Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 18.03.11, 18:13   #10
titan109
Anfänger

Bedankt: 32
titan109 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was ich über USB 3.0 nun zu berichten habe, ist niederschmetternd:

Internetforen sind voll von verzweifelten Hilferufen bezüglich USB 3.0. User berichten, dass externe Festplatten entweder nicht erkannt werden, oder sich wiederholt an- und abmelden. So auch meine Erfahrung:

Man kann nach langem Probieren glücklich sein, eine Kombination aus Controller Chip im PC mit entsprechender Firmware und Treiber auf einer Seite und ein Controller Chip im USB Gehäuse mit entsprechender Firmware auf der anderen Seite zu erwischen, die auch läuft. Dies gelang bei mir mit NEC Chip mit Firmware 3.0.27.08 und Treiber 1.020.1, verbunden mit Verbatim-Gehäuse (mit Controllerchip von JMicron JMS551/539 Series und letzter Firmware). Ich will mir lieber gar nicht vorstellen, wie es denn wäre, wenn man einen USB 3.0 Hub und daran mehrere Geräte hängen hätte…

Fazit: USB 3.0 sollte eigentlich gegenwärtig richtig heissen SSB 3.0 Alpha (SSB=Spezial Serial Bus). Mit USB 3.0 muss man wohl noch eine Generation warten, für Festplatten wäre z.Zt. eSATA die eindeutig zuverlässigere Lösung, wenn da nicht das lästige Problem mit der Stromversorgung via zwei Kabel wäre… Wenn man jetzt schon in externes USB 3.0 Gehäuse investiert, dann wenigstens in eins mit einem Controllerchip, dessen Firmware man updaten kann. Dies ist bei dem o.g. Controller im Verbatim-Gehäuse möglich, bei ASMedia AS2105 (ICY Box) aber bisher nicht.
titan109 ist offline   Mit Zitat antworten