Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
14.07.14, 23:07
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 25
|
PC Problem
Hallo habe ein Problem und weiß nicht weiter, wenn ich mein Rechner Starte dauert es immer 2-3 min bis der Rechner hochgefahren ist woran könnte es liegen.
Hab auch ein Paar Screen Shots gemacht.
Habe auch Windows neu aufgesetzt, hab auch schon versucht das Betriebssystem auf der anderen Platte zu installieren geht auch aber es hackt wie sau, also schlimmer wie jetzt, jetzt Hackts ja nicht der Rechner brauch nur ewig zum Hochfahren das ist doch nicht normal.
Hoffe mir kann jemand Helfen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
15.07.14, 00:44
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 109
|
Wenn der PC beim Booten so lange braucht, liegt es oft daran, dass er auf der Suche ist, und ein angeschossenes Gerät nicht einordnen kann.
Zum Beispiel ein DVD-Laufwerk, etc.
Dies liegt wiederrum oft daran, dass eine Steckverbindung nicht richtig sitzt, (Stromkabel oder SATA-Kabel, etc.).
Zunächst würde ich bis auf die Boot-Festplatte, mal alles unnötige abklemmen, und dann prüfen, ob die Fehlerquelle beseitigt ist, und der Bootvorgang nun schneller abläuft.
Desweiteren kannst du auch mal im BIOS nachschauen, ob du dort alle Einstellungen korrekt vorgenommen hast.
Welche Hardware hast du denn überhaupt in deinem PC verbaut?
Eine kleine Übersicht, wäre nicht schlecht.
|
|
|
15.07.14, 01:40
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Was sind deine Restdaten?
Das die WD Festplatte langsamer ist, ist dir bewußt, als die Seagate.
Wie alt ist der Computer?
War es von Anfang an so, oder mit der Zeit so gekommen?
|
|
|
15.07.14, 07:52
|
|
Erfahrener Newbie
|
Danke schon mal.
Wenn der Rechner hochfährt dann dauert es so lange.
Hab Windows neu aufgesetzt seit dem ist es so langsam davor hatte ich auch Windows drauf und es gab keine Probleme, oder sonstiges, und im Bios hab ich nix Eingestellt das habe ich alles so gelassen.
Wie gesagt vorher hatte ich solche Probleme nicht.
Die Hardware sieht wie folgt aus, und hab ich mir erst im Mai gekauft die Festplatten hatte ich noch.
Intel Pentium G3220
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
Windows 7 Home Premium 64-bit
Hoffe das reicht an Daten wenn was fehlt einfach sagen.
|
|
|
15.07.14, 11:00
|
|
Private
Bedankt: 493
|
Es grenzt fast an Betrug das bei dieser gewaltigen Anzahl an Fehlern nicht korrekt runtergezählt wird. Nicht zu sehen ist die Interface CRC Error Count auf dem Bild der ST350032, was wichtig ist um einen Wackelkontakt, defekten Stecker oder gar einen defekten Festplatten Controller auszuschließen. (Letzteres unwahrscheinlich da bei der WDC kein Fehler angegeben wird)
An deiner Stelle würde ich die ST350032 ersetzen, die ist sowieso fällig. Mit der neuen Festplatte kannst du zusätzlich kontrollieren ob die andere Platte auch defekt ist.
Ansonsten wie Zeppelinflieger bereits schrieb einmal alle per SATA angeschlossenen Geräte abstecken.
Zitat:
Zitat von GoalBoal
Das die WD Festplatte langsamer ist, ist dir bewußt, als die Seagate.
|
Die Seagate ist Platte 2.
Zitat:
Zitat von patti1990
hab auch schon versucht das Betriebssystem auf der anderen Platte zu installieren geht auch aber es hackt wie sau, also schlimmer wie jetzt
|
@GoalBoal
Da die WDC Platte über 500h mehr Laufleistung aufweist bin ich mir sicher, dass die WDC höchstwahrscheinlich Platte 1 gewessen sein muss. Nicht in dem jetzigen PC, sondern davor. Den das sind über 20Tage unterschied die nur dann auftreten, wenn eine einzeln länger verwendet wird.
|
|
|
15.07.14, 12:35
|
|
Erfahrener Newbie
|
ok hab ich schon alles versucht aber geht nicht, also soll ich erstmal bis ich eine neue habe die WD Festplatte nehmen ja.
will mir eine SSD holen.
