myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

SATA probleme

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.03.11, 14:19   #1
schlimmer
Anfänger

Benutzerbild von schlimmer

Bedankt: 0
schlimmer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SATA probleme

Hi
Habe das Board: M3A785GMH/128M
Habe vor kurzem den Prozessor AMD Athlon II X2 440 günstig erworben und habe durch zufälligen rumprobieren im BIOS die ACC Funktion endeckt und mich etwas darüber kundig gemacht und herausgefunden: Das man aus dem Prozessor einen AMD Phenom II X4 B40 machen kann. Nun fährt mein WIN7 über meine SATA Platte nicht mehr hoch und von meinem SATA Laufwerk nix mehr laden. Es bricht einfach ab und bleib schwarz!!!

Hat jemand vllt eine idee wie ich die vier Kerne nutzen und SATA wieder nutzen kann???
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen es ist sehr wichtig!!!!

mit freundlichen Grüßen schlimmer
schlimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.11, 17:30   #2
warhammer666
Stammi

Benutzerbild von warhammer666

Bedankt: 400
warhammer666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

soweit ich weis gibt es keinen Athlon II x2 440 !! das einzige was es gibt ist ein 3 kerner der Athlon reihe [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] .

also einen PhenomII x4 kannst du aus einem AthlonII x3 nicht machen !! das einzige was geht ist in deinem 3 kerner prozzessor den 4ten kern freischalten. wenn du das jetzt getan hast und dein rechner nicht mehr hochfährt kann das mehrere ursachen haben!! um dir da weiter zu helfen hast du zu wenig angaben gemacht.
1. geht der rechner noch normal an? (lüfter drehen,HDD lampe leuchtet....)
2. kommst du noch ins bios?
3. hast du versucht die vorgenommenen änderungen rückgängig zu machen? geht es dann wieder normal zu booten?
nicht bei jedem 3kerner lässt sich ohne prob. der 4te kern aktivieren. bei vielen ist der auch defekt. es ist ja logisch das AMD nicht tausende 4kerner CPUs produziert, dann einen kern deaktiviert um sie dann billiger als 3kerner zu verkaufen. das wäre ja wirtschaftlicher unsinn für den hersteller.
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
warhammer666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.11, 18:44   #3
schlimmer
Anfänger

Standard

Sorry Denkfehler von mir is in 3 Kerner.
Klar geht der Rechner noch an. Über IDE geht XP brima. Ins BIOS komm ich auch noch. Mit dem 3 Kerner geht es wieder. Bei Everest lief der Stabilitäts Test 10 Stunden durch mit XP auf IDE und 4Kerner.
Mit 3Kernen geht SATA wieder!!!

Ist es nicht verlockend einen 4 Kerner für wenig Geld zu bekommen? ^^
Ungelesen 31.03.11, 18:07   #4
warhammer666
Stammi

Standard

ja klar ist es verlockend..... leider aber funktioniert es nicht immer mit dem aktivieren des 4ten kerns.
das mit dem sata wird aber funktionieren. hast du im bios auf AHCI umgestellt?
guckst du hier : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] muß ich nicht so viel schreiben >>
AMD FX-8150 8x4,0GHz OC - ASUS M5A99X EVO - 16GB Ram Corsair(1600) - 1 x Corsair Force3 90GB SSD (System) 2 x WD Caviar Black 2TB SATA 6Gb/s - 2 x EVGA GeForce GTX 280 FTW (SLI) - Super-Flower Amazon 80Plus 650W
Ungelesen 31.03.11, 19:49   #5
schlimmer
Anfänger

Standard

hmm danke schonmal ich werde es mal so versuchen. aber das ganze problem ist das ich windows xp installieren kann und das auch mit 4 kernen und übertakten ohne probleme läuft. also ist der 4. kern vollkommen in ordnung meiner meinung nach. nur wenn ich eine win7 dvd einschmeiße dann läd es bis da steht "windows loading files" und dann wird der bildschirm schwarz. und von sata platte booten geht entweder garnicht oder bricht mittendrin ab. das ist wirklich sehr komisch die ganze sache. ich sitze jetzt schon seid ein paar tagen davor aber ohne erfolg.

vllt kannst du meine situation jetz besser verstehen.
Ungelesen 31.03.11, 20:11   #6
warhammer666
Stammi

Standard

naja hast du mal geschaut ob die platte bezw. sata auf AHCI im bios steht??
Zitat:
Man kann den passenden Treiber nicht korrekt installieren, was dazu führt, dass Windows nicht startet, wenn man im BIOS die SATA-Anschlüsse wieder von IDE auf AHCI umstellt. SATA-Features wie NCQ kann man dadurch nicht nutzen.
das heist booten von sata geht nur wenn du wie gesagt im bios auf AHCI umstellst.

Zitat:
Nun gibt es bei meinem Motherboard einen kleinen Trick, welcher auch auf allen anderen AMD Boards mit SB700 Southbridge funktionieren sollte (möglicherweiße auch bei SB600). Von den 6 SATA-Anschlüssen (5 Onboard, 1 eSATA; gezählt von 0-5) kann man die Anschlüsse 4 und 5 in einen von den Anschlüssen 0-3 getrennten Modus schalten. Diese Möglichkeit habe ich nun ausgenutzt:

Systemfestplatte an Port 4 anschließen (dazu am Besten in das Handbuch schauen)
Im BIOS unter “Integrated Periphals” die Option “OnChip SATA Type” auf AHCI stellen
Die Option “OnChip SATA Port4/5 Type” auf IDE stellen
Windows booten, der SATA-Controller sollte nun erkannt werden
Nun kann man den passenden Treiber installieren
Bei einem Neustart im BIOS die Option “OnChip SATA Port4/5″ auf “As SATA Type” stellen

Windows sollte nun richtig starten…
das die win7 bootDVD nicht funktioniert kann mehrere ursachen haben. ist es ein IDE DVD laufwerk? ist es wenn ja als master gesetzt?
ich würde dir empfehlen einfach zu versuchen das win7 auf einen USB stick zu ziehen und vom stick über usb zu installieren. hier ist eine ausführliche anleitung wie das geht!!! mit video. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] . dafür mußt du einen rechner mit win7 oder vista nutzen. einfach bei einem kumpel oder eltern fertig machen
Ungelesen 01.04.11, 09:42   #7
schlimmer
Anfänger

Standard

momentan habe ich sie auf ide gestellt, habe es aber auch schon mit ahci probiert.
und das dvd laufwerk ist auch sata.
aber wie gesagt windows xp läd es ja mit dem laufwerk, nur win7 pricht mittendrin ab. und es lief ja auch alles schonmal. es lässt sich win xp auch prima auch ide installieren und eben nicht win 7 auf sata.
ich werde hier noch verrückt.
Ungelesen 01.04.11, 18:41   #8
warhammer666
Stammi

Standard

ist es ne original win7 DVD oder ein selbstgebranntes image? mir würde noch in den sinn kommen das dein bootmedium oder eben die daten darauf hin sind.
wenn du mal zeit hast lade dir doch hier aus dem forum ne saubere win7 version und den loader bei Daz 1.9.7 und versuch es nochmal damit. wenn jetzt wirklich alles läuft nur die install von win7 funktioniert nicht, könnte es vielleicht wirklich daran liegen.

hier gibts win7 ultimate inkl. SP1 + loader bei Daz: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Antwort