Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.11.09, 01:14
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
3 Monitore an einem Rechner
Hallo!
ich wollte, rein interesse halber mal fragen wie man es realisieren kann 3 monitore (lcd's) an einem rechner zu betreiben.
hintergrund ist folgender: ich bin hobbymusiker und bin mal in den genuss gekommen in einem heimstudio ein eben solches setup zu erleben. es war wie sex mit göttern, soviel arbeitsfläche ist einfach traumhaft!
nun ist es ja so das grafikkarten meist nur 2 DVI ausgänge haben - wie also wird der dritte monitor angeschlossen? beim googlen bin ich auf folgendes gerät gestoßen..
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
wäre dass das richtige für meine zwecke? oder gibts da effizientere lösungen?
|
|
|
26.11.09, 02:33
|
|
Banned
Bedankt: 1.533
|
Exakt das ist was ich dir empfehlen wollte. Die Lösungen von Matrox sind auch noch halbwegs bezahbar
wobei du trotzdem rund 300 Euronen bezahlen musst. Erfahrungsgemäß funktionieren die Geräte in Kombination
mit PC´s recht gut. Beim Mac brauchst du wiederum ein anderes Gerät...auch von Matrox.
Ich hab 2 x 24" mit 3840x1600...das reicht mir.
|
|
|
26.11.09, 05:03
|
|
Catracho
Bedankt: 345
|
Ja, das ist genau was du willst.
Habe das System bei mir im Betrieb fuer den Flightsimulator - ein echt tolles Feeling!
|
|
|
26.11.09, 08:08
|
|
General Cartman Lee
Bedankt: 251
|
Naja eigentlich sollten die neuen ATI-Grafikkarten auch funktionieren, die haben 2 DVI + 1 HDMI.
|
|
|
26.11.09, 08:55
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
also ich kann dir die neu HD5xxx Reihe von ATI empfehlen.
Die haben Standardmäßig 3-4 Anschlüsse dran, wobei nur 3 genutzt werden können. Meist (zumindest bei der HD5770 die ich geholt hab für nen Freund) sind 2x DVI, 1x HDMI und 1x DisplayPort dran. Wir haben es mit 3 Monitoren ausprobiert (wollte das unbedingt mal testen) und voila, es funzt.
Kostenpunkt ~160 Euro!!!!
oder du benutzt einfach SLI/CrossFire. dann geht es auch! (Je nach Karten)
|
|
26.11.09, 10:51
|
|
Junior Member
Bedankt: 2
|
Eyefinity von den neuen ATI-Karten der 5xxx-Reihe...
|
|
|
26.11.09, 12:14
|
|
Reallife... WTF?! LINK!!
Bedankt: 0
|
Kauf dir doch einfach ne Zweite Grafikkarte und fertig z.b. GeForce 6200 Kosten:~50€
|
26.11.09, 12:53
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
Zitat:
Zitat von azukay
Eyefinity von den neuen ATI-Karten der 5xxx-Reihe...
|
interessantes stichwort! hab mich mal drüber belesen.. brauch man monitor(e) mit displayport.. die sind ja noch recht teuer.. aber definitiv interessante technologie!
Zitat:
Zitat von nightmare1942
also ich kann dir die neu HD5xxx Reihe von ATI empfehlen.
Die haben Standardmäßig 3-4 Anschlüsse dran, wobei nur 3 genutzt werden können. Meist (zumindest bei der HD5770 die ich geholt hab für nen Freund) sind 2x DVI, 1x HDMI und 1x DisplayPort dran. Wir haben es mit 3 Monitoren ausprobiert (wollte das unbedingt mal testen) und voila, es funzt.
|
habt ihr den dritten screen per hdmi oder per displayport angeschlossen? 22"er mit hdmi scheinen ja bezahlbar, aber bei displayport hört der spaß echt auf..
Zitat:
Zitat von Grami
Kauf dir doch einfach ne Zweite Grafikkarte und fertig z.b. GeForce 6200 Kosten:~50€
|
das wär ja scheinbar die kostengünstigste variante.. funktioniert sowas problemlos? 2 karten parallel, dann 2 monitore in die eine und den 3ten in zweite karte? und die harmonieren nebeneinander? wäre vom kostenfaktor wie gesagt auf jedenfall das beste, da ich noch eine "alte" karte für diesen zweck hätte :>
|
|
|
26.11.09, 13:04
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 38
|
Zitat:
Zitat von Aerosoul
das wär ja scheinbar die kostengünstigste variante.. funktioniert sowas problemlos? 2 karten parallel, dann 2 monitore in die eine und den 3ten in zweite karte? und die harmonieren nebeneinander? wäre vom kostenfaktor wie gesagt auf jedenfall das beste, da ich noch eine "alte" karte für diesen zweck hätte :>
|
Sollte klappen, aber wenn du ja sowieso noch eine alte Kart rumliegen hast, kannst du das ja testen.
Ansonsten kaufst du dir ein billig Ding fuer 10-20 Euro.. solange du nicht spielen willst, reicht ja auch die billigste der billigen Karten.
|
|
|
26.11.09, 13:15
|
|
PC Doktor
Bedankt: 901
|
naja, ganz so einfach ist das nicht. wenn du einen sli/crossover verbund machen willst MUSST du 2x genau die gleichen karten haben. eine onboard und eine steckkarte geht NICHT!!!!! leider!
und ja, wir haben hdmi genommen! funzt einwandfrei!
|
|
26.11.09, 13:22
|
|
Reallife... WTF?! LINK!!
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von Aerosoul
..*****ktioniert sowas problemlos?
|
Ja tut es.
Zitat:
Zitat von Aerosoul
...2 karten parallel, dann 2 monitore in die eine und den 3ten in zweite karte?
|
Genau so.
Zitat:
Zitat von Aerosoul
...und die harmonieren nebeneinander?
|
Ja tun sie.
MfG Grami
|