Hallo an Alle
Mein Freund hat sich einen neuen Computer in Einzelteilen bestellt. Wir haben uns also mit drei Personen an den Zusammenbau des PCs gemacht.
Folgendes Problem: Wir haben aus Platzgründen die Grafikkarte in den unteren der beiden blauen PCIe Slots eingebaut. Um ein Bild vom Motherboard zu sehen kann man den Link vom Motherboard am Ende des Eintrags benutzen. Beim Einschalten hat der Monitor, der nur VGA Anschluss hatte und den wir deswegen mit einem Adapter an einen der beiden DVI Anschlüsse der Grafikkarte anschließen mussten kein Signal bekommen. Dann ist uns aufgefallen, dass wir den 8pin Stromanschluss (im Bild des Motherboards oben links, direkt über den Kühlrippen mit der vertikalen roten Blende) nicht angeschlossen hatten. Wir sind sofort ins Internet gegangen, weil die 4 linken Pins des Anschlusses abgedeckt waren. Dort fanden wir dann heraus, dass es egal sei, ob man 4pin oder 8pin Stromanschlüsse anschließt, allerdings hatte ich das auch in einem Artikel gelesen von Jemanden, der zwar die gleiche CPU hatte, aber ein anderes Motherboard (ich glaube von ASROCK) mit ähnlichem Layout. Wir haben natürlich auch in den Bedienungsanleitungen geblättert, doch dazu nichts gefunden, bis auf, dass die Grafikkarte in den oberen, den primären PCIe Slot eingesetzt werden sollte. Wir haben also die Grafikkarte nach oben gesetzt und den Stromanschluss mit einem 8pin Anschluss verbunden. Der Rechner startet zwar, die LEDs, die die Stromversorgung oder Aktivität (ich bin mir hier nicht ganz sicher) anzeigen sollen leuchten nicht (sie leuchteten natürlich auch vorher nicht, bevor wir den Stromanschluss belegt hatten) und der Monitor kriegt kein Bild. Wir haben auch die Grafikkarte ausgebaut und eine älter Nicht-Dual-Slot PCIe Graka eingebaut mit dem gleichen Effekt. Ich vermute, dass wir das Mainboard oder die CPU beim einschalten beschädigt haben, bevor wir den 8pin Slot belegt hatten.
Treffen meine Vermutungen zu oder könnte es ein anderes Problem geben und wie kann ich das herausfinden, ob und welches Teil kaputt ist (vielleicht waren auch schon Teile bei der Lieferung beschädigt). Der Einbau des Lüfters war eine ziemliche Tortur, weil wir den oberen linken Pin nicht richtig eingesetzt bekamen. Evtl. wurde hier beim Einbau das Mainboard beschädigt. Das haben wir aber nicht überprüft weil es mittlerweile 4 Uhr morgens war, als wir heute aufgehört hatten.
Unsere Teile: Motherboard: Asus Rampage 2 *******
([
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
CPU: i7-950
([
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
GPU: EVGA Geforce 570 gtx superclocked
([
Netzteil: be quiet! straight power E8 600W
([
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM 2x2GB DDR3-1333
([
HDD: Western Digital Caviar Black 1TB
([
Case: Cooltek Ultimate Case
([
Kühler: Scythe Grand Kama Cross
([