myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   PC Gehäuse selber bauen (https://mygully.com/showthread.php?t=2875191)

xs4my 20.03.13 23:05

PC Gehäuse selber bauen

Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, ob ich mir mein Gehäuse für meinen Rechner selber bauen oder doch auf die fertigen Produkte zurück greifen sollte.

Mein Gehäuse hatte ich für ein normales ATX Board geplant. Dabei lege ich vor allem wert auf längerfristige Einsatzmöglichkeit sowie auf eine gute Belüftung.

Leider fehlt mir bisher ein Plan wie ich anfangen könnte bzw. die ganzen Maße zusammen bekomme.
Es sollte möglichst kompakt sein also eher eine Art "Cube Gehäuse".

Welches Material ich verwenden kann steht auch noch im Raum. Ich hatte an Acrylglas gedacht allerdings höre ich immer wieder aus div. Foren von Strahlungen etc.?

Mit Holz bin ich mir unsicher, da es sich auch verzieht. Metall wäre viel Aufwand.
Alternativ würde sich noch eine Art Case Mod anbieten. Aus einem Werkzeugkoffer oder sonstigem. Da fehlen mir allerdings die Ideen.

Was meint ihr? Acrylglas oder ein anderes Material?
Bin für jeden Tipp/ Rat dankbar.

schlappeseppel922 20.03.13 23:24

immer ein hingucker, das Bierkastencase :-)
http://www.gocase.de/caseumbau/2004/p18.jpg

alle notwendigen Maße findest du hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

die emv ist nicht so wichtig, solange du das nicht direkt neben andere geräte stellst.

xs4my 20.03.13 23:31

Sehr nett jedoch etwas zu groß zumal ich nicht trinke etwas ungewöhnlich :D.

Ich dachte die EMV hat eher was mit der Gesundheit zu tun ^^

schlappeseppel922 20.03.13 23:38

da kannst auch dein gehäuse komplett neu aufbauen das ist aber richtig viel arbeit, was sich hier anbietet ist eine rahmen aus aluprofilen und Plexiglas ( original bastlerglas taugt nichts).
alles im allen wird das relativ teuer und werkzeug solltest du auch haben, ein dremel hilft sehr.

xs4my 20.03.13 23:55

Ja das hab ich mir schon gedacht. Ich bin bei der Gehäusewahl auch sehr wählerisch.
Am besten so kompakt wie möglich und ich bevorzuge es wenn das Mainboard liegt statt hängt

Schmicky 21.03.13 00:38

Hallo,

willkommen im Club bei den Bastler

Ich hatte mal ein Plexiglas/Aluschienen Gehäuse gebaut. die Maße dafür waren 36x23x19cm (L/B/H).
Mit Lichtspiel und etc.

Um allen passen rein zu bekommen, muss man sich echte Gedanken machen, das schwierigste dabei ist das Netzteil, Am Besten ein Netzteil holen, das nach hinten hinaus Luft zieht und nicht von unten, dann kannste es 6cm über den CPU Lüfter platzieren. Aber auch der Kühler darf nicht groß sein.
Bei meinen System war ein Intel E8400 verbaut mit einen Intel Standardkühler.
DVD Laufwerk, oberhalb der PCI und PCI-E Slots. , aber 1 cm Platz zwischen der Grafikkarte. Festplatte seitlich am Gehäuse. Zusätzlich 2x 80mm Gehäuselüfter (bei mir im Design von Drachen)
Nächste Überlegung ist die Verkabelung. Ich hab es mit Kabelschläuchen gelöst.

Hab leider kein Bild, sonst hatte ich es gezeigt.

Aber der Aufwand ist enorm. Da gehen paar Tage drauf.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. Unter Galleries die besten sind von 2003 und 2004. Da wurde noch richtige Gedanken gemacht.

looser33 21.03.13 12:00

Wenn du für guten AirFlow sorgst geht dass in ein kleines Gehäuse, ich würde mir da vordringlich Gedanken machen einen Hitzestau zu vermeidem, wenn es so eng wird.
Du könntest auch Meshgitter nehmen, dann musst du dir da nicht so viele Gedanken machen.
Ich glaube nicht das sich das Acrylglas nennenswert verzieht, zumal bei geringer Fläche und sieht immer nett aus und über Strahlungen musst du dir (bei Standartumgebung) eigentlich keinen Kopf zerbrechen
Ich selber finde Holz immer toll, ist auch leicht zu bearbeiten, da kannst z.B. die Abstandshalter einfach reindrehen, aber das ist Geschmackssache und für die Wärmeabfuhr ist das sicher nicht optimal. Wenn du es öfter bewegst, warum nicht der Werkzeugkoffer? Bei CaseMods ist das Hauptproblem die Komponenten entsprechend zu platzieren, bei Eigenbau bist du da freier, aber musst dir über andere Sachen Gedanken machen, wie du schon gemerkt hast.

schlappeseppel922 21.03.13 16:27

nach möglichkeit würde ich sogar auf das optische laufwerk verzichten, windows lässt sich auf vom usb stick installieren und zur not gib es noch usb varianten.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.