Will auch ein neuen CPU Kühler kaufen welchen könntet ihr denn Empfehlen muss P/L stimmen.
|
|
|
15.07.14, 14:00
|
|
Echter Freak
|
Trotz allem,
Verwende mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und formatiere die Platte mal mit "Low Level Format"
Wenn es sich nur um CRC handelt, kannste die wieder hinbekommen und nicht gleich wegwerfen.
@ Rukashi
Wenn Seagate 2 ist, warum ist dort die "100MB Partition, System reserviert" drauf-
Mit anderen Worten, obwohl man es beliebig verändern kann, gehe ich davon aus, das die Seagate die Festplatte 1 war, und die WD später eingebaut wurde.
Es ist einfach untypisch, dass wenn man einen PC kauft, dass gleich 2 unterschiedliochen Festplatte drinnen sind.
Von der Schnelligkeit, ist die WD 5400 U/min trotzdem langsamer als die Seagate 7200 U/min.
Beide Festplatte dennoch eingebaut, hackt es auch bei WD als aktiv Medium beim Hochfahren.
|
|
|
15.07.14, 14:05
|
|
Erfahrener Newbie
|
ja danke, nein die Festplatten hatte ich noch die habe ich dann eingebaut. ja beide beide Festplatten das selbe aber bei der einen ist es am schlimmsten, es hackt ja nicht direkt er fähr hoch und dann kommt das Windows zeichen dann wird es schwarz für ein paar sekunden und dann gehts weiter.
Hab ja den Rechner komplett allein aufgebaut.
wollt so oder so mir eine ssd holen und da os drauf machen also daher nicht mehr ganz so schlimm.
wie gesagt bräuchte noch ein cpu Kühler wo die P/L stimmt.
|
|
|
15.07.14, 15:34
|
|
Echter Freak
|
Mmhh,
Eine SSD und dann bei der etwas langsamen Kiste?
Nach meiner Meinung, spar dir lieber das Geld zusammen und warte noch etwas.
CPU Kühler, da der G3220 keine große Hitze entwickelt, wäre jetzt auch die Frage, ob nicht der Standard Kühler ausreicht und sich später beim neuen PC einen zuzulegen.
Alternative, recht gut und günstig, such dir einen von Arctic Cooling aus
|
|
|
15.07.14, 16:07
|
|
Private
Bedankt: 493
|
Mit GoalBoals Beitrag bist du gut beraten patti.
Spar dir das Geld und investiere es in einen zukunftsträchtigen PC. Eine neue Festplatte ca.40-50€ würde ich dennoch erwerben.
Zitat:
Beide Festplatte dennoch eingebaut, hackt es auch bei WD als aktiv Medium beim Hochfahren
|
Bei gut 1/4-1/3 aller Festplatten kannst du die SMART Werte getrost ignorieren, da sich diese fälschlicherweise als vollkommen intakt melden. Die WDC hat eine über 500h längere Laufleistung, was nicht darauf hindeutet das die Seagate Platte 1 ist.
Zitat:
Es ist einfach untypisch, dass wenn man einen PC kauft, dass gleich 2 unterschiedliochen Festplatte drinnen sind.
|
Es ist untypisch, dass wenn man sich einen PC kauft gar keine Platte verbaut sind.
