myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Privater GPU-Supercomputer 17x GTX 295 (https://mygully.com/showthread.php?t=1858641)

HATI 08.04.09 13:33

Privater GPU-Supercomputer 17x GTX 295
 
Schon recht beeindruckend dieser Newseintrag von PC Games. Der Hintergrund ist auch interessant.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

HansWert 08.04.09 13:38

"Das Rack, welches im beeindruckenden Video (s. unten) beschrieben wird, kommt mithilfe von derzeit 17 Dual-GPU-Grafikkarten des Typs Nvidia Geforce GTX 295 auf eine Maximalleistung von 30,404 TFLOPs (34 GPUs, 240 ALUs, 1.242 MHz, 3 FLOPS pro Takt). Im Forum von Maximum-PC beschreibt er, wie er so viele Clients auf einmal managt."

Tja, das macht bestimmt genug Abwärme um den genervten Nerd sein allmorgendliches Spiegelei zu braten. :D

targhed 08.04.09 15:40

jo, die hätten mal den stromverbrauch dazu schreiben sollen ^^, nen dicken rechner bekommt heutzutage jeder zusammen, selbst solche super pc´s sind für normalos erschwinglich mit sparen und einem irren willen *g* aber einen im unterhalt und der aktuellen klimaproplematik angepassten pc kann fast niemand basteln.

HATI 09.04.09 08:55

also ich achte bei meinem PC immer darauf das ich freilaufende Hardware bekomme. Ich nehme keine Hardware aus Massenzucht / Käfighaltung. Des weiteren untertakte ich mein System um Strom zu sparen. CPU von 3GHz auf 1 GHz HT is natürlich aus und auch die anderen 3 Cores mach ich immer aus :D. Zu dem Dieselmotor mit dem ich Strom für meinen PC erzeuge sag ich dann ma lieber nix wa :D.

The Killer for Two 09.04.09 09:37

Hati das machst auch nur du ;)
man sollte dich zum Stromsparer 2008/2009 wählen ;)

HansWert 09.04.09 09:42

Ja, also ich versuche tatsächlich Strom einzusparen mit meinem Desktoprechner. Ich habe mir eine kleine Schalterbox gebaut, über die ich beide DVD Laufwerke die komplette Lüftersteuerung und die zweite Festplatte hängen habe. Was ich nicht brauche schalte ich aus.

Das spart (wenn die Komponenten nicht gebraucht werden) zusammen so 35 Watt.
Ansonsten fahr ich aber lieber mit dem Notebook, das verbraucht selbst unter Vollast nicht mehr als 20 Watt.;)

The Killer for Two 09.04.09 10:05

ich spar strom in dem ich meine zwei monitore ausschalte wenn ich ausser haus gehe... sind zwei röhren die schlucken^^

TheOne145 09.04.09 12:01

Zitat:

Zitat von The Killer for Two (Beitrag 19713335)
ich spar strom in dem ich meine zwei monitore ausschalte wenn ich ausser haus gehe... sind zwei röhren die schlucken^^

vieleicht sollte man dazu sagen das dafür dein rechner 24 h am tag läuft^^

ne der pc is geil ob da Crysis wohl auf höchster grafik läuft ??

The Killer for Two 09.04.09 12:05

Zitat:

Zitat von TheOne145 (Beitrag 19713442)
vieleicht sollte man dazu sagen das dafür dein rechner 24 h am tag läuft^^

ne der pc is geil ob da Crysis wohl auf höchster grafik läuft ??

ne.. nur 16stu wenn ich ferien hab ;)
den rest verbring ich mit meiner Freundin oder schlaf ;)

vorallem wie hat der das bezahlt???????????

TheOne145 09.04.09 12:08

na ja warscheinlich noch vor der bankengriese ^^^

wegen den 16 h du bist krank so wie ich dich kenne läuft dein pc zu hause warscheinlich auch obwohl du in der arbeit bist und eigentlich arbeiten solltest ^^

The Killer for Two 09.04.09 12:10

Zitat:

Zitat von TheOne145 (Beitrag 19713460)
na ja warscheinlich noch vor der bankengriese ^^^

wegen den 16 h du bist krank so wie ich dich kenne läuft dein pc zu hause warscheinlich auch obwohl du in der arbeit bist und eigentlich arbeiten solltest ^^

1. ich arbeite
^^ bin halt multitask^^

2. nein er is aus... war aber heute mogen shcoon drinnen^^

3. ab morgen wieder dauerbetrieb^^
ne....
aber wo wir gerade von arbeit sprechen???? was bei dir??????^^^^^^

HATI 09.04.09 15:45

scheiß auf 35 watt ..... ich hab natürlich nur n spaß gemacht mein CoreI is auf 3 GHz OCt und das natürlich immer ^^ Graka das gleiche ich hasse die Umwelt.

:eek:

HansWert 09.04.09 16:47

Unter Standard Testbedingungen, kurz STC:
* Einstrahlungsstärke von 1000 W/m2 in Modulebene,
* Temperatur der Solarzelle 25 °C konstant,
* Strahlungsspektrum AM 1,5 global; DIN EN 61215, IEC 1215, DIN EN 60904, IEC 904).

Brauchst du mindestens 3m² Solarzellen auf dem Dach, ohne Leitungsverluste etc. um deine Mördermaschine zu befeuern.

Hier in Harare gibts Sonne satt und mein Thinkpad braucht nur eine Solarzelle die 1 1/2 mal so groß ist wie es selbst zusammengeklappt.
Booyeah! Das ist Freiheit! Nieder mit den Stromkapitalisten!

HATI 09.04.09 19:07

hihihihi :D bu bist schon n lustiger Typ ^^

HansWert 09.04.09 19:25

Ja lustig ist die eine Seite, aber man muss auch Visionen haben!
Was man mit Solarzellen alles bewerkstelligen kann und noch wird... große Zeiten werden auf den Thinkpad User in Afrika zukommen.

Schön wären natürlich Solarpanelle, die flexibel sind bei einem Wirkungsgrad von mindestens 50%, dann könnte man ein Thinkpad 15 Zoll auf der Rückseite mit Zellen verkleiden und diesen -rein rechnerisch- auch betreiben. Natürlich würden die Zellen den Akku aufladen, da man im aufgeklappten Zustand das TP nicht auf die Sonne ausrichten kann.

Das wiederum birgt den Nachteil, das man entweder bessere Akkus bauen muss oder den Ladestrom anpasst, d.h. die Aufladezeit wird länger. Mein 84Wh Akku wäre dann in 6 Stunden geladen unter STC.

Dt. Ingenieure haben schon Solarzellen entwickelt die flexibel sind und einen Wirkungsgrad von 42% aufweisen. Ein hoch auf die Ingenieurskunst. :T

Hans

HATI 09.04.09 19:40

^^ baue gerade ein Niedrigenergiehaus mit Erdwärme etc .... zwar ohne Solar aber egal. Somit Visionen finde ich sehr gut. Hab selber viele Visionen. Was man aber auch braucht is Ehrgeiz diese um zu setzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.