myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Probleme mit Soundchip unter Windows 8

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.03.13, 10:30   #1
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Bedankt: 11
Prince_OF_Lies hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard Probleme mit Soundchip unter Windows 8

Hallo!

Ich habe als Onboard Soundchip den "Realtek High Definition Audio" und habe mit diesem unter Windows 8 massive Probleme.
Zu den Problemen gehören: ein generelles permanentes Knistern; fehlerhafte Wiedergabe (z.B. beim Filmgucken sind die Nebengeräusche extrem laut und die Stimmen der kaum Höhrbar ebenso wie bei der Musikwiedergabe sind Stimmen der Interpreten kaum zu hören, es hört sich fast wie Playback an).
Meine Versuche das Problem zu lösen, welche alle gescheitert sind, waren: Unterschiedliche Musik- & Videoplayer, Treiberupdate, Neuinstallation des Treibers, andere Lautsprecher, Lautsprecher an Frontbuchse angeschlossen, Formatieren des PCs und Neuinstallation des Betriebssystems.
Im Treiber des Soundchips, konnte ich auch nicht erkennen, das irgendwas verstellt gewesen ist. Es war alles auf standard und auch kein Effekt oder ähnliches eingeschaltet.
Ich dachte schon, dass der Soundchip evtl defekt ist aber mein letzter Versuch hat das Problem gelöst: die Installation von Windows XP. Unter XP habe ich keine Probleme, da habe ich einen wunderschönen klaren und knisterfreien Sound.
Ich würde aber natürlich gern mit Windows 8 arbeiten, ich habe es mir ja nicht gekauft, damit es im Schrank liegt. Beim Googeln habe ich keinen ähnlichen Fall gefunden. Bei den meisten Fällen gibt es irgendwelche Probleme mit der Installation des Treibers unter Windows 8 aber das war mir nicht der Fall. Der Chip wurde ohne Probleme erkannt und der Treiber auch ohne Probleme installiert.

Hat von euch vielleicht irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin mit meinem Latein an Ende .
Prince_OF_Lies ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.13, 15:13   #2
looser33
Anfänger

Bedankt: 14
looser33 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast doch selbst geschrieben das es am Win 8 liegt :-)
looser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.13, 15:42   #3
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Prince_OF_Lies hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -1 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von looser33 Beitrag anzeigen
Hast doch selbst geschrieben das es am Win 8 liegt :-)
Der Soundchip ist laut Hersteller Windows 8 kompatibel. Von daher muss das gehen. Es gibt ja zig andere Computer die ebenfalls einen High Definition Audio haben (das ist einer der am weitesten verbreiteten Onboard Soundchips in PCs und Notebooks) und auf denen läuft der auch mit Windows 8....
Ungelesen 02.03.13, 00:21   #4
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Prince_OF_Lies Beitrag anzeigen
Es gibt ja zig andere Computer die ebenfalls einen High Definition Audio haben (das ist einer der am weitesten verbreiteten Onboard Soundchips in PCs und Notebooks) und auf denen läuft der auch mit Windows 8....
Nur weil so ziemlich jedes Mainboard einen Soundchip hat der unter Windows als "High Definition Audio" angezeigt wird, ist das noch lange nicht überall derselbe Chip.
Da gibts dutzende verschiedene "HDA" Chips, die sich teilweise nicht mal hardwaremäßig genau identifizieren lassen. Das führt zb auch mangels Treiber der Boardhersteller für Linux zu massiven Problemenen damit unter Linux und man kann großteils nur durch ausprobieren aller Chipmodelle den richtigen ansprechen.

Und das Problem kannst du auch unter Windows haben wenn du nicht die Treiber des Mainboardherstellers verwendest sondern Windows seine eigenen verwendet.
Ungelesen 02.03.13, 10:19   #5
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Nur weil so ziemlich jedes Mainboard einen Soundchip hat der unter Windows als "High Definition Audio" angezeigt wird, ist das noch lange nicht überall derselbe Chip.
Da gibts dutzende verschiedene "HDA" Chips, die sich teilweise nicht mal hardwaremäßig genau identifizieren lassen. Das führt zb auch mangels Treiber der Boardhersteller für Linux zu massiven Problemenen damit unter Linux und man kann großteils nur durch ausprobieren aller Chipmodelle den richtigen ansprechen.

