Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
12.05.10, 08:25
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
booten von falscher Festplatte
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem ALDI-Rechner (Windows 7, 32 Bit) und bevor jemand sagt, den hätte ich mir sowieso nie gekauft, es ist halt so. Zum Problem:
Zusätzlich zu meiner eigentlichen Festplatte (interne) habe ich eine HDDrive 2Go (externe), die man oben in der „Docking-Station“ reinschieben kann. Seit kurzem möchte der Rechner beim Starten immer von dort aus booten und nicht von der internen. Wenn die externe angeschlossen ist, findet man die interne noch nicht mal im BIOS bei den Bootsequenzen. Erst wenn die externe nicht angeschlossen ist, ist automatisch die interne als Bootsequenz hinterlegt. Beide haben in den Eigenschaften Master-Boot-Record stehen. Hat jemand eine Idee, wie oder wo ich Einstellungen vornehmen kann, damit der PC, bei angeschlossener externen, von der internen bootet? Die externe soll angeschlossen sein, da darüber meine Sicherungen laufen. Vorab schon mal vielen Dank.
|
|
|
12.05.10, 08:29
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 16
|
Ich hab leider keine Aldi PC noch so eine "Dockingstation"
Wenn du SATA Platten hast und diese im AHIC Modus betreibst werden die Festplatten nicht im BIOS angezeigt.
Ist beim Bootvorgang im BIOS zuerst der Versuch von HDD zu booten oder vielleicht auf USB oder ähnliches gestellt? Was für ein Mainboard ist denn verbaut?
|
|
|
12.05.10, 08:44
|
|
Banned
Bedankt: 98
|
den hät ich mir sowie so nicht gekauft:P
also wäre cool wenn du kurz sagst was für ein mainboard du hast. Dann solltest du kurz ausführen wie deine Partionen Gemanget sind.
Dann würde ich dir sagen: Da wenn die Externe Festplatte weg ist der PC normal bootet sollte es sich nicht um einen Festplatten fehler handeln
Dann würdest du sagen: ja das könnte stimmen
dann würde ich sagen überprüf doch mal da dein rechner ohne externe platte lädt auch ohne externe platten deine Boot prioritäten
dann sagst du: wie mach ich das
dann sag ich: jetzt würde die geschichte mit der zerbrochenen glaskugel kommen
Abbruch
|
|
|
12.05.10, 09:16
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Lagos
den hät ich mir sowie so nicht gekauft:P
also wäre cool wenn du kurz sagst was für ein mainboard du hast. Dann solltest du kurz ausführen wie deine Partionen Gemanget sind.
Dann würde ich dir sagen: Da wenn die Externe Festplatte weg ist der PC normal bootet sollte es sich nicht um einen Festplatten fehler handeln
Dann würdest du sagen: ja das könnte stimmen
dann würde ich sagen überprüf doch mal da dein rechner ohne externe platte lädt auch ohne externe platten deine Boot prioritäten
dann sagst du: wie mach ich das
dann sag ich: jetzt würde die geschichte mit der zerbrochenen glaskugel kommen
Abbruch
|
Hm, welches Mainboard? kann ich jetzt nicht sagen, da ich es nicht vor mir habe. Partitionen gemanagt? Ich weiß nur, dass auf der internen drei sind. 1. System, wohl gaanz wichtig, da ich da nicht reinschauen kann, 2. Bootpartition (C) wo ich drauf zugreifen kann und letztlich 3. Recover, wo wohl irgendwelche Rettungsdateien drauf sind. Ich hoffe du meintest das und ja, so würde ich wohl antworten. Scheint wohl etwas komplzierter zu sein, oder????
Auf der externen ist noch nichts drauf, komplett jungfräulich also. Mir ein Rätsel, warum die zum Booten genommen wird....
|
|
|
12.05.10, 09:19
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Dergecko911
Ich hab leider keine Aldi PC noch so eine "Dockingstation"
Wenn du SATA Platten hast und diese im AHIC Modus betreibst werden die Festplatten nicht im BIOS angezeigt.
