myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Woher weiß ich, welche Feinsicherung ich nehmen muss?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.01.15, 09:00   #1
~>Cayn<~
Der Ehrfurchtgebietene

Bedankt: 10
~>Cayn<~ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Woher weiß ich, welche Feinsicherung ich nehmen muss?

Hallo, meine Frage hat zwar nichts mit Computern zu tun, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Ich habe in der Firma einen Testaufbau für eine Einbruchmeldeanlage gebaut, mit einer Handvoll Betriebsmitteln: 1 Bewegungsmelder, 2 Magnetkontakte, 2 Signalgeber, 2 Bedienelemente,1 Kleinsteuerung.

Ich habe ein 12V/0,75A und ein 24V/1,5A Netzteil.

Die 230V Einspeisung erfolgt über eine ca. 2m lange 3x1,5 flexible Leitung mit einem SchuKo-Stecker. Diese geht auf Reihenklemmen in dem Schaltkasten. Von dort über jeweils eine Sicherung getrennt auf die beide Netzteile. Das 12V Netzteil geht über eine Sicherung auf Reihenklemmen. Das 24V Netzteil geht über eine Sicherungen auf Reihenklemmen und über eine weitere Sicherung auf die Kleinsteuerung.

Ich habe die genauen Werte Leider nicht im Kopf, aber die Betriebsmittel haben alle nur ein paar mA.

Die Anlage Funktioniert, momentan sind überall 1A Feinsicherungen eingebaut, aber das ist nur provisorisch, ich muss zu meiner Schande gestehen das ich leider nicht weiß, wie ich die richtige Sicherung Auswähle. Ich weiß ich aollte es wissen, aber naja ...

Wäre sehr freundlich wenn mir einer weiterhelfen könnte
Ungelesen 23.01.15, 10:53   #2
Petrokefali
_%_

Benutzerbild von Petrokefali

Bedankt: 87
Petrokefali wird langsam von ratten respektiert | 201 Respekt PunktePetrokefali wird langsam von ratten respektiert | 201 Respekt PunktePetrokefali wird langsam von ratten respektiert | 201 Respekt Punkte
Standard

Hallo, da wäre fast eine kleine Zeichnung sinnvoll wo die Sicherungen überall hin sollen. Gegen 230V sind das ja erst mal nur minimale Leistungen, einmal bei den 12V 9 W (40mA) und einmal bei den 24V 36 W (ca. 160mA) um die Netzteile auf der 230 V Seite gegen Kurzschluss abzusichern (würde flink etwa 100 & 400 mA nehmen). Auf der Niederspannungsseite wäre die zu erwartende Last auszurechnen und danach die Sicherungen auszulegen. mit der Aussage "ein paar Milliampere" kann man da nicht viel anfangen.
Notfalls einfach mal im Betrieb die Ampere im Lastkreis messen (Multimeter in Reihe). Aber das Thema ist ziemlich komplex, entstehen höhere Einschaltstöme durch Kapazitäten ?, gibt es Induktivitäten ? usw. wie gesagt ohne Schaltplan ist da ein verbindlicher Rat schwierig.
Petrokefali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort