Wenn dein Board einen Intel-Chipsatz hat, wird die Sache ganz einfach. Du mußt nur den Intel-Storage-Manager installieren. Wenn du zudem noch eine Intel-SSD hast, dann wird es noch einfacher. Die Intel-Toolbox installieren. Fertig! Die optimalen Einstellungen werden automatisch vorgenommen. Ich würde nie wieder eine normale HDD als Systemplatte einsetzen. Booten Win7 64-Bit mit Funkmaus, Virenscanner u.s.w. = 25 Sec ... und zwar gemessen ab dem Druck auf den Einschaltknopf des Rechners. Das Image einer 23 GB-Partition dauert 1 Minute 30 Sekunden (vorher 8 Minuten). Programme starten verzögerungsfrei. Fragmentierung gibt es nicht mehr, da die Speicherzellen direkt angesteuert werden; die SSD ist also immer gleich schnell, egal wie voll sie ist. Meine X25-E´s haben eine Schreibdauerleistung von 2000TB.
So lange gibt Intel Garantie. Wenn ich also jeden Tag 100 GB schreiben würde (Utopie), dann wäre die Garantie der SSD nach 20.000 Tagen oder 54 Jahren am Ende.

Da kann keine auch noch so gute HDD mithalten. Zur Erinnerung: Die SSD hat keinerlei bewegliche Teile. Es ist eine Platine mit Chips und ein Gehäuse drum herum. Fertig. Vergleichbar also z.B. mit einem USB-Stick. Allerdings zig mal schneller und hochwertiger als ein Stick.
http://img692.imageshack.us/img692/3...3erstripex.jpg