Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.03.14, 15:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 101
|
Samsung SyncMaster S24B150BL Pixelfehler
Hallo,
mir ist vor ca. 3 Monaten das erste mal ein kleiner Pixelfehler ziemlich in der Mitte des Bildschirms aufgefallen, was sich mit der Zeit vergrößert hat und unglaublich beim Arbeiten stört.
Er ist ca 1x1 bzw 2x2 mm groß und sieht aus wie ein kleiner weißer Kreis.
Es ist echt nervig ständig geht der Blick auf diesen kleinen Kreis...
Ich habe heute Samsung kontaktiert, welche eine Reparatur aufgrund der Pixelfehlerklasse 2 abgelehnt haben.
Man bot mir jedoch an die Adresse für eine freie Werkstatt mitzuteilen, wo ich dann natürlich selbst bezahlen muss.
Ist das rechtens? Soll ich jetzt dauerhaft mit dem Fehler leben?!
Bitte um Ratschläge.
|
|
|
24.03.14, 18:31
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Vielleicht hilft die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
|
|
|
25.03.14, 12:15
|
|
StaubUnterDenTeppichFeger
Bedankt: 87
|
2x2mm ist doch schon recht groß und sollte nicht mehr in Pixelfehlerklasse 2 gehören(meines Wissens bis 2 Pixel mit Fehler). Abgesehen davon kannst du auch einen Umtausch direkt beim Händler versuchen(fragen kostet nix).
|
|
25.03.14, 13:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich hab hier mal ein Bildausschnitt.
Der Fehler ist mit Rot umrandet (logisch)
|
|
|
26.03.14, 13:14
|
|
|
Und was sollen wir jetzt mit dem Bild machen?? Darauf erkennt man doch nicht wieviele Pixel fehlerhaft sind. Schnapp dir ne Lupe o.Ä. und schau dir den Fleck halt mal genauer an, bei einem 24" Monitor sollte das noch möglich sein mit etwas Vergrößerung die Pixel zu erkennen/zählen.
Edit: Aber wenn es "gewachsen" ist, werden es vermutlich mehr als 2 Pixel sein, und damit stimmt die Aussage bezüglich der Pixelfehlerklasse die du vom Support bekommen hast ja schon nicht mehr. Also Verkäufer/Hersteller wieder kontaktieren und reklamieren!
|
|
27.03.14, 18:51
|
|
Private
Bedankt: 493
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Probiere es durch, wenn die Pixel dauerhaft Weiß/Schwarz bleiben reichen 4 Pixel aus um eine kostenlose Reparatur zu verlangen. Unter Umständen zeigt sich Samsung auch kulant, was bei 140€ für ein Display jedoch eher unwahrscheinlich ist
|
|
|
29.03.14, 16:30
|
|
忍びの者駄文家
Bedankt: 349
|
Hallo,
da dein Monitor ein Backlight LED ist, versuche bitte mal Folgendes.
Nimm dir ein Taschentusch, und reibe mit leichtem Druck über die Stelle und schau ob sich
die Pixelschlatung ändert.
Beim reiben kann es sein das du die Störung im warsten sinne verreibst.
Mit dem Leichten Druck reckst du die Kristalle wieder an konrakt zu bekommen.
Die meisten Backlight LED Panel habel kontakt probleme.
29.03.14, 17:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
jetzt hatte ich schon hoffnung, den Fehler zu "verreiben"  .
Hat leider nicht funktioniert.
|
|
|
29.03.14, 20:08
|
|
忍びの者駄文家
|
Hehe... hätte ja klappen können also bei manchen klappt das.
Aber hier scheint ein wirklicher Hardware defekt vor zu liegen.
Wenn du noch Garantie drauf hast versuch Ihn umzutauschen.
Soll ein Defekt ist eigendlich nicht zumutbar.
Wenn es mehr Pixel fehler an viele unterschiedlichen stellen sind ja da wird es schwierig bei dir sind Sie aber alle auf einen Fleck und so mit ist das Gerät in meinene Augen defekt.
29.03.14, 23:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Interessiert nur keinen Samsung will sich davon nichts annehmen, da Pixelfehlerklasse 2...
Dreckssupport... dabei ist der Fleck gut sichtbar...
|
|
|
30.03.14, 17:46
|
|
忍びの者駄文家
|
Hmm Du lebst doch in Deutschland.
Da gibt es für Kunden eine 12 Monats Garantie bei den Händern
Dazu kommt die 24 Monate Herstellergarantie.
Wenn du jetzt über die 12 Moante bist dann Grist Hersteller Garantie und somit die Garantie AGBs des Herstellers.
Wenn du aber noch innhalb der 12 Moante bist muss der Händler hier tätig werden.
Bei den 12 Monaten greift das BGB für Garantie ein.
Der Händler kann sich hier nicht Hinter irgend welchen Garantie AGB vom Hersteller verstecken sonder muss nach Verbaucherrecht handel.
Hier schreibt das Recht vor das bei Defekten die das Benutzen des Gerätet beeinflussen oder erschweren umtausch pflichtig sind.
Hier noch die neue Norm die anfang 2012 gekommen ist: ISO 9241-307
Für dich kommt da in Frage KLasse 2 heist 2 Dauerhaft leuchtene Pixel.
Wenn es mehr sind Umtausch. Ganz klar.
Subpixel sind die kleine 3-4 Zellen im Hauptpixel da dürfen es schon mehr sein.
Bei Dir seht es aber so aus das es Weit mehr Pixel Dauerhalt leuchten als Nur zwei.
30.03.14, 19:09
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 103
|
es sind keine 12 monate, sondern 6 monate.
ausserdem ist das keine garantie, sondern gewährleistung.
nach 6 monaten tritt die beweislastumkehr in kraft.
garantie gibt der hersteller, und die kann er auslegen, wie er lustig ist.12, 24 oder soviele wie er will.
besser informieren, bevor vor man wirres zeugs schreibt.
|
|
|
31.03.14, 12:06
|
|
|
Zitat:
Zitat von christl
es sind keine 12 monate, sondern 6 monate.
ausserdem ist das keine garantie, sondern gewährleistung.
nach 6 monaten tritt die beweislastumkehr in kraft.
|
Wenn man keine Ahnung hat.... 6 Monate lang liegt die Beweislast beim Verkäufer, aber auch die 18 darauf folgenden Monate gilt noch Gewährleistung. Nur muss man dann beweisen, das der Schaden schon zum Kaufzeitpunkt bestanden hat!
Eine kleine Lehre aus Wikipedia:
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
Zurück zum Thema:
Wie oft soll hier noch wer schreiben das es sich bei dir nicht mehr um Pixelfehlerklasse 2 handelt, bis du endlich noch mal Kontakt mit dem Support oder zumindest mal mit dem Verkäufer aufnimmst?!?!
Das die beim Support das gerne behaupten kann ich mir denken, aber nicht alles was die sagen muss auch so richtig sein!
|
|
31.03.14, 19:21
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 103
|
in den ersten 6 monaten nach kauf geht man davon aus, dass der fehler bei übergabe schon vorhanden war. nach diesen 6 monaten muss der käufer beweisen, dass dieser fehler schon vorhanden war, was fast nicht möglich ist. das ist die beweislastumkehr.
was anderes hab ich nicht geschrieben.
dass für gewährleistung der händler, für garantie der hersteller zuständig ist sollte eigentlich klar sein.
|
|
|