Ist beim Bootvorgang im BIOS zuerst der Versuch von HDD zu booten oder vielleicht auf USB oder ähnliches gestellt? Was für ein Mainboard ist denn verbaut?
|
AHIC Modus?? So etwas kompliziertes habe ich nie eingestellt. Wüsste auch nicht wo. Die Bootsequenzen bin schon alle durch. Kann nur zwischen CD/DVD, USB, externe wählen, wenn externe gesteckt. Wenn externe draußen, CD/DVD, USB und interne.
|
|
|
12.05.10, 09:35
|
|
Banned
|
wie kann den bitte dein pc von einer externen Fastplattebooten wenn da kein OS drauf ist.
also was du machen solltest wäre schau welches mainboard du hast
such dies über das internet raus wie du in das Bios kommst meist über entf oder so ist unterschiedlich.
Gehe auf Boot optionen (heißt so oder so ähnlich) ändere auf IDD oder HDD Sollte es auf USB Netzwerk oder CDROM Stehen
Aber !!!! ich kann ja mal meine Zauberkugel rausholen und schüttlen die sagt: wenn deine Externe Platte kein Betriebssystem hat bootet der PC auch nicht davon
der Ahic modus ist meine ich ein Schutz damit die Festplatte nicht einfach runterformatiert werden kann ich weiß das mein r61 dat hatund das die service partion versteckt ist und ich meine die Partion beim Akoya ist offen dargestellt. KANN MICH ABER IRREN
mhh schau mal bitte in dein CD Laufwerk ob da eine Offizelle Medion CD drin liegt und nimm die Raus
|
|
|
12.05.10, 09:49
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Lagos
wie kann den bitte dein pc von einer externen Fastplattebooten wenn da kein OS drauf ist
|
Er bootet ja nicht, sondern ist im BIOS ausgewählt. Wenn die externe gesteckt ist, bleibt der PC immer an der selben Stelle hängen und lässt sich nur durch "Strg+Alt+Entf" neu starten. Danach muss ich die F8 drücken und kann dort die richtige Bootpartition, die an erster Stelle = interne, auswählen. Danach startet der PC normal. Nur ist diese Vorgehensweise etwas umständlich und nervig.
|
|
|
12.05.10, 10:09
|
|
Banned
|
ja okay dann sollst du wie oben angerissen das im BIOS umstellen dann brauchst du das nur noch per F8 umstellen wenn du mal von cd oder usb booten willst ....
also beim hochfahren versuch mal per druck auf die entf taste in das BIOS zugelangen und dort die boot prioritäten umstellen auf Intern HDD oder IDD was da halt so steht ....
|
|
|
12.05.10, 10:26
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Lagos
ja okay dann sollst du wie oben angerissen das im BIOS umstellen dann brauchst du das nur noch per F8 umstellen wenn du mal von cd oder usb booten willst ....
also beim hochfahren versuch mal per druck auf die entf taste in das BIOS zugelangen und dort die boot prioritäten umstellen auf Intern HDD oder IDD was da halt so steht ....
|
Da war ich doch schoooon! Daher kann ich auch die Aussage treffen, welche Festplatte in der Bootsequenz angegeben ist. Ich kann die interne nicht auswählen, wenn die externe gesteckt ist. Sie wird gar nicht angezeigt. Habe nur die Auswahl, die ich oben beschrieben habe...
|
|
|
12.05.10, 10:41
|
|
Banned
|
ja dann bleibt dir nur noch ohne externe platte zuschauen und ansonsten ein bios update (ist aber mit vorsicht zugenießen) aber vorher frag definitiv beim Mediom Support nach und klär das mit dennen ab die können dir 100% weiterhelfen
|
|
|
12.05.10, 10:47
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Lagos
ja dann bleibt dir nur noch ohne externe platte zuschauen und ansonsten ein bios update (ist aber mit vorsicht zugenießen) aber vorher frag definitiv beim Mediom Support nach und klär das mit dennen ab die können dir 100% weiterhelfen
|
Will ich hoffen. Die Anfrage läuft bei denen schon, konnten mir gestern aber nicht weiterhelfen. Jetzt sollen es die dortigen Experten richten. Ich dachte, vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ist schon alles seltsam. Danke.
|
|
|