myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Grafikkarte nvida 9800gtx+ Grauer Bildschirm mitten im Spiel

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.09.10, 20:11   #1
ullar
Anfänger

Bedankt: 0
ullar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Grafikkarte nvida 9800gtx+ Grauer Bildschirm mitten im Spiel

Hallo Guten Nabend!

Erstmal vorab:

Ich bin leidenschaftlicher PC-Spiele Spieler und hatte auch gleich welche Anforderungen das Spiel stellte, keinerlei Probleme beim Spielen. Das Problem ist mir zuerst beim Onlinespiel "4Story" aufgefallen, und ab dem Zeitpunkt plötzlich so gut wie bei jedem Spiel, d.R. Anno 1701, Mafia 2, GTA Episodes from Liberty City etc.

Nun das Problem:

Ich starte das Game, und spiele völlig unbedacht auf hohem Grafiklevel, da es auch zu keinerlei Verzögerungen oder rucklern kommt, aber irgendwann friert das Bild plötzlich ein, der Sound des Spiels läuft meist noch 1-2 Sekunden weiter, und dann habe ich einen grauen Bildschirm und der Sound stockt auch. Jede mögliche Tastenkombination bewirkt nichts, nur noch der Powerknopf schafft abhilfe.. Meist stürzt das Spiel schon nach 2 Minuten ab, ab und zu kann ich aber auch 15 Minuten spielen oder ähnliches.

Ich hab den PC vorgestern formatiert & hab mit entsetzen gerade das selbe Problem wieder festgestellt. Grafikkarten Treiber wurde vorgestern gleich der neuste heruntergeladen, Direct x 11 ist drauf und laut Speedfan liegen die Temperaturen im Normalbereich.

Ich hoffe irgendwer kann helfen, ich habe vielleicht schon ein Problem mit dem Arbeitsspeicher vermutet? 4Story z.b., das erste Game wo der Fehler auftrat, ist ja nun wirklich nicht anspruchsvoll und bisjetzt konnte ich alles auf sehr gutem Grafiklevel ohne jegliche Probleme spielen, Crysis, CoD etc.. !

Meine PC Daten laut Everest:

Windows 7 Ultimate Media Center Edition 64 Bit Version
Arbeitsspeicher 4096 MB
NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ Graka Treiber: GeForce/ION Driver Release 256
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6700 @ 2.66GHz
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) ( laut dxdiag Version 11 )
Netzteil be quiet! S6-SYS-UA-550W

Hoffe ein kluger Kopf weiß Rat!

mfG Sebastian
ullar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 20:20   #2
tehblob
InQontrol

Benutzerbild von tehblob

Bedankt: 445
tehblob ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Teste mal bitte aus, ob eins der Spiele anstatt DirectX eventuell OpenGL verwenden kann.
Wenn ja, probiere das Spiel damit aus.

Habe des öfteren von Leuten gehört die bei World of Warcraft nach sehr häufigem Spielen DirectX Probleme bekamen und auf OpenGL umgestiegen sind.
Ungelesen 09.09.10, 20:42   #3
ullar
Anfänger

Standard

danke für die fixe antwort..
aber wie sollte das funktionieren?! google spuckt mafia2 in verbindung mit opengl nichts aus ;D
Ungelesen 09.09.10, 20:47   #4
tehblob
InQontrol

Benutzerbild von tehblob

Standard

Glaube die Source Engine und zumindest die älteren Quake Engines unterstützen OpenGL.

Also falls du CSS, einfach mal damit testen
Ungelesen 09.09.10, 20:55   #5
warveiter
Mitglied

Benutzerbild von warveiter

Bedankt: 80
warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

ich möchte ja nicht unken...aber so ziemlich genau das gleiche ist mit meiner 8800GTX passiert...bis sie völlig versagte...
warveiter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 21:11   #6
ullar
Anfänger

Standard

CS 1.6 und PES 2010 gehen völlig ohne Probleme.. Noch nie nen Problem da gehabt..! GTA geht auch länger zu spielen als Mafia etc.. hat sicher damit zu tun, dass mafia aufwendiger ist.. aber auch wenn ich die details ganz runter schraube hängt er sich auf.. auch auf hohen grafikleveln ruckelt nichts.. kann ja eig. iwi nur mit der wärme zutun haben oder? speedfan hatte vorhin GPU von MAX. 74 Grad..
Ungelesen 10.09.10, 16:02   #7
tehblob
InQontrol

Benutzerbild von tehblob

Standard

Wie verstaubt ist dein System? Falls du irgendwie die Möglichkeit hast einen Kompressor zu benutzen, blas den PC mal aus. Aber Vorsicht! Nicht vollgas direkt auf die Teile, ruhig Abstand halten und die Lüfter nicht überdrehen

