Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.04.12, 12:10   #6
Tomygun
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 44
Bedankt: 8
Tomygun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Theoretisch ist es möglich einen WLAN Router so in seinen Werten zu verändern, dass er andere WLAN APs stört.
In Deutschland ist die Sendeleistung der APs bgrenzt durch die im Gesetzt festgelegten Grenzwerte je Frquenz. Bei 5 GHz sind sie deutlich höher wie bei 2,4 GHz. Viele Hersteller unterschreiten diese Werte um nicht Probleme bei der Zulassung zu bekommen. Bei einigen Geräten kann man die Sendeleistung deutlich erhöhen. Allerdings nuss man dann auch damit rechnen, dass eines Tages der Messwagen der Post vor der Tür steht weil man jemanden gestört hat. Das wird dann sehr teuer. Ich glaube so um die 800,- Euro allein für die Messung.
Wie gesagt, einige höherwertige APs lassen ein Verändern der Begrenzung zu. Z.B. einige Zyxel, Netgear, usw..

PS: Im 2,4 GHz Bereich arbeiten auch noch viele andere Geräte wie Fernbedienungen, RC Funk, Köpfhöhrer, Babyphone, usw. Liegen die Kanäle dicht am WLan können durch Kanalübersprechungen schnell die Nachbarn anfangen den Galgen aufzubauen. Also lieber Vorsicht.

Und mit einem einfachen und Kostenlosen WLAN Mess Tool aus dem Web kann sogar jeder Nachbar die Richtung und Entfernung zum Sender selber herausfinden. Ich benutze ein solches Messtool um bei APs die Reichweite zu testen.
Tomygun ist offline   Mit Zitat antworten