myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Notebook Mainboard durch falsches Löten versaut?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.10.13, 09:37   #1
__SANJA
Profi

Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard Notebook Mainboard durch falsches Löten versaut?

Hallo Freunde,

wollte die Netzbuchse an meinem ASUS Notebook austauschen.
Hab also das Ersatzteil bei eBay bestellt und (leider) es versucht selbst zu machen mit geliehenem, eher billigen Lötwerkzeug.

Dabei ist wohl Klebstoff der über dem Zinn an den Pins war geschmolzen/verbrannt und auf Mainboard gelaufen. Foto hier.

Jemand der sich damit auskennt: Hab ich mir mein Mainboard versaut, oder ist das vllt noch von einem Profi machbar? Wieviel sollte ich dann für den Austausch etwa bezahlen (sind 5 Pins die entlötet/gelötet werden müssen)?

Danke schonmal für eure Hilfe!
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.13, 11:00   #2
Sir_Mogway
Holzwurmhacker

Benutzerbild von Sir_Mogway

Bedankt: 258
Sir_Mogway ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo!

Erstmal schauen ob die fünf Pins nur an der Oberfläche verlötet sind oder ob sie durchgehen.
Dann brauchst du natürlich einen Elektronik Lötkolben mit feiner Spitze und irgendwas um das Lötzinn zu entfernen: Entlötlitze oder Entlötpumpe.
Ebenfalls ist es ratsam zu aller erst ein klein wenig neues Elektroniklot auf die Lötpunkte drauf zu löten, damit wieder frisches Flussmittel da rein kommt. Und danach ans Entlöten gehen. Am besten gar keine großen mechanischen Kräfte da einsetzen.
Wenn du ungeübt bist ist so was immer ein gewisses Wagnis.
Viel Glück.

Sir_Mogway
Sir_Mogway ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.13, 11:01   #3
Exzelsior
Braternoster

Benutzerbild von Exzelsior

Bedankt: 55
Exzelsior ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo, das ding hast du versaut, hilft nurnoch wegschmeissen und neukaufen,.

Das ist kein klebstoff sondern verbranntes lötzinn. Du solltest beim löten auch einen lötkolben verwenden wo du die temperatur einstellen kannst und geeignetes lötzin nehmen mit einem schmelzpunkt um die 180°C, sonst kommt sowas dabei raus.
Exzelsior ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.13, 12:02   #4
moorii
Buchstaben in der richtig

Bedankt: 46
moorii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ist alles I.O.
es handelt sich nur um einen OPTISCHEN MANGEL !
Es ist nur der Schutzlack der über die gesammte Platine gesprüht wurde an 5 Stellen jetzt durch Hitzeeinwirkung etwas in der Stuktur gestört.
Das nächste mal suchst dir jemand aus dem Amateufunkbereich - der soll dir das Löten mal beibringen.
Als Optische Auffrischung kannst dir mit einer DREMEL mit einer Drahtbürste den verbrannten Schutzlack an den "unschönen Stellen" den Lack abschleifen und dann aus dem Elektonikladen einen neuen Schutzlack drüber machen.

Ich würde nicht viel daran ändern - PUNKT

Video zu Löten lernen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 14.10.13, 23:17   #5
__SANJA
Profi

Bedankt: 1.869
__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte__SANJA putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2882 Respekt Punkte
Standard

Danke Leute, werde mir jmd suchen der richtig Löten kann und hoffe mal, dass es echt nur optisch ist
__SANJA ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.13, 16:32   #6
moorii
Buchstaben in der richtig

Bedankt: 46
moorii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meine Frage an __SANJA,

hat sich der Aufwand des Lötens wenigstens, mit einem funktionstüchtigen Laptop belohnt ?

Kurze Rückmeldung hier wäre sehr nett.