![]() |
Laptop Kühler- Eigenbau
Hallo,
Wie schon erwähnt möchte ich mir einen Kühler für meinen Laptop bauen, da dieser bei hoher Belastung leicht überhitzt und sich ausschaltet. Ich hab an so ein kleines Tischchen mit ca. 4cm höhe gedacht in das ich 4 Gehäuselüfter einbaue (60x60x10). Nun zu meiner eigentlichen Frage zwecks den Lüftern: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ja sie sind sehr billig ich weiß, aber wenn sie schrott sind ist es mir um das geld auch egal ^^, also bitte keine kommentare dazu ;) wie man sieht haben die Lüfter 3 Anschlüsse: Rot, Blau, Schwarz. Schwarz ist Masse, aber Rot und Blau ? Bei anderen Lüftern gibt es Rot und Gelb, wobei Rot 5V und Gelb 12 V hat. Wie ist es hier ? Rot 5V, Blau 12 V ? Weiters möchte ich meinen Kühler mit einem 12V Netzteil betreiben, doch nun habe ich 2 "+" Anschlüsse. Kann ich dann einfach einen weglassen und nur mit 12 V anschließen oder muss ich mit nem Wiederstand auf 5 V runter und auch diesen Anschluss verwenden ? Ich hoffe ihr könnt mir folgen ;) Danke schon mal |
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Farbe Spannung Gelb +12 V Schwarz Masse Schwarz Masse Rot +5 V Man kann 3 verschiedene Potentiale (Spannungen) nutzen. s,g 12V s,r 5V r,g 7V -- Der Lüfter (USC 3Pin Version) wird über die genannten Spannungen versorgt (Schwarz, Rot) und gibt das Tachosignal (Blau) "zurück", welches nicht ausgewertet werden muss. |
das heißt ich kann den lüfter über rot, schwarz mit 12 V versorgen ( 7-13.8V steht dabei), und das blaue ist egal ? |
So ist es.
|
jetzt hab ich noch ne frage ^^
lässt sich dann die drehzahl über die spannung regeln ? |
Nur in den oben genannten 3 Schritten (5, 7, 12V) oder durch einen Regelbaren Widerstand (Potti).
Man muss zwischen Messen und Steuern unterscheiden. Bei einem PWM Lüfter (4 Pin) ist auch eine Steuerung möglich. Klassisch wird ein PWM Lüfter beim CPU-Kühler eingesetzt. Das Mobo gibt die "Geschwindigkeit" entsprechend der CPU Temperatur vor. |
okay vielen Dank ;)
3 Stufen sind mir eh genug Soo... mit Widerständen ist mir doch zu aufwändig, nun überlege ich ein Potentiometer einzubauen. doch welches, sprich mit wie viel Ohm ? also hier die Daten: 4 Lüfter 12V/ 120mA , ergibt nach Ohmschen Gesetz 1,44 Watt pro Lüfter Gesamtstrom den das Netzteil Liefern muss : 4*120 = 480 mA doch woher weiß ich welches Poti ich nehmen muss, und wie viel Watt es aushält ? hier mal ein Vergleichs Poti mit den Angaben: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr. |