Zitat:
Beide Festplatte dennoch eingebaut, hackt es auch bei WD als aktiv Medium beim Hochfahren.
|
Nach dem Windows Logo was nichts anderes bedeutet als das der BIOS Boot Vorgang bereits abgeschlossen ist. Ich vermute stark das die WDC auch ihre besten Tage gehabt hat
Die hohen Festplatten Temperaturen in deinem Gehäuse sind nicht gerade förderlich für die Lebensdauer. Hast du Gehäuse Lüfter verbaut? Ansonsten dürfte dein Gehäuse wohl einer Sauna gleichen.
|
|
|
15.07.14, 17:42
|
|
Erfahrener Newbie
|
Cpu Lüfter will ich mir ein neuen holen, da ich mir auch ein intel core i5 hole, und deswegen eine ssd. Gehäuse Lüfter hab ich noch nicht verbaut aber kommt noch, 3X 120mm.
Da waren keine Festplatten bei weil ich den PC selbst zusammen gebaut habe hab mir die teile bestellt, und die Festplatten hatte ich noch da.
Achso und die CPU kommt auf 60-65Grad beim zocken, und dann wird der Standart Lüfter auch etwas lauter.
|
|
|
17.07.14, 01:47
|
|
Echter Freak
|
Hallo,
Okay, 60-65!°C ist nicht gerade wenig, aber da auch keine Gehäuselüfter drinnen sind, auch kein Wunder.
Die Wärme kann nicht abtransportiert werden.
Bau erst einmal , mein Vorschlag, Gehäuselüfter ein, dann schau weiter.
Bevor du dir aber einen i5 zulegst, mach dir Gedanken mal, warum keine Xeon Prozessor.
|
|
|
17.07.14, 02:22
|
|
Erfahrener Newbie
|
ok danke sind diese Xeon Prozessoren denn so viel besser wie der i5, hab da nicht so die große Ahnung von und will mir ja nicht irgendwas schlechtes Kaufen will den Rechner zu Gamer PC machen.
Welche Gehäuse Lüfter wären zu Empfehlen brauch 3x 120mm,sollte P/L stimmen soll halt gut Kühlen und so leise wie Möglich sein.
Was für ein Cpu Kühler könnt ihr Empfehlen wo die P/L stimmt soll halt gut Kühlen und so leise wie möglich sein.
ja die Gehäuse Lüfter kommen ja auch aber brauch ja auch ein neuen Cpu Kühler, weil der onboard Kühler auch recht Laut ist.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
|
|
|
17.07.14, 08:24
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
3 zusätzl. Gehäuselüfter und leise? Was hast du denn für ein Gehäuse?
Eigentlich reichen 2 Lüfter, einer bläst vorne rein und der andere hinten raus.
CPU-Kühler? Kommt darauf an, was du vor hast?
Kaufst du ein i5 K-Modell und möchtest dieses übertakten, muss der Kühler natürlich entsprechend dimensioniert sein.
Im Normaltakt reicht dann ein günstiger Ersatz des boxed Kühlers.
Der Xeon ist ein um die Grafikeinheit kastrierter i7, den du aber nicht übertakten kannst.
Wenn du also nicht übertakten willst, ist der Xeon immer die bessere Wahl.
Zitat:
hab da nicht so die große Ahnung von und will mir ja nicht irgendwas schlechtes Kaufen will den Rechner zu Gamer PC machen.
|
Wenn du mal schreiben würdest, wie hoch dein Budget ist und welche Teile vorhanden sind, könnte man dir auch Empfehlungen aussprechen. Aber so?
|
|
|
17.07.14, 14:48
|
|
Erfahrener Newbie
|
hi habe folgendes Gehäuse BitFenix Comrade Midi Tower, kann vorne 2 Lüfter und hinten 1 Lüfter verbauen.
Mit den CPU Kühler will ich ein Gamer PC betreiben, nein übertakten will ich nicht.
Welche Xeon CPU ist am besten zum Zocken geeignet für ein Gamer PC.
Festplatte kommt eine 1TB Segate rein und eine SSD.
Meine PC Daten: Intel Pentium G3220
Mainboard: ASRock B85M Pro4
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3
Windows 7 Home Premium 64-bit
Onboard-Grafik
Gehäuse: BitFenix Comrade Midi Tower.
