myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC gibt kein Bild mehr und alle Mainboard LEDs leuchten (Gigabyte)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.10.14, 21:50   #1
WLANKabel
Newbie

Bedankt: 74
WLANKabel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC gibt kein Bild mehr und alle Mainboard LEDs leuchten (Gigabyte)

Hey Freunde,

ich hab ein dickes Problem, bei dem ich mal Hilfe brauch! Ich habe meinen Rechner nun seit ca 6 Jahren und er lief immer 1A, hat kaum Probleme bereitet. Folgende Komponenten stecken drin:
Intel E8400 duo core
Gigabyte GA-EP45-DS3
4 x MDT 1GB DDR2-800 CL5
ein Corsair 450W Netzteil (genaue Bezeichnung weiß ich nichtmehr)
Samsung HD502IJ

Die letzen 5 Jahre war eine Radeon HD 4850 drin aber die konnte mit heutigen Standard lange nichtmehr mithalten, deswegen hab ich vor ein paar Monaten auf eine Sapphire R7 250x aufgerüstet, die vom System auch sofort perfekt angenommen wurde. Mein Windows 7 lief auch immer spitze.

Nun saß ich gestern vorm Rechner, als mir einfiel, dass auf meiner alten 80GB Festplatte noch was wichtiges drauf ist. Ich hab also den PC ausgemacht und die Platte angeschlossen (das hab ich in den letzten Jahre ab und zu mal gemacht und es hat immer funktioniert). Beim Hochfahren kam nun aber kein Bild. Weil ich dachte, dass es vllt am Kabel oder Monitor liegt, hab ich Probeweise mal einen anderen Monitor genommen und das ganze statt über HDMI mit DVI verbunden - immernoch kein Bild. Dann viel mir auf, dass die auf dem Mainboard verbauten LEDs (2 rote, 2 orangene und 2 grüne) alle durchgehen leuchten. Da war sonst immer nur in den ersten Sekunden des Hochfahrens der Fall. Ich hab mal gegooglet und gelesen, dass das bedeutet, dass die CPU voll ausgelastet ist (wenn ich das richtig verstanden hab). Hab mal ein paar Vorschläge der Lösungversuche von anderen probiert: RAM raus nehmen und jeden Riegel in verschiedenen Slots testen, System ohne HDD starten, Grafikkarte in den anderen Slot stecken, DVD Laufwerk abstecken und das System nur mit der alten HDD starten. Hat aber alles an der Situation nichts verändert. Nun bin ich echt ratlos, weil ich nun auch nicht so das Computergenie bin, brauch ich mal eure Hilfe.
Was kann ich noch tun? Ist vielleicht ein Teil oder der ganze PC platt?

Danke schonmal im voraus!

PS.: Alle Lüfter arbeiten und die Festplatte vibriert auch leicht, wenn man die Hand drauf hält.

Edit: Ich hatte vor ein paar Monaten mal mit 2 Programmen (weiß nichtmehr wie die hießen) den Status der Festplatte kontrolliert. Der wurde vom Programm als "gut" befunden.
WLANKabel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.10.14, 22:59   #2
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
das Programm was du meinst, nennt sich CrytalDiskInfo. (ist an für sich recht praktisch)

6 Jahre alt. mhh, könnte das Netzteil sein, zweite Idee Mainboard.

Wenn du du dich traust, mach das Netzteil mal auf, und schauen ob dort eventuell ein (paar) Elko(s) gewölbt/geplatzt sind. Nach 6 Jahren kann das vorkommen.
Aber nicht berühren, Strom ist noch drauf.

Das gleiche auch beim Mainboard, untersuche es ma.

Elkos sind das oder die älteren sehen so aus.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.14, 10:42   #3
WLANKabel
Newbie

Standard

Hmm, also auf dem Mainboard kann ich erstmal keine Auffälligkeiten erkennen. Kann es wirklich das Netzteil sein? Weil an und für sich geht der PC ja an, da kanns ja nicht kaputt sein, oder doch?
Ungelesen 14.10.14, 11:11   #4
superpam75
Newbie

Benutzerbild von superpam75

Bedankt: 33
superpam75 gewöhnt sich langsam dran | 16 Respekt Punkte
Standard

hast du über die alte platte gebooted? vielleicht sind da die entsprechenden treiber für die moderenen komponenten gar nicht drauf...
superpam75 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.14, 11:54   #5
WLANKabel
Newbie

Standard

Nene, nur als sekundärplatte angeschlossen.
Ungelesen 14.10.14, 12:37   #6
toperharley
Anfänger

Bedankt: 81
toperharley ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Netzteil liefert 3 verschiedene Spannungen 3,3V, 5V, und 12V da ist es möglich das die Lüfter noch drehen ich hatte diesen Fehler schon mal bei einem Kollegen und nach dem Netzteil Tausch lief alles wieder einwandfrei hast du keine Möglichkeit dir eines zu Testzwecken zu leihen?
toperharley ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.14, 13:57   #7
WLANKabel
Newbie

Standard

Nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen. Ich denk, ich bestell mir eins bei Amazon und schick es nach dem test einfach wieder zurück und wenn es was gebracht hat, kauf ich mir ein ordentliches in Ruhe.