Und das Problem kannst du auch unter Windows haben wenn du nicht die Treiber des Mainboardherstellers verwendest sondern Windows seine eigenen verwendet.
Ich hab den Realtek High Definition Audio und der ist definitiv sehr weit verbreitet und auf der Seite vom Hersteller gibt es auch einen Treiber für diesen Chip und Windows 8.
Also muss das gehen....
Ungelesen 02.03.13, 14:51   #6
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Prince_OF_Lies Beitrag anzeigen
Ich hab den Realtek High Definition Audio und der ist definitiv sehr weit verbreitet und auf der Seite vom Hersteller gibt es auch einen Treiber für diesen Chip und Windows 8.
Also muss das gehen....
Sag mal ist das so schwer zu verstehen was ich geschrieben hab ?
"Realtek High Definition Audio" ist nur das was Windows anzeigt wie der Treiber heist, und nichts anderes.
Schau mal zb hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da stehen "High Definition Audio" Chips wie zb Realtek ALC889, ALC889A, 629, 888, 268, 670, 269 usw...
Welcher davon auf einem Mainboard verbaut ist kannst du mit Software NICHT herausfinden da sich alle gleich identifizieren, du brauchst also den Treiber des Mainboardherstellers für genau dein Mainboard (richtige Version, richtige Revision) und nicht von Realtek selbst sonst funktioniert das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig.
Ungelesen 01.03.13, 15:29   #7
N7-WasD
Chuck Norris

Benutzerbild von N7-WasD

Bedankt: 2.725
N7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt Punkte
Standard

Installiere mal DirectX 9 ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).

danach Soundchip Treiber von CD oder Internet drauf und schon gehts

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
N7-WasD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.13, 15:44   #8
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von N7-WasD Beitrag anzeigen
Installiere mal DirectX 9 ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]).

danach Soundchip Treiber von CD oder Internet drauf und schon gehts
Ich werds probieren aber nur mal aus reinem Interesse, was hat DX9 damit zu tun?
Ungelesen 01.03.13, 15:47   #9
N7-WasD
Chuck Norris

Benutzerbild von N7-WasD

N7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
DirectX ist eine Sammlung COM-basierter Programmierschnittstellen (englisch Application Programming Interface, kurz API) für multimediaintensive Anwendungen (besonders Spiele) auf der Windows-Plattform und kommt auch auf der Spielekonsole Xbox zum Einsatz.
Die DirectX-Sammlung von Software-Komponenten deckt nahezu den gesamten Multimediabereich ab. Vorrangig kommt es zum Einsatz bei der Darstellung komplexer 2D- und 3D-Grafik, bietet aber auch Unterstützung für Audio, diverse Eingabegeräte (zum Beispiel Maus, Joystick) und Netzwerkkommunikation.

DirectX hat überall die Finger im Spiel

EDIT:

Unterlasse bitte Doppelpost's. Diese sind hier unerwünscht. Wenn du etwas nachtragen möchtest, benutze den Editieren-Button.

Ungelesen 01.03.13, 16:22   #10
looser33
Anfänger

Standard

@ N7-WasD
Was ist wenn er eine Direct X11 Graka hat soll er dann auf alle Effekte usw. einfach verzichten und nur wegen Sound altes Direkt X9 nutzen ?? (Da würd ich mir lieber ne Soundkarte stecken.)
Oder hat die Graka ein anderes Direct X ?
Mein ich ganz Ernst, weil mich dein Tipp etwas irritiert.
Wäre nett wenn du meine evt. Wissenslücke schliesst.(evt. Links zum nachlesen?)

@Price_of_Lies
Was mir spontan noch einfallen würde, zieh den Treiber direkt von Realtek und installier den drüber, versuch auch mal eine ältere Version, falls es mit der neuesten noch knistert.
In ähnlichen Fällen, war das die Lösung. Hätte ich gern direkt statt des ersten Posts geantwortet aber erst N7-WasD hat mein Hirn in Wallung versetzt :-)
Ungelesen 01.03.13, 17:20   #11
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von looser33 Beitrag anzeigen
@ N7-WasD
Was ist wenn er eine Direct X11 Graka hat soll er dann auf alle Effekte usw. einfach verzichten und nur wegen Sound altes Direkt X9 nutzen ?? (Da würd ich mir lieber ne Soundkarte stecken.)
Oder hat die Graka ein anderes Direct X ?
Mein ich ganz Ernst, weil mich dein Tipp etwas irritiert.
Wäre nett wenn du meine evt. Wissenslücke schliesst.(evt. Links zum nachlesen?)