Das ist noch soweit okay für ne GPU, die erreichen durchaus bis zu 100°C (vor allem in Benchmarks)
Ungelesen 10.09.10, 16:09   #8
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hast du die treiber aktualisiert?
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 16:17   #9
ullar
Anfänger

Standard

ja ich hab alle treiber aktuell, von mainbord, über graka bis zu direct x 11 etc..
hab schon alles freigesaugt.. als ich letzten das erste ma speedfan installiert hab, hatte ich echt so um die 90 grad beim spielen.. nachm freisaugen und mit pinsel putzen lag dann alles normal bei 45 so.. aber dennoch bleibt der fehler..
ich hab wenn ich bei google irgendwie "grauer bildschirm gtx9800" eingeb, schon einige gesehen bei denen das mit der gtx war.. aber leider hat niemand ne lösung genannt.. kann doch nich angehen, dafür dass die karte auf platz 23 der grakas liegen soll ;D
son mist.. danke für die hilfe schonma an alle!
Ungelesen 10.09.10, 16:24   #10
creakhead
Banned

Standard

bei der karte kein wunder dass es so heiss wird, versuchs zu kühlen umso kälter desto länger hälts, bei meinem kollegen wars so dass er (vollidiot) die nochmach übertaktet hat, obwohl die +version schon übertaktet ist, dann kamen solche bilderausfälle bei ihm auch, hast du sie übertaktet?
Ungelesen 11.09.10, 08:12   #11
ullar
Anfänger

Standard

Haha, na das hört sich wirklich sehr schlau an
Neee, sowas könnte ich gar nicht ^^ Gibts irgendwie Möglichkeiten die Graka speziell zu kühlen? Ich hatte ma nen Lüfter ins Gehäuse blasen lassen, gebracht hatte es aber auch nichts.. da vermutete ich aber auch, dass der CPU zu heiß wird und hab darauf gezielt.. vll muss ich mir ma was einfallen lassen.. mein bester freund hat genau den selben PC und gar keine Probleme damit.. Kann man bei der Karte vll das Gehäuse abbauen um an den Kühler zu kommen? Oder ist es ohne Gehäuse vll besesr damit nicht so viel Hitze gestaut wird?!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Brauch ich vielleicht sowas? In dem Shop steht bei Kommentaren, dass sie wohl nicht passen soll, obwohl sie genau dafür ist oO? Und wenn doch: Wisst ihr ob viel geschick dazu gehört sie zu montieren?
Ungelesen 11.09.10, 08:31   #12
yvchen
Ist öfter hier

Benutzerbild von yvchen

Bedankt: 31
yvchen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich glaub ich weiß woran es liegt
deinstaliere Direct x 11 und versuch es mal nur mit directx 9c
ich glaube die 9800gtx ist nicht directx 11 fähig
ich hatte 9800gt und die kamm auch nur mit directx 9c klar

laud wiki kann die 9800gtx directx 10 mehr nicht

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

mfg
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
yvchen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.10, 09:32   #13
ullar
Anfänger

Standard

kannst du mir denn auch sagen, wie du das gemacht hast und wie man directx 11 deinstalliert? hab ja windows 7 und da ist es standartmäßig drauf?!
Ungelesen 11.09.10, 09:41   #14
yvchen
Ist öfter hier

Benutzerbild von yvchen

Standard

da muss ich nacher mal gucken
habe auch win 7 und bei mir war directx 9 installiert
ich guck nacher mal nacht der arbeit wenn ich wieder zuhause bin
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 11.09.10, 10:14   #15
ullar
Anfänger

Standard

ja das ist ja super danke
laut everest hatte ich bei w7 auch kein directx 9, aber hab dann im system selbst geschaut und da stand dann dass ich 11 hab.. hab auch oft gelesen dass 11 standartmäßig schon bei w7 is!
Ungelesen 11.09.10, 10:29   #16
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Bedankt: 9
Beeach ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmmm ich hab mir das davor zwar nicht durchgelesen,
aber ich habe da eine experimentierfreudige reperatur Methode gefunden!

