myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Brauche Hilfe bei Pctemperaturen und Spannungen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.09.10, 17:10   #1
Rock n Rolla
>:E

Benutzerbild von Rock n Rolla

Bedankt: 10
Rock n Rolla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Brauche Hilfe bei Pctemperaturen und Spannungen

Hallo Leute,
ich besitze einen Acer Aspire M7720 und irgendwie kam ich jetzt darauf die Temps und Voltings auszulesen.
Die Werte erscheinen mir sehr Merkwürdig:

An der GPU verstehe ich eine Sache nicht. Ist es die 512 MB oder die 1 GB Version?
Eingestellt war sie auf 600 MHz/900 MHz. Ich habe sie per ATI Overdrive auf 750 MHz/900 MHz eingetellt und getestet. Läuft soweit okay zumal die Temperaturen auch schon vorher so waren. Bin ich jedenfalls der Meinung.
Natürlich habe ich selber gegooglet wobei ich nicht ganz wusste wonach genau und konnte keinen Vergleich ziehen. Überall andere Werte. Nichts genaues außer haufenweise Foreneinträge über Temperaturen und Spannungen bis ich diesen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] entdeckte und richtig stutzig wurde. Bei dem Pc sind ja kaum guten Markenteile verbaut. Alles ein wenig lapida. Naja ich hoffe es gibt hier ein paar Experten unter euch die mir konstruktive Hilfe geben können. Danke schon mal im Vorraus.
Rock n Rolla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.10, 19:49   #2
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Bedankt: 9
Beeach ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

a) dein netzteil ist zu schwach!
b) probiers ma mit runtertakten und dann die Volts auszulesen^^, könnte sein das sie sich dann wieder normalisieren.
c) wenns denn läuft, warum machst du dir sorgen?

kannst dir eine der 3 Antworten aussuchen^^ Probiers aber am besten ma mit b)
und wenns daran liegt, takteste es wieder hoch, gehst ins Bios und stellst dir deine Volt zahlen selbst ein!

Tschuldige, aber so wie ich das sehe hast du deine Graka von 750 MHz auf 600 MHz runtergetaktet.
Also solltest du besser erstma den Originaltakt wieder einlegen, und dann die Volts auslesen!

Is klar

Beeach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.10, 20:12   #3
Rock n Rolla
>:E

Benutzerbild von Rock n Rolla

Bedankt: 10
Rock n Rolla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube das Netzteil hat 400 oder 450 W. Ja das könnte etwas zu schwach sein. Das Problem ist. Im ATI Overdrive sind die Regler auf 750/900 eingestellt ABER unten zeigt es 600/900 als derzeitige Konfiguration ein. Es lässt sich auch nicht umändern. Der 900er Wert ja aber der 600er nicht. Ich hab mehrere Tools zum auslesen benutzt. CPU-Z und GPU-Z. Zuerst zeigen die 750 an und springen dann auf 600. Total merkwürdig. Dennoch bin ich auch besorgt über die Temp. Seht mal es ist standart immer 77 °C.

Edit: Oh wie blöd von mir. Ich hab diesmal richtig gegoogelt. Overdrive minimiert die MHz im idle modus und sobald eine 3D Anwendung an ist clockt es automatisch auf die 750 MHz! Die 77 °C scheinen bei der Karte auch normal zu sein. Ein wenig Wirbel um nichts gravierendes. Dafür hab ich was gelernt.

Danke für euer Interesse!
Rock n Rolla ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort