Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.05.15, 20:17
|
|
Professional Assassin
Bedankt: 17
|
2x SSD + 1x HDD bedenkenlos nutzen?
Hi,
Kann ich zwei SSD´s und eine HDD Festplatte in einem System bedenkenlos nutzen?
Ich habe vor das Betriebsystem Windows 10, wenns released wird, auf eine SSD 120GB zu installieren. Diese soll nur für das Betriebssytem, Treiber, und Antivirsoftware dienen.
Auf meiner alten HDD 1TB Festplatte will ich alle Programme und Spiele lassen/machen.
Und die zweite SSD 1TB soll als Backup dienen für alle Datein die ich dauerhaft behalten will für z.b. Musik, Videos, Dokumente, etc.
Zur Zeit besitze ich noch W7 Home Premium.
Für die SSD´s hab ich auch 2 spezielle schubladen wo ich diese befestigen und in den Tower reinschieben kann. Das sollte also kein problem darstellen.
Aber ich würde gerne bevor ich meine HDD formatiere, erst W10 runterladen und auf die SSD installieren und dann, nach dem booten alle daten, die ich behalten will, von der alten HDD auf die andere SSD 1TB verschieben.
Wird das funktionieren? Denn auf der HDD bleibt ja W7 noch drauf wärend dann W10 von der SSD bootet.
|
|
|
12.05.15, 16:18
|
|
Mitglied
Bedankt: 179
|
Ja, das geht ohne Probleme, auch wenn sich auf der alten Festplatte noch Win7 befindet.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei wet1:
|
|
13.05.15, 07:40
|
|
Anfänger
Bedankt: 25
|
Hallo realX_88,
wozu willst du eine SSD Platte als Backup nutzen, wäre doch viel zu schade.
Ich würde dir raten, 1x SSD für Betriebssystem und Programme.
Und 2 HHD 1 TB für Daten und Backup zu nutzen - wenn möglich, beide im Raid 1 laufen zu lassen, dann bist du immer auf der sicheren Seite.
So fahre ich seit Jahren und hatte bisher nie Probleme.
Grüße
Blaque
Schaut vorbei!
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei blaquee bedankt:
|
|
13.05.15, 08:12
|
|
Professional Assassin
|
Zitat:
Zitat von blaquee
Hallo realX_88,
wozu willst du eine SSD Platte als Backup nutzen, wäre doch viel zu schade.
Ich würde dir raten, 1x SSD für Betriebssystem und Programme.
Und 2 HHD 1 TB für Daten und Backup zu nutzen - wenn möglich, beide im Raid 1 laufen zu lassen, dann bist du immer auf der sicheren Seite.
So fahre ich seit Jahren und hatte bisher nie Probleme.
Grüße
Blaque
|
Ich meinte egtl mit "Backup" nicht im Sinne von Sicherheitskopien sondern dauerhafte Daten die ich nicht löschen will/werde.
Ich könnte auch die HDD dafür nutzen aber ich habe mich informiert, dass wenn man SSDs zu oft beschreibt und löscht, die Lebensdauer in mitleidenschaft gezogen wird.
Darum habe ich mir das so wie beschrieben überlegt.
Danke für deinen Rat in Bezug auf 2 HDDs aber ich möchte nicht unnötig mein Rechner dafür umbauen und umstöpseln, da ich ja extra 2 Hardwareeingänge für SSDs schon von Anfang an hatte aber noch nicht genutzt habe.
Dass Programme und Spiele auf SSDs schneller laden und arbeiten ist mir zwar bewusst, aber nicht so wichtig wie eine längere lebenszeit.
Hauptsache Windows 10 profitiert von der SSD
|
|
|
13.05.15, 08:47
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
Bei den Heutigen lese/schreib Zyklen wirst du die ssd nicht verschleißen .
es sei denn das du ständig täglich mehrere GB daten drauf schreibst !!
Lesen ist egal , darum Spiel auf SSd
Bei Notebooks oder 2,5 usb mobile platten ist dann ehr die Erschütterungssicherheit vom vorteil !!
PS für den preis einer 1tb Ssd , bekommst du problemlos 3 1tb usb hdd zum spiegeln
|
|
|
31.05.15, 06:57
|
|
Süchtiger
Bedankt: 356
|
Zitat:
Zitat von realX_88
Ich meinte egtl mit "Backup" nicht im Sinne von Sicherheitskopien sondern dauerhafte Daten die ich nicht löschen will/werde.
|
Und dann soll die Festplatte immer sinnlos mitlaufen? Wozu?
Schlägt ein Virus/Trojaner zu, sind die Daten auch weg. Warum nicht ausbauen und in ein USB-Gehäuse einbauen und nur dann anstecken zum Sichern der Daten?
Warum sind eigentlich USB-Festplatten immer billiger als normale SATA?
|
13.05.15, 09:07
|
|
Professional Assassin
|
Ja, der Preis ist nicht grade niedrig, aber da wollte ich auch in was gutes für die Zukunft investieren.
Das macht man ja in der regel nicht oft...
Also kann ich dann auch Spiele und Programme bedenkenlos auf die SSD installieren, okay. Gut zu wissen.
|
|
|
13.05.15, 09:12
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
zb hier zum nachlesen ..
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
wichiger find ich eine Spiegelung der Daten auf mehr wie eine platte , denn auch ssd s können einfach so sterben !!
|
|
|
14.05.15, 10:58
|
|
_%_
Bedankt: 87
|
Tut mir leid, aber wenn ich Tower höre und SSD als Kabellösung geht mir immer der Hut hoch, schon mal was von PCI Express SSDs gehört ??? Setze ich gefühlt schon ewig ein. Ich meine wenn du für die Zukunft planst, mach es doch gleich richtig ;-)
Guckst du hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
07.06.15, 20:59
|
|
Newbie
Bedankt: 68
|
also wo soll das problem darin liegen SSD´s und HDD´s laufen zu lassen die interagieren ja nicht miteinander höchstens wenn du daten verschiebst sonst verhalten die sich wie floppy und Cd laufwerk 2 getrennte geräte .
Habe es aktuell ähnlich laufen
250 SSD samsung evo 840
5TB Seagate Archive
und ne ältere 1,5 TB HDD und es läuft nur die zugriffzeiten bzw schreiblesezeiten sind von der einen zur anderen unterschiedlich
|
|
|