myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC startet nach 5min einfach neu

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.09.10, 16:02   #1
FlaviaN
Psychopath

Benutzerbild von FlaviaN

Bedankt: 13
FlaviaN ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC startet nach 5min einfach neu

Tach,

Ich habe seit ein bis zwei wochen das selbe problem:
Immer wenn ich den PC beim 1. mal starte stürtzt er nach ca. 5 min ab und startet sofort neu (oder probiert dies zumindest da er sich fast immer dabei aufhängt sei es während des BIOS oder davor -.-). Das läuft dann darauf hinaus dass ich ihn manuell starten muss aber dann läuft der PC stundenlang ohne pip und pap zu machen sogar wenn ich 3 std. zocke. Ich farg mich warum dass so ist - hatte ich vorher noch nie. Bis jez habe ich RAM gecheckt -> OK, GraKa treiber gewechselt -> OK, NT hat 780W is auch kein problem, GraKa is 1 jahr alt aber wie gesagt wenn ich zocke passiert nix (nach dem 2. neustart), CPU oder so wird auch nie zu heiss immer um die +-50°C beim zocken max. 55°C GraKa wird nie heisser als 43°C.

Hoffe mir kann jmd. helfen ich weiss solangsam net mehr weiter
SYS:
GraKa: nVidia ZOTAC GTX275 AMP! 896 MB
CPU: Intel C2Q Q6600 @ 4x2,4GHz
MoBo: ASUS P5B-VM SE
DDR: 3GB DDR2 PC-667MHz
NT: Iein deutsches hat mein PC Händler eingebaut wie gesagt 780W

Danke im Vorraus
Ungelesen 15.09.10, 20:25   #2
Hansspeck
Newbie

Benutzerbild von Hansspeck

Bedankt: 25
Hansspeck ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Verwendest du die aktuellsten Chipsatz Treiber für dein Mainboard?

Ist dein BIOS auf der aktuellsten Version?
([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])

Hast du deine Hardware in der letzten Zeit geändert?
Seit wann tritt das Problem auf? Seit einer Softwareinstallation? Nach einem Treiberupdate?
Hansspeck ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.10, 20:49   #3
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo

das die Grafikkarte in Lastbereich nur 43° hat, gibt es nicht.
Meist sind es etwa im Idle: 50-60° und bei Last 75-85° Normaler Bereich)

Aber Hitzeproblem schließe ch aus, da es wie du sagtest, beim 2. Start ohne Probleme geht.

Was sagt den die Ereignisanzeige dazu?
Ungelesen 15.09.10, 21:18   #4
FlaviaN
Psychopath

Benutzerbild von FlaviaN

Standard

@Hansspeck: Ja da liegt auch ein problem. Auf der Asus seite gibt es mein mobo nicht mehr sondern nur andere mobos aus dieser serie aber nicht speziell das P5B VM SE. Insofern wirds schwer da chipsatz treiber bzw ein bios up aufzutreiben denn ich weiss net ob ich den anderen seiten die da auftauchen allen trauen kann. Vll kannst du mir da weiter helfen.
Den rest wuerde ich sehr warscheinlich schon hinkriegen.
Ich habe keine harware getauscht etc. und auch nichts gravieredes an der software. Nur n paar games aber die liefen vorher auch schon alle.

@schmicky: Doch das geht! Ich hab auf die gtx275 nen Accelereo Gtx pro draufgeschraubt. Das is son monster luefter mit 3 120mm propellern. Kommt nie ueber 50C.
Aehhmmm wo krieg ich die ereignisanzeige her?^^ WINDOOF XP HOME
Ungelesen 15.09.10, 22:38   #5
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Okay, davon war ich nicht ausgegangen das ein andere GPU Kühler drauf sitzt.

Okay,
Start - Systemsteuerung - Verwaltung und Ereignisanzeige

Hab gerade mal bei Asus nachgeschaut, ich weiß nicht wo du geguckt hast, ich habs auf anhieb gefunden
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hauptplatine
Sockel 775
und P5B VM SE
Ungelesen 16.09.10, 05:33   #6
FlaviaN
Psychopath

Benutzerbild von FlaviaN

Standard

Aha... Okay auch gut. Vielen dank werde das heute nachmittag mal ausprobiern. Werde dann wenn noetig auch etwas aus der ereignisanzeige posten.

EDIT: Bin noch net dazu gekommen werde es vll am WE machen
Ungelesen 19.09.10, 17:07   #7
FlaviaN
Psychopath

Benutzerbild von FlaviaN

Standard

So habe jezt BIOS geudatet und auch mein Chipset Treiber. Hat alles wunderbar geklappt allerdings nix gebracht -.-
Habe auch diverse Programme deaktiviert die evtl das Problem auslösen könnten - auch nix gebracht...