Ich mein wenn nichts mehr geht, kann man auch das mal Probieren:

Er beschriebt etwas ähnliches und zwar das sein Bildschirm, seltsame farbenspiele anzeigt. Nun ja nach dem er sie gebacken hatte, war alles wieder in Ordnung .D

Mit freundlichen Grüßen
Beeach

Ok, ich häts lesen sollen.

erneuer mal deine wmp und saug alle ecken des Rechners! Sowie jegliche Lüfter.....
Verschmutzung verhindert die wämeabfuhr, was zu problemem führt.^^
Is klar ja? .D

Is klar

Beeach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.10, 11:17   #17
yvchen
Ist öfter hier

Benutzerbild von yvchen

Standard

direct x 11 ist standart aber wen man win7 neuinstallirt wir directx 9 installiert aus dem grund weil win deine graka nikcht kennet
erst nacht dem du deine grafikkarten treiber installier hast istalliert win7 direcctx 11 automatisch aber nur wenn deine grake damit umgehen kann
Ungelesen 11.09.10, 12:05   #18
creakhead
Banned

Standard

eine GK ist meiste das teil dass den rechner zum ofen verwandelt, kauf halt einen extra GK kühler, das hat wirkung, ausserdem solltest du einen kabelsalat vermeiden, weil es aerodynamische verwirblungen hervorrufen kann, tu mal software technisch alles erneuern, auch wenn du schon die neusten treiber hast, mach alles neu was du findest, wenns immernoch nicht geht muss du wohl support rufen, dann zickt die karte
Ungelesen 11.09.10, 17:52   #19
ullar
Anfänger

Standard

super und danke für die vielen tipps ich hab in einem anderen forum noch etwas von dem graka kühler Accelero Xtreme 9800 gelesen.. bin positiv eingestellt und für 25 euro kann man nicht viel falsch machen.. ich werde aufjedenfall die tage berichten wenn das gute stück da ist und verwendet wird..
Ungelesen 11.09.10, 20:13   #20
yvchen
Ist öfter hier

Benutzerbild von yvchen

Standard

so da bin ich wieder so

versuch mal diesen tipp

Mit Windows 7 wurde DirectX 11 als neue Version der Programmierschnittstelle DirectX veröffentlicht. DirectX 11 umfasst auch den Funktionsumfang der älteren Versionen, ist jedoch selbst oft nicht abwärtskompatibel zu bereits z. B. auf DirectX 9 optimierten Programmen. DirectX 9 muss in diesen Fällen nachinstalliert werden. Die Versionen vertragen sich jedoch auch nebeneinander.
Ungelesen 11.09.10, 21:31   #21
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Standard

ach quatsch, glaub denen nicht .D
ich mein, die erste zeit über läuft sie ja ohne Probleme. Wenn es wirklich an Directx liegt, dann würde das Spiel doch erstgarnicht starten!?

du must die backen, erst dadurch wird sich ihre volle Macht entfallten.

Hier findest du nochmal die Anleitung:
--> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Meine These beruht auf der Annahme der WärmeleitPeds einbrennung.
sobald deine Graka richtig "eingefahren" ist (sogar zum auto findet man eine verbindung!!), wird sie auch optional funktionieren. Ich selbst hab es noch nicht getestet (UND EMPFEHLE ES AUCH NIEMANDEN, solang die karte funktioniert!!), aber ist es denn verkehrt an eine schnellere übertragung auf der platine zu glauben, nachdem sie gebacken wurde?
Ich mein ein Auto sollte man auch erstma die ersten 3000km unter (beim Diesel) 3000 umdrehungen bleiben.

Warum die strengen Regeln??? Da die Teile einer neuen Maschine noch nicht aufeinander abgestimmt sind, sitzen manche etwas fester als sie sollten. Exzessive Hitze in den belasteten Bereichen schwächt diese Teile so nachhaltig und kann ausserdem das Reissen des Leiters verursachen. Aber auch zu niedertouriges Einfahren ist nicht anzuraten: Höhere Wärme heisst auch mehr Volumen seitens der Kontakte.

Ich übernehm keine Garantie^^
Aber man kann schon sagen, das es sich plausiebel anhört .D
Ein Danke wäre nicht schlecht! xD

Is klar

Ungelesen 12.09.10, 16:42   #22
ullar
Anfänger

Standard

hab das mit direct x probiert, aber es hat nicht geklappt.. und den tipp mit dem backen lass ich lieber ma noch sein ich setze nun erstmal auf die Accelero Xtreme 9800 und werde berichten..
andere sache: kann ich vielleicht noch von meiner grafikkarte die lüfterdrehzahl erhöhen? vielleicht bringt das ja was?!
Ungelesen 12.09.10, 17:00   #23
creakhead
Banned

Standard

ja kannst du mit riva tuner einstellen wenn du 100% machst kanns laut sein ausser du hast wie ich superlaute lüfter die den gpu lüfter übertönen

das mit backen ist nur da damit man die lötpunkte die nicht richtig leiten besser sitzen lässt
Ungelesen 12.09.10, 21:57   #24
warveiter
Mitglied

warveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punktewarveiter leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4319692 Respekt Punkte
Standard

@Beach

Hey...ich kann dir gar nicht genug danken...nachdem meine GRAKA (8800GTX) sogar den POST verweigerte habe ich sie aussortiert und wollte sie schon wegschmeißen...eben hab ich Zeit gehabt den Backofen zu nutzen und sie geht wieder! DANKE !

@ullar

Falls deine Graka also weiter zickt (und das ganze nicht an Treiber o.ä. liegt) kann ich dir diesen Tipp nur empfehlen...
Ungelesen 12.09.10, 22:50   #25
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Standard

Bei gelegenheit Poste ich euch, wie ich bei meinen alten AMD Phenom 9500 denn Translation Lookaside Buffer (TLB) fehler behoben habe. Und ihn danach aus unwissenheit weiterverkaufte -.-
Aber das ist eine andere Geschichte!

sachen gibts .D
Was ich aber sagen wollte, ich helfe doch gern.

Is klar

Ungelesen 12.09.10, 23:10   #26
warveiter
Mitglied

Standard

ich frage mich gerade, ob das auch bei MOBOs funktionieren könnte...wenn es eine Lötstelle betrifft würde das vlt helfen, die Frage ist nur, ob es das auch überstehen würde, da es ja nicht für so hohe Temperaturen wie eine Graka ausgelegt ist...
ich glaube, ich habe eins durch ne statische Entladung gekillt, bin mir aber nicht sicher...falls du dazu auch irgendeine Idee hast ?
Ungelesen 12.09.10, 23:15   #27
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Standard

klar hab ich die .D

und zwar probiers aus^^
wenn sie eh schon aussortiert bei dir rumliegt, wird nicht mehr viel schiefgehen können.

Vieleicht aber ohne CPU!
Nachher brennt sich sonst die CPU, aufs Mainboard fest.

ähhm ja also, ein Mainboard besteht doch bekanntlich aus den selben Teilen, wie eine grafikkarte!?
Ich mein es gibt eine Hauptplatine, Kondensatoren etc.
Also ich glaub nicht daran, das es auseinander läuft. Ich mein dann wäre das sicher schonmal jemanden passiert. UND^^ eine CPU erreicht ähnliche Temperaturen wie eine GPU. Diese Wärme wird deweiteren auch an das Mainboard abgegeben!

Wenn du aber dennoch bedenken hast, dann leg unter dein Mainboard vieleicht 2-3 schichten Backfolie, anstatt nur eine zu nehmen. So wird der Dreck aufräumbar^^
Nunja der gestankt und die Plastik dämpfe wären dann aber natürlich ein anderes Thema, wenn welche entstehen!?

Kann ich nicht sagen, bin noch nicht in die Situation gekommen. Es ausprobieren zu können.

Is klar

Ungelesen 12.09.10, 23:18   #28
creakhead
Banned

Standard

doofe idee, nicht alles funzt damit, du hast glück das es einmal gefunzt hat, denk ned des geht immer
Ungelesen 12.09.10, 23:45   #29
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Standard

weißt du was,
ich bin grad so auf bastel stimmung, das ich morgen meine geforce 9800 löte.

Und zwar ist da ein kleine weise irgentwas abgebrochen, nunja ich hab mir gedacht wozu brauch man das schon^^ einfach verbindung überbrücken und Voiala .D

Ma schaun ob morgen mir meine alte kiste, die sicherrung rausschießt xD

Is klar

Ungelesen 12.09.10, 23:49   #30
warveiter
Mitglied

Standard

"denk ned des geht immer": möchtest du damit sagen, dass ich das nicht denken soll oder das du nicht daran glaubst ? natürlich würde ich nicht darauf wetten...falls du dem Link gefolgt bist, hast du gesehen bei wievielen Grafikkarten das funktioniert hat...man hat also nur "Glück", dass es sich um eine kalte Lötstelle gehandelt hat...

Das sowas überhaupt geht, lässt mich an den Herstellern zweifeln...vlt sollte man die Standards ein wenig anheben und ein wenig sorgfältiger löten...

by the way...die Temperaturunterschiede zwischen CPU und GPU sind heutzutage schon recht groß... Graka kann ohne Probleme mit 90° laufen...CPU auf keinen Fall...aber mal schaun...ich schreib dann, ob ich Erfolg hatte...
Ungelesen 12.09.10, 23:55   #31
Beeach
JoKer

Benutzerbild von Beeach

Standard

naja wenn es sich bei dem Mobo, für dich nicht lohnt Rate ich dir aber auch davon ab^^
Ich mein wenn du es dringent bräuchtest oder sowas^^

Du wirst am Ende sonst mehr dreck als alles andere haben .D

Is klar

Antwort