@Price_of_Lies
Was mir spontan noch einfallen würde, zieh den Treiber direkt von Realtek und installier den drüber, versuch auch mal eine ältere Version, falls es mit der neuesten noch knistert.
In ähnlichen Fällen, war das die Lösung. Hätte ich gern direkt statt des ersten Posts geantwortet aber erst N7-WasD hat mein Hirn in Wallung versetzt :-)
Wie gesagt, sowas hab ich generell schon rauf und runter probiert, ohne irgendwelche Erfolge.
Ungelesen 01.03.13, 16:33   #12
N7-WasD
Chuck Norris

Benutzerbild von N7-WasD

Standard

Win 8 kommt mit DX11 auf den PC. Dort sind nicht alle DX9 Komponenten enthalten.
Wenn das Mainboard wiederum eine DX9 Soundkarte hat und nicht alle Daten da sind, kann es zu Soundausfällen kommen.

Deswegen, wenn man Win 7 und Win 8 hat kann man beruhigt DX9 installieren. Dies heißt nicht, dass
DX 11 oder DX10 weg sind, sondern lediglich ergänzt wurden!

Mich würde jetzt mal interessieren ob es funktioniert hat!

Ungelesen 01.03.13, 17:23   #13
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von N7-WasD Beitrag anzeigen
Win 8 kommt mit DX11 auf den PC. Dort sind nicht alle DX9 Komponenten enthalten.
Wenn das Mainboard wiederum eine DX9 Soundkarte hat und nicht alle Daten da sind, kann es zu Soundausfällen kommen.

Deswegen, wenn man Win 7 und Win 8 hat kann man beruhigt DX9 installieren. Dies heißt nicht, dass
DX 11 oder DX10 weg sind, sondern lediglich ergänzt wurden!

Mich würde jetzt mal interessieren ob es funktioniert hat!
Klingt plausibel. Auf die Idee DX zu installieren wär ich nie gekommen, da ich kein PC- Spieler bin und meinen Computer nur für Office, Internet, Filme und Musik nutze.

Ich werd wohl heute nicht mehr dazu kommen Windows 8 zu installieren. Ich werd es die Tage mal probieren und dann schreib ich noch mal.
Ungelesen 01.03.13, 21:39   #14
looser33
Anfänger

Standard

Jo, hab das natürlich geprüft :-)
Bei meinem ersten Pc war glaub ich Direct X 7 oder so drauf, als DX8 kam hab ich das installiert, manche Games haben bei Inst. aber ungefragt! wieder DX7 installiert und 8 dadurch platt gemacht.
Seitdem hatte ich mir das so gemerkt, das es inzwischen besser ist ist nice to know.
Ungelesen 02.03.13, 12:34   #15
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Nur so zur Anmerkung,

Als ich vor Jahren mal diesen Fehler hatte, da hatte sich Windows den Standard-Windowstreiber gezogen und installiert. Zwar war der Chipsatz der gleiche jedoch war die Ansteuerung eine andere und es kam zu den Problemen. Ich habe im Netz einen anderen Treiber gesucht und schon lief es.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.03.13, 23:59   #16
s-line21
Mitglied

Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

Hast Du dabei auch mal den Treiber probiert, den Windows-Update Dir anbietet (sofern erkannt und vorhanden)?
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.13, 20:19   #17
Prince_OF_Lies
Erfahrener Newbie

Standard

Noch mal zum Zusammenfassen:

An den Lautsprechern liegt es definitiv nicht und im Treiber wurde auch nichts verstellt.

Ich hab ein 2.1 System und das ist auch so im System drinnen.

Es sind keine Effekte oder ähnlicher Sachen eingestellt.

Ich habe sämtliche Updates mit Windows 8 gemacht und sämtlich Treiber probiert.

Meine Vermutung ist, dass der Soundchip wahrscheinlich nicht 100% mit Windows 8 kompatibel ist.

Da werd ich jetzt wohl eher mal nach einer Soundkarte gucken.
Ungelesen 13.03.13, 07:58   #18
Petrokefali
_%_

Benutzerbild von Petrokefali

Bedankt: 87
Petrokefali wird langsam von ratten respektiert | 201 Respekt PunktePetrokefali wird langsam von ratten respektiert | 201 Respekt PunktePetrokefali wird langsam von ratten respektiert | 201 Respekt Punkte
Standard

Hab das gerade hier so durchgelesen und wundere mich warum über den soundchip gemutmaßt wird...ich würde sagen mal einfach Computerkiste aufschrauben und auf dem Mainboard gucken was auf dem Chip für eine Bezeichnung draufsteht....dann muss man keine Ratespiele machen und kann auch nach Lösungen oder dem richtigen Treiber googeln im Zweifelsfall

LG
Petrokefali ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.13, 15:47   #19
looser33
Anfänger

Standard

LOL , schau mal in den ersten Post zu deinem Thread ;-)
Antwort