![]() |
PCI Express x4 statt x16
Hallo Community,
ich habe ein kleines Problem, wo Ihr mir bestimmt helfen könnt. Ich habe eine Radeon HD 6870, die aber nur im PCI Express x4 Betrieb läuft und nicht wie Sie sollte in x16 Betrieb. Im Bios finde ich keine Option es umzustellen. Die Graka sitzt im richtigen Slot. Meine Specs: Mainboard:Asrock B75 Pro3-M CPU: Intel I5 3570 k @ 3,4 GHZ RAM: 8 GB Vengeance PC 1600 Dual Channel Grafikkarte: ATI Radeon HD 6870 Danke schonmal für eure Hilfe! :T |
Vielelicht ist es ja nur ein PCI Express x4 Slot und es macht eh nicht so viel aus weil die Karten nutzen eh noch kein 16x das ist nur wieder breiter schneller tiefer um mal wieder was neues zu verkaufen
|
Naja, 16x wird zwar auch von den neuesten Grakas nicht genutzt, aber es gibt ja auch noch 8x und das bringt gegenüber 4x durchaus was.
Im BIOS mal geschaut, ob der Slot gedrosselt ist? |
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Siehe oben Zusammenfassung: Zitat:
|
Jo, dann steckt sie im 2. Slot. Also in den zur CPU hin stecken, dann läuft sie auch mit 3.0.
|
Zitat:
Ich habe bei Mindfactory bestellt, welche in Ihrer "Technischen Beschreibung", das Mainboard falsch deklariert haben. Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Ich werde dieses Mainboard jetzt umtauschen. Vielen Dank für eure Hilfe. :) |
Ich habe die Graka schon umgesteckt, hatte keinen Effekt.
Die Graka hat nur einen PCI Express 2.0 x16 Slot mit einer Lane anbindung von x4. so verstehe ich es zumindest. |
Es wird in Fullbetrieb leider nicht umgeschaltet.
Ich habe zb. auch in Battlefield 3 jetzt weniger FPS, als noch mit meiner alten Phenom II x4 840 CPU, jetzt habe ich einen I5 3570k. Da sollten die FPS mehr oder zumindest gleich wie früher sein. Ich denke die schlechterer Performance kommt daher, dass ich mit den Board nicht in den x16 Betrieb komme. Mein GPU-Z zeigt mir auch unter Last "Bus Interface:PCI-E 2.0 x16@ x4 2.0" an. Bei CPU-Z steht unter PCI-Express "Link Width x4, Max Supported x16". Jedoch frage ich mich, wieso der PCI-Express 3.0 x16 Slot bei PCI-Express 2.0 Karten, nunoch x4 fähig ist. Müßte der nicht abwärtskompatibel sein und auch mit den Lanes, eine PCI-Express 2.0 Karte auf x16 schalten? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr. |