach mal alles deaktivieren, was da so mitläuft!
Ungelesen 30.08.16, 15:48   #9
jimco
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 324
jimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punkte
Standard

kannst ja auch mal direkt nach dem auftreten des fehlers einen blick in die ereignissanzeige von windows werfen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
jimco ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.16, 21:51   #10
Rukashi
Private

Benutzerbild von Rukashi

Bedankt: 493
Rukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt Punkte
Standard

In erster Linie wäre es bereits hilfreich, wenn du entsprechende Diagramme hochlädst getreu nach dem Motto X Paar Augen sehen mehr.

Du hast eine Fury? Da gab es ein Treiberproblem. Das wurde zwar gefixt aber einige Modelle haben das Problem immer noch. Versuch es mal mit dem 15.7.1
Rukashi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.16, 03:44   #11
Zeppelinflieger
Ist öfter hier

Benutzerbild von Zeppelinflieger

Bedankt: 109
Zeppelinflieger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Seit Version 15.12 hat der Crimson-Treiber immer noch massive Probleme mit unzähligen Spielen.
Das schreibt AMD selber, und dass sie bemüht sind, die Fehler zu beseitigen.

Soll es der neue Crimson Treiber sein, und nicht Catalyst, ist bekannt, dass nur Version 15.11.1 Beta die einzige Treiber Version ist, welche einwandfrei läuft.

Versionen unterhalb Version 15.xx sind dann allerdings keine Crimson Treiber mehr, sondern die älteren Catalyst.
Und was es da an Crimson gab, (15.11.0) konnte damals sogar die GPU zerstören:
Zeppelinflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort