myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Defektes Mainboard? Grafikkarte nicht erkannt / Fehlermeldung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.02.13, 20:46   #1
4export
Anfänger

Bedankt: 8
4export ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Defektes Mainboard? Grafikkarte nicht erkannt / Fehlermeldung

Guten Abend zusammen,

bevor ich zum Problem komme, erstmal mein System:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M
Grafikkarte: Radeon HD 6950 (Cayman)
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L7
RAM: Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x3.3 GHz So. 1155 BOX

Nun das Problem: Die Grafikkarte funktioniert nicht bzw. nur in seltenen Fällen. Im Geräte-Manager kommt folgende Fehlermeldung unter Gerätestatus: "Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)"
Auch andere Geräte sind mit gelbem Ausrufezeichen versehen: Ethernet-Controller, SM-Bus-Controller, USB-Controller sowie HD Audio-Controller (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28 ))

Abgesehen von der nicht funktionierenden Grafikkarte habe ich jedoch bisher keine Einschränkung gemerkt - sofern ich die interne Grafikkarte nutze läuft alles.

Der Grafikkartentreiber ist bereits auf dem neuesten Stand. Den konnte ich erneuern, als die Grafikkarte gerade mal funktionierte. Habe auch schon versucht die neuste BIOS-Version aufzuspielen. Dies gelang mir jedoch nicht, da ich die zugehörige Option im BIOS nicht aktivieren konnte (bzw. nur zwei rechteckige Symbole angezeigt wurden).

Kann man davon ausgehen, dass es das Mainboard zerrissen hat? Habe leider keine zusätzliche Hardware um den Fehler isolieren zu können.

Vielen Dank für eure Vermutungen / Tipps / Ratschläge!
4export ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 12:36   #2
N7-WasD
Chuck Norris

Benutzerbild von N7-WasD

Bedankt: 2.725
N7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt PunkteN7-WasD leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 13254968 Respekt Punkte
Standard

Bist du dir sicher, dass die Grafikkarte auch wirklich fest im Slot steckt? Klingt nach einem "Wackler"

Denn wenn das Mainboard kaputt ist, bzw. der Controller, dann geht es nicht hin und wieder,
sondern schlicht und ergreifend gar nicht!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
N7-WasD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 13:51   #3
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Leider schreibst du kein bisschen über das System. Lief es früher einmal? Hast du etwas geändert, neu installiert?

An deiner Stelle würde ich:

1. Vom Mainboardhersteller die neusten Treiber sowie Bios herunterladen. Sowie den neusten Treiber für die Grafikkarte.
2. Dann das Mainboard mit den neusten Bios versehen und dann das Bios auf Standardwerte zurücksetzen.
3. Nun PC starten und alle nicht funktionierenden Geräte bzw. die mit Ausrufezeichen deinstallieren.Zu diesem Zeitpunkt nichts neues installieren!
4. Netzstecker ziehen und PC aufschrauben. Auf den richtigen Sitz der Komponenten achten.
5. Nach Möglichkeit den Slot unter der Grafikkarte frei lassen.
6. PC neu starten und die zuvor heruntergeladenen Treiber installieren. Zuerst alles was mit Mainboard zu tun hat danach neu starten und den Grafikkartentreiber installieren.

Dann sollte es mit den Resourcen klappen. Wenn nicht sind spezielle Einstellungen im Bios erforderlich, das glaube ich aber eher nicht dass soetas auftreten wird.

PS: Für ein Biosupdate muss der USB-Stick (Ich denke doch mal du benutzt den) in FAT32 formatiert sein und die Dateien müssen auf dem Stick entpackt sein, dann sollte es gehen das Bios im Bios upzudaten. Wenn dein Stick nicht erkannt wird must du ggf. die Einstellungen im Bios für USB anpassen.

Edit: Fast hätte ich es noch vergessen. Zu 3. Wenn du im Gerätemanager bist klicke auf Ansicht und dann auf ausgeblendete Geräte anzeigen. Es könnte sein dass nun deine Grafikkarte und Co mehrfach auftauchen. Einfach alle entfernen.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.13, 18:16   #4
4export
Anfänger

Bedankt: 8
4export ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ N7-WasD: Danke dir! Habe gerade nach Feierabend die Grafikkarte nochmal ausgebaut und den PC ein wenig von Staub befreit. Diesmal bin ich mir auch sicher, dass sie fest sitzt. Die klare Ansage, dass es nicht das Mainboard ist, beruhigt schonmal Momentan funktioniert die Grafikkarte auch und auch der HD-Audio-Controller läuft laut Geräte-Manager (scheinen wohl irgendwie zusammen zu hängen). Die anderen Controller haben evtl. noch nie wirklich funktioniert.

@ MyPulli: Auch dir vielen Dank! Ja, mein System lief früher einmal - abgesehen von seltenen Blue-Screens, deren Ursprung ich ebenfalls nie herausfinden konnte. Neu installiert hatte ich in letzter Zeit nichts. Danke für deine Auflistung von Aktivitäten, ich werde sie befolgen, sobald das Problem wieder auftritt. Warum ich das Bios nicht "updaten" konnte bleibt mir ein Rätsel. Ich werde mich nochmal da umsehen, ob ich gegebenenfalls eine relevante Option übersehen hab.
4export ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort