Also ich stand auch mal vor der Entscheidung Ende 2009 ob ein LCD oder Plasma ! Ich habe mir dann einen Philips LCD von 1000 Euro gekauft !
Ich fand die Nachteile bei nem Plasma einfach zu groß : keine richtige Weißdarstellung, Weiß sieht eher grau oder gelblich aus. Stell mal einen LCD und Plasma nebeneinander und lass Dir ein strahlend weißes Bild anzeigen, dann weißt Du was ich meine.
Plasma sind auch vom Bild her viel dunkler als LCD´s. Hat man ein recht helles Wohnzimmer, muss man den Raum abdunkeln, damit man noch auf nem Plasma was schauen kann.
Einbrennen gibt es so gut wie gar nicht mehr bei Plasmas, dafür aber das Nachleuchten. Schaust Du lange Zeit ein und den selben Sender oder hast über längeren Zeitraum Dein Desktopbild angezeigt, schaltest dann mal um, hast Du das Sendelogo bzw Desktopbild noch ne ganze Zeit lang in dem anderen Bild mit drin. Diese verschwindet aber dann mit der Zeit !
Plasmas müssen sich erst ,,einlaufen", d.h. in dem ersten Monat ca. sollte man den Kontrast sehr niedrig halten etc ! Darauf hatte ich mal gar kein Bock !
LCD´s wurden oft nachgesagt, das sie nicht so ein schwarz wie Plasmas darstellen können. Das hat sich mit der Zeit stark geändert. Mein LCD kann es und die neuen Full LED/LCD´s können es erst recht.
Plasmas haben auch nicht mehr so einen enormen Stromverbrauch. Der geht nur dann in die höhe wenn hellere Bilder und starker Kontrast angezeigt werden soll !
LCD´s sind aber trotzallem sparsamer !
__________________
------------------------------------------------------------------------
|