myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Welches Dateisystem für externe HD

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.10.13, 07:20   #1
the fouler
Anfänger

Bedankt: 6
the fouler ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welches Dateisystem für externe HD

Hallo zusammen

Ich habe mich einmal in die Thematik externe HD etwas durchgelesen und komme überhaupt nicht klar.
Zu Hause nutze ich einen Mac und bei der Arbeit ein Windows 7 Rechner. Nun meine Frage: Wie muss ich meine externe HD formatieren, dass ich die HD auf beiden Geräten nutzen kann? Stimmt es, dass exFAT das ideale ist? Ich habe nur Mac und Windows 7 also kein Linux oder ähnliches.
Irgendwo stand aber, dass exFAT nur für USB Sticks sein soll aber wenn ich meine USB Sticks anschaue ist überall FAT32 zu sehen und die kann ich auch auf beidem nutzen?!

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.

Vielen Dank und Gruss
the fouler
the fouler ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.10.13, 09:26   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.394
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Und wo ist nun die Frage nach einer Kaufberatung?

Was dein technisches Problem angeht, würde ich einfach weiter NTFS nutzen, und beim MAC dann den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] benutzen, welcher den Schreibzugriff auf NTFS freischaltet. Denn Standardmäßig kann MAC NTFS ja nur lesen.

Von exFAT würde ich Abstand nehmen, da es immer noch FAT ist.
Ungelesen 31.10.13, 16:12   #3
the fouler
Anfänger

Standard

Ops ich habe irgendwie nicht gesehen, dass ich in dieses Forum gepostet habe. Kann das jemand verschieben?

Ok, was bedeutet FAT? Ist das schlecht?
Ungelesen 31.10.13, 17:10   #4
starenkasten
Banned

Bedankt: 48
starenkasten ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der größte Nachteil ist, dass man darauf nur Dateien speichern kann, die weniger als 4GB groß sind. Deswegen präferiert jeder, der mit halbwegs großen Dateien zu tun hat, NTFS. Bei NTFS habe ich die maximale Größe nicht im Kopf, sie muss aber sehr hoch sein, sodass es für den Otto-Normalverbraucher keine Rolle spielt. (glaube 2 hoch 64)
starenkasten ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.10.13, 17:18   #5
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.394
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

FAT macht mechanische Datenträger mit der Zeit auch spürbar langsamer.
Ungelesen 31.10.13, 20:58   #6
the fouler
Anfänger

Standard

Ok, ich dachte bei exFAT gibt es diese 4GB Begrenzung nicht? Ist dem so?
Ungelesen 01.11.13, 12:37   #7
starenkasten
Banned

Bedankt: 48
starenkasten ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ne, meine nicht, aber trotzdem würde ich es nicht machen, allein schon, weil es für Flashspeicher ausgelegt ist und ob mac damit etwas anfangen kann, weiß ich auch nicht-. Und warum du nicht PP´s Lösung befolgst, die völlig unkompliziert und mir am Geeignetsten erscheint, ist mir sowieso ein Rätsel
starenkasten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort