myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

SSD Systemplatte + HDD Raid0 + HDD Backup

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.08.11, 12:32   #1
Kego
Anfänger

Bedankt: 9
Kego ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SSD Systemplatte + HDD Raid0 + HDD Backup

Soo ich habe da eine kleine frage,

ich habe mir neue Festplatten bestellt, und kam auf die Idee mir eine 64GB SSD zu bestellen. Da ich 2 x 1TB in meinem Computer verbaut habe und eine davon leider hinüber ist (blöderweise ist die Garantie seit einem Monat abgelaufen -.-) habe ich mir zu der SSD noch 2 x 500GB HDD's dazubestellt.

Da die SSD Platten ja nur x schreibzyklen haben und dann die sektoren nichtmehr beschrieben werden können hat Windoofs 7 soweit ich gehört habe ja eine SSD kompatibilität, welche (wie ich schon sagte, hab ich nur gehört) unnötige schreibzugriffe im Zaum hält.

Folgendes hatte ich vor:

Die SSD wollte ich als Systemplatte nutzen, die beiden 500GB Platten als Raid0 verbund und die TB Platte als Backup Platte für Images usw...

Jetzt habe ich aber auch wiederum gehört das dieser Tolle SSD modus von Windoofs 7 aber nicht funktioniert wenn man die Festplatten nicht im AHCI Modus betreibt sondern im Raid

Ich möchte aber wie gesagt die SSD nicht im Raid betreiben, die Festplatten allerdings schon, wenn jemand sich damit auskennt bitte ich Ihn sich zu melden :P

schöne Grüße an die mygully.com gesellschaft
Kego ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.11, 12:48   #2
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Die SSD hat mit einem Raid0-Verbund (Datengrab) nichts zu tun und wird von diesem nicht beeinflusst.
Das verwendete Mobo wäre interessant bzw. dessen Dokumentation.

Zu Win 7 und SSD-Modellen gibt es einige interessante Artikel, die lohnenswert sind gelesen zu werden.
Welche SSD (Marke, Modell) ?
Ungelesen 06.08.11, 12:58   #3
Kego
Anfänger

Bedankt: 9
Kego ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es ist eine Crucial m4 SSD CT064M4SSD2

Und die 500GB Platten sind 2x Constellation ES ST500NM0011 64MB

Die Festplatten wurden gerade ebend von der DHL gelisefert und durchgelesen habe ich mir schon einige Threads zu dem Thema. Überall wird darauf hingewiesen das Windows 7 Die SSD nicht als solche erkennt wenn man den Raid modus aktiviert.... aber das muss man doch auch irgendwie nachträglich oder so einstellen können oder?
Kego ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.11, 21:37   #4
Ferengi
Erfahrener Newbie

Bedankt: 76
Ferengi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Ich habe ein X25-E als Systemplatte; Board ist auf AHCI eingestellt. Daneben habe ich ein Raid-0 und ext. einige 2-TB-Platten als Datengrab. Das Raid kann man entweder über den Raidcontroller des Board´s oder über Softraid des Betr. Systems machen (bei mir = Softraid über den Intel-Treiber). Funktioniert perfekt.
Bei meinen Intel-SSD´s ist es egal ob das Betr.Syst. die SSD unterstützt oder nicht. TRIM erfolgt durch den Controller der SSD und nicht über WIN7.
Noch was zur Schreibleistung. Wenn ich 50 GB jeden Tag rund um die Uhr schreiben würde, dann kommt rein rechnerisch nach 109 Jahren der erste Fehler.
Jede SSD ist einer HDD in Punkto "Haltbarkeit" haushoch überlegen.
.
Ferengi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort