Hallo!
Ich habe als Onboard Soundchip den "Realtek High Definition Audio" und habe mit diesem unter Windows 8 massive Probleme.
Zu den Problemen gehören: ein generelles permanentes Knistern; fehlerhafte Wiedergabe (z.B. beim Filmgucken sind die Nebengeräusche extrem laut und die Stimmen der kaum Höhrbar ebenso wie bei der Musikwiedergabe sind Stimmen der Interpreten kaum zu hören, es hört sich fast wie Playback an).
Meine Versuche das Problem zu lösen, welche alle gescheitert sind, waren: Unterschiedliche Musik- & Videoplayer, Treiberupdate, Neuinstallation des Treibers, andere Lautsprecher, Lautsprecher an Frontbuchse angeschlossen, Formatieren des PCs und Neuinstallation des Betriebssystems.
Im Treiber des Soundchips, konnte ich auch nicht erkennen, das irgendwas verstellt gewesen ist. Es war alles auf standard und auch kein Effekt oder ähnliches eingeschaltet.
Ich dachte schon, dass der Soundchip evtl defekt ist aber mein letzter Versuch hat das Problem gelöst: die Installation von Windows XP. Unter XP habe ich keine Probleme, da habe ich einen wunderschönen klaren und knisterfreien Sound.
Ich würde aber natürlich gern mit Windows 8 arbeiten, ich habe es mir ja nicht gekauft, damit es im Schrank liegt. Beim Googeln habe ich keinen ähnlichen Fall gefunden. Bei den meisten Fällen gibt es irgendwelche Probleme mit der Installation des Treibers unter Windows 8 aber das war mir nicht der Fall. Der Chip wurde ohne Probleme erkannt und der Treiber auch ohne Probleme installiert.
Hat von euch vielleicht irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin mit meinem Latein an Ende

.