Was vll. noch erwähnenswert wäre ist, dass sich der PC nachdem er abspackt nes nicht schafft automatisch hochzufahren (er stürtztab, bild bleibt schwarz aber er läuft weiter oder er bootet bis zu dem strich bei dem er das bootmedium durchsucht - ihr wisst schon der blinkende weiße - oder er bleibt beim ASUS logo hägnen was dann dazu fürhrt dass ich ihn manuell neustarten muss -> reset knopf) - vll weiß jemand was dazu...

Was meint ihr: vll defragmentieren oder neu aufsetzten was aber für mich eigentlich nur der allerletzte schritt ist

THX für tipps
Ungelesen 19.09.10, 20:04   #8
MuRo28
LeGeND iS BacK !

Benutzerbild von MuRo28

Bedankt: 60
MuRo28 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von FlaviaN Beitrag anzeigen
So habe jezt BIOS geudatet und auch mein Chipset Treiber. Hat alles wunderbar geklappt allerdings nix gebracht -.-
Habe auch diverse Programme deaktiviert die evtl das Problem auslösen könnten - auch nix gebracht...

Was vll. noch erwähnenswert wäre ist, dass sich der PC nachdem er abspackt nes nicht schafft automatisch hochzufahren (er stürtztab, bild bleibt schwarz aber er läuft weiter oder er bootet bis zu dem strich bei dem er das bootmedium durchsucht - ihr wisst schon der blinkende weiße - oder er bleibt beim ASUS logo hägnen was dann dazu fürhrt dass ich ihn manuell neustarten muss -> reset knopf) - vll weiß jemand was dazu...

Was meint ihr: vll defragmentieren oder neu aufsetzten was aber für mich eigentlich nur der allerletzte schritt ist

THX für tipps
sry habe das gleiche problem und biss jetzt habe ich auch nichts gefunden vergiss es mit defragmentieren oder formatiern oder was weis ich nichts hilft ey ich dreh durch muss immer beim ersten start sofort restart machen dass es später nich zu absturz kommt ... falls was findest gib mir bescheid ^^ habe nähmlich schon ätliche updates und wasweis ich was gemacht aber ohne erfolg ...

mfg

Biete Crack's, Serial's, Patche's an ! Pm an Mich.
MuRo28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.10, 00:37   #9
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn er schon beim asus logo hängenbleibt wirds kaum am os liegen... schmeiss mal alles an hardware raus was nicht unbedingt gebraucht wird und dann stück für stück wieder rein

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.10, 11:57   #10
T3quil4
Echter Freak

Benutzerbild von T3quil4

Bedankt: 3.021
T3quil4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würd auch sagen das es nicht am OS liegen kann.

Klemm deinen PC doch mal komplett vom Stromnetz.
# Netzschalter umlegen.
# Alle Kabel abklemmen.
# Bios Batterie rausnehmen.
# Viertel Std warten.
# Batterie wieder einsetzen & alles anschließen.
# Beobachten ob das Problem immernoch auftritt.

Wenn alles nichts hilft, würd ich auf einen Hardwarefehler tippen.
Also Evilsheep85's Vorschlag zu Herzen nehmen und testen.

Lg T3quil4
T3quil4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.10, 14:54   #11
FlaviaN
Psychopath

Benutzerbild von FlaviaN

Standard

Tag und vielen dank für die Antworten,
dass er sich beim reboot aufhängt (außer wenn ich ihn manuell und absichtlich per restart knopf herbeiführe) is ja net mein problem gewesen - DA ICH GLAUB ICH DIE LÖSUNG FÜR DIE ABSTÜRTZE HABE

Also in der ereignisanzeige stand als letzte anwendung des pc's vor dem absturtz immer (habs zeitlich abgeglichen) GUPDATE

hab dann mal gegoogelt was gupdate ist -> der update dienst für google software wie earth etc. So ich hatte bei mir auch googlesoftware installiert nämlich die Google Toolbar und damit wurde auch gleich das Google Update programm installiert. Soweit so gut allerdings habe ich dann mal Google Update manuell gelöscht (da man es nicht auf herkömmliche weise deinstallieren kann, nicht mal mit diversen programmen da es keine uninstaller.exe datei gibt -.- schlau gemacht) und siehe da alles läuft soweit auch eigentlich ganz gut hatte dann auch keine abstürtze mehr bis auf einen der allerdings von einem grafikfehler kam -> da ist dann auch das selbe problem beim reboot aufgetaucht - also dass er sich währendessen wieder aufgehängt ahtte und wieder neustart bis es dann geklappt hat.

Allerdings habe ich auch schon BIOS update etc gemacht und das hatte auch nix geändert und hardware die ichnicht brauche habe ich net - vll bis auf RAM das hab ich aber alles schon memtest gecheckt da gibts keine probleme.

AUßERDEM das problem mit dem reboot tritt nur auf wenn der pc sich von allein rebootet also nach einem aufhänger, wenn ich das manuell und beabsichtigt herbeiführe laüft alles absolut normal ab auchg wenn ich über windows neustarte...

Werde das mal mit dem abklemmen probieren und der BIOS batterie allerdings ist mir schleierhaft was das mit dem abklemmen bringen soll? Kann mir das einer erläutern pls?

LG FlaviaN