Budget für PC Teile:
CPU 150€-250€
Grafikkarte: 150€-250€
Lüfter: 20€-60€
Netzteil: 50€-80€
Hoffe reicht aus wenn was fehlt einfach sagen bin ja kein Mann vom Fach.
|
|
|
17.07.14, 20:47
|
|
Androide
|
Also kannst du vom alten PC eigentlich nur das Board, Gehäuse, HDD und SSD weiter verwenden.
Zum Board ist folgendes zu sagen:
Erst ab Bios-Version P1.90 wird der von mir empfohlene Xeon von deinem Board unterstützt.
Deshalb mach schon mal ein Bios-Update!!!
Wegen dem Ram:
8 GB sollten es bei einem Gamer-PC schon sein, deshalb lege ich noch einen 8 GB Kit in den Warenkorb.
Wenn du zur Zeit nur einen 4 GB Riegel verbaut hast, kannst du versuchen noch einen 4 GB Riegel des selben Ram zu ordern.
So, hier die Liste: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn du mehr ausgeben willst, wäre [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Graka meiner Wahl.
Kannst du alles bei Mindfactory bestellen. Tust du dies zwischen 00.00 und 06.00 Uhr, ist die Bestellung versandkostenfrei.
Nach Lieferung der Ware kannst du noch einen Download-Link für zwei Free-Games beantragen.
|
|
|
17.07.14, 21:16
|
|
Erfahrener Newbie
|
Vielen Dank schon mal aber ich habe 2x2GB verbaut, kann man da dann unterschiedliche Marken von Arbeitsspeicher verbauen.
Den Arbeitsspeicher die 2x2GB kann ich doch drin lassen oder nicht.
Die SSD und die HDD muss ich erst noch Kaufen.
Zu den Lüftern du hast da 2 Lüfter genommen aber brauche drei oder reichen 2 Lüfter.
Wie tu ich das Bios updaten und wo seh ich das welche version es ist
|
|
|
17.07.14, 21:45
|
|
Androide
|
Zitat:
kann man da dann unterschiedliche Marken von Arbeitsspeicher verbauen.
Den Arbeitsspeicher die 2x2GB kann ich doch drin lassen oder nicht.
|
Könnte man, könnte aber auch Probleme geben?
Entweder du kaufst noch zweimal 2 GB desselben Speichers, oder gleich den 8 GB Kit.
Der 8 GB Kit ist sicher nicht viel teurer, als die zwiemal 2 GB. Und du bist auf der sicheren Seite.
Zitat:
Zu den Lüftern du hast da 2 Lüfter genommen aber brauche drei oder reichen 2 Lüfter.
|
Zwei reichen, einer vorne und einer hinten!
Zitat:
Die SSD und die HDD muss ich erst noch Kaufen.
|
O.k! Dann lege ich noch noch zwei Artikel in den Warenkorb.
Zitat:
Wie tu ich das Bios updaten und wo seh ich das welche version es ist
|
Wie du dein Bios updaten kannst weiss ich nicht. Schau ins Handbuch oder bemühe Google.
Entweder du bootest ins Bios um dort nachzuschauen oder du nimmst CPU_Z.
Die App zeigt dir im Reiter "Mainboard" deine Bios-Version an.
|
|
|
17.07.14, 22:32
|
|
Erfahrener Newbie
|
ok danke.
Also im Bios steht folgendes: UEFI-Version: B85M Pro4 p1.90, müsste ja dann das richtige sein brauch ich kein Bios Update zu machen.
Also paast der Xeon dann 100% ja, nicht das da was passiert, geh nun mal lieber auf nummer sicher.
|
|
|
17.07.14, 22:40
|
|
Androide
|
Ja passt! Die aktuellste ist aber Version P2.10!
Bios kannst du hier downloaden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da scheint es auch eine zu geben, die man unter Windows ausführen kann?
So gehts drauf: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.07.14, 22:49
|
|
Erfahrener Newbie
|
ok und nochmals vielen lieben dank für die ganze Hilfe.
So hab das Bios update per windows exe installiert hat alles geklappt nochmals danke
|
|
|