myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Logitech Harmony 300 + Windows 7 64Bit

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.03.11, 11:56   #1
solidsnake333
Anfänger

Bedankt: 0
solidsnake333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Logitech Harmony 300 + Windows 7 64Bit

Hallo!
Ich habe vor mir eine Fernbedienung für den PC zu zulegen. Ich habe nach langem suchen nichts gutes für kleinen Preis, also eine Blutooth oder eine spezielle Fernbedienung für den PC mit einem Infrarot Adapter, gefunden und habe gelesen das die Harmony 300 von Logitech auch mit Windows 7 64Bit mit einem externen USB-Infrarot-Adapter funktionieren soll. Nun ist die frage, welchen USB-Infrarot-Adapter ich mir kaufen soll, er sollte die Harmony 300 bzw. allgemein Fernbedienungen untersützen und nicht mehr als 30€ kosten. Ich habe aber auch nichts genaues gefunden wie man die Fernbedienung für den Computer konfigurieren muss, da wo ich es gelesen habe haben die irgendwas von einem speziellen Programm gesagt, das man dann noch installieren muss, damit es funktioniert.
Hat jemand Erfahrungen mit der Sache oder kann mir jemand eine andere gute Fernbedienung für mein Notebook empfelen, mit der ich dann auch Winamp, Media Player Classic und solche Dinge steuern kann?

MfG
solidsnake333
solidsnake333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 01:45   #2
BieneMaja06
Anfänger

BieneMaja06 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moinsen,

du kannst grundsätzlich jeden jede alte Fernbedienung (selbst von nem Fernseher) und jeden Infrarot-Adapter (Empfänger reicht) nehmen... als Progi auf dem PC kommt dann z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von Promixus mit den passenden Plugins zum Einsatz!

Ich habe mir vor ein paar Jahren selbst einen Empfänger zusammen gelötet und dann einfach die nächstbeste 10-Euro Universalfernbedienung genommen, die bei mir rum lag.

Bauanleitung (engl.)

Das ganze war aber noch über ne serielle Schnittstelle... heute wäre wohl eher ein (gekaufter) USB-IRDA-Adapter für max 15 Euro besser (Modelle mit Sigmatel-Chip müßten eigentlich unter Win7 64bit laufen)

Im Prinzip ist es nämlich dem Proggi, welches die Befehle an Windows weiter leitet, total egal, welche Fernbedienung man nimmt, da das Programm auf dem PC einfach nur "lernt" welches Signal bei welcher Taste ankommt und dann einen entsprechenden (von dir vorbestimmten) Windows-Befehl ausführt!

Hier mal ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das ganze ist aber eine ziemliche Rumkonfiguriererei!

Weitere Anregungen und Infos bekommst du aber auch bei vielen der MCE-Communitys und Hifi-Foren!

MFG Maja
BieneMaja06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 11:29   #3
solidsnake333
Anfänger

solidsnake333 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe mich noch parallel an eine MCE-Community gewendet und habe jetzt eine Lösung dort gefunden.

Wer interesse hat, hier ist der Link:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bitte Link löschen, wenn es nicht erlaubt ist, ihn zu posten.
solidsnake333 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.11, 16:37   #4
BieneMaja06
Anfänger

BieneMaja06 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gut zu hören!! Viel Erfolg wünsch ich dann noch!

Und auch dir danke für den Hinweis... jetzt werd ich selbst wieder neugierig!