myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC crash - kein bluescreen ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.07.15, 00:25   #1
plutonium656
Anfänger

Bedankt: 0
plutonium656 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC crash - kein bluescreen ?

Hi !
Also seit ein paar Wochen geht mein PC regelmäßig aus unter Win7 wie Win8 -kein Bluescreen. (habe entsprechende Einstellung vorgenommen - trotzdem nichts)
Meine Grafikkarte hängt mittlerweile im idle wieder auf ~76°C allerdings habe ich diese schon gründlich und mit der mir möglichen Sorgfalt gereinigt danach lag sie im idle auf ~60°C die Abstürze erfolgten vor der Reinigung und natürlich auch danach noch.
Es scheint ein entscheidender Fakt zu sein das etwas gemacht wird. So kann der PC z.b. Tagelang aufm Desktop aktiv sein und über Spotify Musik spielen während z.b. Streams auf Twitch oder eben Videos auf Youtube auf kurz oder lang zum absturz fuehren.
Ich habe sonst viel Diablo 3 und WoW gezockt das ist allerdings nicht mehr möglich bzw. fuehrt nach unbestimmer Zeit ebenfalls zum absturz.

Die Lüfter drehen sich zumindest alle, ob langsam oder nicht vermag ich nicht wirklich zu beurteilen.

Im Windows Log steht übrigens nach dem booten nur "Das System wurde unerwartet heruntergefahren"

Die Hardware

CPU: Intel Core i5 3470 @ 3.20GHz
MB: Gigabyte Technology Co., Ltd. H77-D3H
Graka: 1024MB ATI AMD Radeon HD 6800 Series (XFX Pine Group) - 6870 dual fan von xfx
HDD: 1863GB Seagate ST2000DX001-1CM164 ATA Device (SATA)
Netzteil: BeQuiet! DARK Power PRO P9 (bissel größer als das standart Format)

So ich hoffe das reicht und ihr könnte mir helfen! wenn hier noch was gebraucht wird sagt mir bitte bescheid.
Im spoiler nochmal der dxdiag log.

Prime95 Auswertung:

Y-Achse die Temperaturen [°C] bzw. Auslastung [%]
X-Achse die Timestamps (bin mir nicht sicher wie genau excel die verwendet aber unten im bild habe ich die Session Zeit angegeben. Im ersten Versuch hatte ich die Zeit in sekunden angegeben aber das sieht natürlich genau so aus.

Habe Furmark ca. ne Minute laufen lassen und die Temperatur der GPU ging auf ~105°C die lüfter waren auf 100% und haben sich beide gedreht. Die kühlung scheint da nicht hin zu hauen aber dennoch kein Absturz.
Werde später nochmal meinen Mut sammeln und es erneut versuchen.
Die Abstuerze erfolgten übrigens nicht im Zusammenhang mit hohen GPU Temperaturen. Da die Temperatur beim Stream schauen z.b. nie auch nur ueber 80° ging.

Es kam am Samstag dazu dass mein PC mit der Grafikkarte abgestuerzt ist. Ich habe ihn insgesamt 3x versucht direkt wieder zu Starten doch jedes mal sobald Windows geladen war kamen irgendwelche Fehlermeldungen (mal war es steam, mal waren es die Grafikkarten Treiber) und der PC ging direkt wieder aus. Nach dem 3. mal habe ich dann die grafikkarte, welche fast zu heiss zum anfassen war ausgebaut. Seit dem habe ich den pc durchgehen mit twitch streams und youtube videos laufen lassen und zwischendurch sogar mal ne runde League of Legends (das läuft so lala mit dem Intel Chip) gezockt. Bis heute kein Absturz.
plutonium656 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.15, 10:16   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Graka ausbauen und die integrierte Grafik der CPU nutzen.
Stürtzt der PC weiterhin ab, liegt es schon mal nicht an der Graka.
76 Grad ist für die Graka keine hohe Temp, wenn es unter Last wäre.
Keine Ahnung, aber 90-100 Grad dürfte die vertragen.
Ein Furmark Benchmark machen, während dessen mit HW Monitor die Temps beobachten.

Mit Prime95 treibst du deine CPU zu Höchstleistungen, während dessen mit Core Temp die CPU-Temperatur mitloggen. Kannst auch mit HW Monitor beobachten.
Sitzt der CPU-Kühler korrekt auf der CPU?
Ist der Kühler (zwischen den Kühlrippen) oder der drauf geschraubte Lüfter (der sollte unter Prime95 hochdrehen) stark verstaubt, leidet die Kühlung der CPU darunter.

Mit HW Monitor kannst du die aktuellen Temps und Drehzahlen der Lüfter auslesen.

MemTest zum prüfen des RAMs nutzen.
Mal alle, bis auf einen Ram-Riegel ausbauen, dann wieder den eingebauten durch den ausgebauten ersetzen.
Andere als die bisher belegten Ramslots mal nutzen
Immer zwischendurch einen Absturz provozieren.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 26.07.15, 11:24   #3
plutonium656
Anfänger

Standard

hey danke fuer die schnelle Antwort schon mal! Habe heute ein wenig zu tun aber ich denke bis heut Abend schaff ich das schon!
Melde mich dann mit den Ergebnissen!
Ungelesen 26.07.15, 14:43   #4
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Nach nur einer Minute und schon auf max. Temperatur? Das ist natürlich heftig.
Aber wenn du meinst daran liegt es nicht.
Baue sie mal aus und schaue eine Zeit deine Streams über die integrierte Graka.

Die CPU Temps sehen gut aus. Wie lange hast du Prime95 laufen lassen?
Kann man ruhig 1-2 Std durchziehen.

Eigentlich hast du ein sehr gutes Netzteil. Sollte das etwa einfach abschalten?
Ein Treiberproblem wäre noch möglich, aber denn sollte eigentlich ein Bluescreen auftreten. Vielleicht mal Windows neu aufsetzen?
Das Board könnte auch einen weg haben. Aber das ist alles Raterei.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.15, 15:30   #5
plutonium656
Anfänger

Standard

Naja es kann schon an der graka liegen. Ich habe nur gemeint, dass es keinen konkreten zusammenhang zwischen abszueruen und hohen gpu Temperaturen zu beobachten gab.
prime lief ca. Ne stunde. Kanns auch nochmal laenger laufen lassen aber nichts was ich auf dem pc mache kommt einer stunde volllast auch nur nahe. Werde später graka ausbauen und internen chip verwenden. Melde mich dann.
Ein symptom welches mir eben noch aufgefallen ist ist das der pc sich automatisch wieder startet unabhaengig davon ob gecrasht oder heruntergefahren. Er ist da sogar sehr penetrant beim herunterfahren.
Antwort