Edit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist mein aktuelles. Wäre es empfehlenswert, dass ich mir das wieder kauf, wenn wirklich das Netzteil kaputt ist?
Ungelesen 14.10.14, 19:10   #8
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo
mit Corsair , sowie BeQuiet biste gut dabei. 430 Watt reicht aus.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.14, 16:23   #9
WLANKabel
Newbie

Standard

Mein neues Netzteil ist heute gekommen aber leider ist der Fehler immer noch da. Heißt das jetzt mein Mainboard ist kaputt?
Ungelesen 15.10.14, 17:48   #10
Rukashi
Private

Benutzerbild von Rukashi

Bedankt: 493
Rukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt PunkteRukashi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 322682 Respekt Punkte
Standard

Bevor du weitere Teile auf Verdacht austauscht überprüfe folgende Dinge:
-Kabel korrekt angeschlossen
-keine Berührpunkte zwischen leitenden Teilen und dem Mainboard (natürlich ausgenommen den notwendigen)
-Sockel/CPU Pins in Ordnung (nichts verbogen?)
-CMOS Batterie
-Lüfter angeschlossen und korrekter Sitz

Sollte alles den Vorgaben entsprechen versuch den PC mit Minimalkonfiguration zu starten.
-CPU
-Lüfter
-RAM Riegel

Sollte das nicht funktionieren ist entweder die CPU oder das Mainboard hinüber, ob das dann noch Sinn macht die defekten Teile auszutauschen wage ich zu bezweifeln.
Rukashi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.14, 19:07   #11
WLANKabel
Newbie

Standard

Jungs, ich brauch schnell eure Hilfe! Kauf ich mir jetzt ein neues Mainboard? Und wenn ja welches?

Edit: hab die Antwort erst jetzt gelesen, ich teste es gleich!

Edit 2: Also wenn ich den Rechner nur mit CPU, Ram und Lüfter starte, gehen die Mainboard LEDs nach Ca 5 Sekunden wieder aus (wie normal). Klappt auch, wenn ich zusätzlich noch die HDD anschließ. Sobald ich die GRaka auch noch anschließ, geht's wieder nicht. Wird also an der Graka liegen, oder? Die kann ich hoffentlich noch reklamieren, ist ja erst paar Monate alt.
Ungelesen 15.10.14, 20:09   #12
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Wird also an der Graka liegen, oder? Die kann ich hoffentlich noch reklamieren, ist ja erst paar Monate alt.
Schon mal was von Garantie bzw. gesetzlicher Gewährleistung gehört? Sollte also schon möglich sein.
Kannst du die Graka vielleicht beim Kollegen in einem funktionierenden Rechner testen?
Nur damit du dir sicher sein kannst.

Sollte sie dennoch o.K. sein? Habe ich schon mal was vorbereitet: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.10.14, 20:30   #13
WLANKabel
Newbie

Standard

Eigentlich wollt ich mir keinen neuen Rechner kaufen, weil ich jetzt gerade mit dem Studium begonnen hab und ich sonst wieder nur am zocken bin...
Aber auf jeden Fall danke für die Mühe! Mal sehen, wie es weiter geht, schick die Karte morgen erstmal zurück.
Ungelesen 15.10.14, 20:52   #14
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Eigentlich wollt ich mir keinen neuen Rechner kaufen,
Sollte es aber nicht an der Graka liegen, wäre es nicht besonders schlau ein anderes Board/CPU zu kaufen.
Graka und Netzteil hast du schon, vielleicht kannst du die HDD und das Laufwerk noch gebrauchen?
Der Weg zum neuen Rechner wäre dann ja nicht mehr soo weit.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.14, 10:10   #15
WLANKabel
Newbie

Standard

Laufwerk, Gehäuse, Netzteil und Graka würde ich weiter verwenden. Aber bei neuer HDD, Mainboard, CPU und RAM bin ich auch schnell bei 250€, ist halt auf die Schnelle ungeplant auch eine Summe.

Edit: Also hab mir meine alte Graka nochmal hergeholt und mit der läuft der PC wieder 1A. Hab die aktuelle Graka zur ReklaReklamation geschickt, hoffe dass es danach geht.
Antwort