myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

SATA Fehler und Bluescreen - NT überlastet?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 31.08.12, 22:46   #1
Vorsfelder
Zocker

Benutzerbild von Vorsfelder

Bedankt: 42
Vorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt Punkte
Standard SATA Fehler und Bluescreen - NT überlastet?

Hey,

vorweg die Systemdaten:

MSI 790FX-GD70
AMD Phenom II X6 1100T BE
Sycte Mugen 3 PCGH-Edition
Sapphire Radeon 6870HD
2x 4GB Team Group Elite DDR3 RAM

Weitere Verbraucher: 2HDDs
DVD-Laufwerk
USB-Cardreader
4 120mm Case-Fans
USB-Maus, -Tastatur und -W-Lan-Stick
1 ext. HDD mit und eine Ohne ext. Stromversorgung

NT: Corsair CX 500

Und jetzt mein Problem:

Seitdem ich meinen X6 auf 3,6GHz übertaktet habe gab es sporadisch Probleme. Häufiger wurde Beispielsweise mein DVD-Laufwerk im BIOS (und folglich auch im OS) nicht erkannt, was nach umstecken der SATA Steckplätze oder nach einigen Reboots wieder verging. In der letzten Zeit passierte dies auch mit den beiden HDDs. Mit etwaigem Umstecken oder ausstöpseln einer einzelnen Festplatte war alles wieder in Ordnung. Das ganze trat nur sporadisch manchmal auf, also dachte ich mir nichts dabei, als ich allerdings (nur einmal zum Test) den X6 auf 4GHz übertakten wollte, bekam ich lediglich Bluescreens mit wechselnden Fehlermeldungen beim Starten, obwohl die Systemtemperatur laut Anzeige auf dem Mainboard bei ~30°C lag. Seit dem Zurücktakten auf Werkstakt (3.3GHz) habe ich keine Probleme mehr (war auch erst heute morgen...)
Nun habe ich das Gefühl, das Netzteil könnte einen weg haben. Ich kann mir nämlich nicht so recht vorstellen, dass die 500W nicht ausreichen.

Was ich bereits gemacht habe:
- Einzelne Verbraucher vom Netz genommen - keine Fehler bei anderen mehr.
- Alle 6 SATA-Steckplätze durchprobiert - wird erkannt und bootet auch überall
- Alle SATA Kabel ausgetauscht - keine Änderung
- Festplatten an anderen Rechnern probiert - keine Probleme
- BIOS-Reset - keine Änderung

Da ja alle SATA-ports nachweislich funktionieren und ich ja ebenfalls Fehler im OS (Bluescreens) habe, halte ich einen MOBO-defekt für unwahrscheinlicher. Leider bin ich kein wirklicher Fachmann auf dem Gebiet, deswegen frage ich ja euch. Woran könnte es eurer Meinung nach liegen?

Du wirst für deine Mutter geboren, lebst für Gott und stirbst für den Clan.
Vorsfelder ist offline   Mit Zitat antworten