Am besten kommst du immer, wenn du alles selbst machst.
Erstmal einen Rechner kostengünstig kaufen, zusammenbauen und ein Betriebssystem installieren.
Linux gibt es kostenlos und einige Serverlösungen mit dazu, die du teilweise auch aus dem Internet herunterladen kannst. Linux kann natürlich auch mit Windows-Clients arbeiten, aber nur in gewissen Maße. Dabei solltest du dann eher darauf achten Betriebssystemunabhängige Software zu nutzen, wie z.B. bei Fileservern FTP zu nehmen.
Wenn es um Datenaustausch und Berechtigungsvergabe geht, dann ist das immer besser als diverse andere Lösungen die Linux auch kostenpflichtig anbietet.
Aber es kommt immer darauf an wie du dein Netzwerk genau vorstellst. Was Mitarbeiter machen müssen. Speichern, Daten verwalten und welchen Typ von Daten?
Bei dir sieht es mir ganz so aus, als ob du eine Art Shop aufmachen willst und entsprechende EDV zulegen willst.
Das ist natürlich immer so eine Sache, diese dann auch selbst einzurichten und zu warten.
Dazu brauchst du evtl. auch Jemanden der mit soetwas gearbeitet hat und allgemein von Netzwerk etwas versteht.
Datenbanksoftware z.B. bekommst du kostenlos hier:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Davor brauchst du aber noch einen Apacheserver. Oder du nimmst die einfachere Lösung, hier: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (nennt sich Xampp). Dieser hat alles schon mit drin. FTP-Server, Webserver und Datenbank. Ist aber nicht unbedingt sicherer als die erste Lösung.
Postleitzahlenbuch, Gelbe Seiten usw. gibt es teilweise auch im Internet. Bzw. hast du dort auch diverse andere Möglichkeiten um zu suchen. Also vielleicht eine Internetverbindung für deine Mitarbeiter? Im Zusammenhang kannst du ja auch auf kostenpflichtige Datenbankangebote im Internet zurückgreifen.
Bis hier hin war noch alles außer Serverhardware kostenlos.
Bei der Buchhaltungssoftware kannst du dir auch kostenlos eine aus den Internet ziehen. Aber diese sind meist weniger gut. z.B.: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oder du nimmst eine kostenpflichtige, wie KHK von Sage.
Software zum Paketeversenden/loggen gibt es meines Wissens nach eine von DHL, wie Easylog oder Intraship. Kostet aber was. Bei DHL gibt es auch soetwas wie Nachverfolgung des Paketes. Du siehst also in deren Datenbank, wann du es abgeschickt hast und wann es der Kunde kriegt. Frankiermaschine kannst du teilweiße auch damit verbinden und kriegst auch eines von der Post, das dein Guthaben das du fürs Frankieren verwendest gleich vom Konto abzieht.
Natürlich gibt es auch Geräte die alles Automatisieren, wie Faltmaschinen usw., aber die sind schon ziemlich teuer. Wenn du gleich in die Unternehmenswirtschaft einsteigen willst, musst du dann schon vieles mit Handarbeit machen.
Wie es mit Kassen PDAs aussieht, kann ich dir schlecht sagen. Das ist zudem auch Schnittstellenabhängig und kommt drauf an was du genau z.B. mit den PDAs machen willst.
Grundlegend will ich dir den Rat geben, dass du am besten Jemanden einstellen solltest, der sich um das Netzwerk kümmert. Der kann dich dann auch viel besser beraten und besser auf deine Wünsche eingehen und dir bei der optimalen Vernetzung helfen.
Abhängig davon wie du es dir vorgestellt hast, brauchst du manchmal auch diverse Software die zwischen der anderen Software Daten vermitteln. Z.B. um von der Kassensoftware gleich in der Buchhaltersoftware zu übermitteln.