Guten Abend zusammen,
bevor ich zum Problem komme, erstmal mein System:
Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M
Grafikkarte: Radeon HD 6950 (Cayman)
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L7
RAM: Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x3.3 GHz So. 1155 BOX
Nun das Problem: Die Grafikkarte funktioniert nicht bzw. nur in seltenen Fällen. Im Geräte-Manager kommt folgende Fehlermeldung unter Gerätestatus: "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)"
Auch andere Geräte sind mit gelbem Ausrufezeichen versehen: Ethernet-Controller, SM-Bus-Controller, USB-Controller sowie HD Audio-Controller (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28 ))
Abgesehen von der nicht funktionierenden Grafikkarte habe ich jedoch bisher keine Einschränkung gemerkt - sofern ich die interne Grafikkarte nutze läuft alles.
Der Grafikkartentreiber ist bereits auf dem neuesten Stand. Den konnte ich erneuern, als die Grafikkarte gerade mal funktionierte. Habe auch schon versucht die neuste BIOS-Version aufzuspielen. Dies gelang mir jedoch nicht, da ich die zugehörige Option im BIOS nicht aktivieren konnte (bzw. nur zwei rechteckige Symbole angezeigt wurden).
Kann man davon ausgehen, dass es das Mainboard zerrissen hat? Habe leider keine zusätzliche Hardware um den Fehler isolieren zu können.
Vielen Dank für eure Vermutungen / Tipps / Ratschläge!