![]() |
Lüfter brummt ~~
Mahlzeit
Habe seit ca 6 Monaten nen neuen PC. Vor ca 1 Woche das erste mal gereinigt, dazu den Gehäuselüfter an der Seite demontiert. Der Lüfter sitzt vor einem Wabenförmigem Gitter. Seit der Reinigung/Demontage brummt er wie irre. Der Witz ist, dass der Lüfter nicht brummt wenn er 1. demontiert auf dem Boden steht oder 2. hinter Massivem Blech des Gehäuses läuft. Er brummt ausschließlich wenn er vor dem Gitter sitzt:dozey:. Erst dachte ich, dass er Schwingungen aufs Gehäuse überträgt, tut er aber nicht, hab Silikonpolster dazwischengeklemmt. Dann dachte ich, das er schleift, tut er auchnicht. Es fängt schon an zu brummen wenn ich ihn ca 5mm vor das Lüftungsgitter halte.Er ist nicht falschrum Montiert und alles Schrauben sitzen fest und haben kein Spiel. Der Sound bringt mich noch um :/, jemand ne Idee wie sowas zustande kommt? |
€: Wenn ich die Hand davor halten und den Luftdurchsatz damit ca um 50% verringere, brummt er nicht mehr
|
Was passiert denn wenn du den Lüfter anders herum einbaust? Sprich einmal drehst.
Kann mir den (Sound) zwar nicht erklären, aber vllt. hast du ihn ja falsch herum gebaut und der Lüfter arbeitet nun entgegengesetzt des Luftstromes. Also wenn die Lüfter vorne Luft rein pusten sollte hinten rausgepustet werden. An meinem Gehäuse pustet der seitliche auch raus. den Aufkleber am Lüfter mal entfernen und n Tropfen Öl vom Haarschneider oder Nähmaschine drauf machen. Sonst wüsst ich auch nix. |
Auch die Befestigung der Halterung überprüft? also nicht die Schrauben mit dem du den Lüfter hinschraubst sondern ggf. das MB oder andere an- und aufbauten?
Oder evtl das Gitter verbogen? Solltest am besten ein Bildchen reinstellen bzw das Brummen besser beschreiben ansonsten kann das alles sein :P |
Wenn ich den Lüfter drehe und andersrum einbaue ist das Geräusch weg. Allerdings war er vorher auch nicht so eingebaut und es sind keine Gewinde auf der Seite vorhanden. Der ganze Lüfter wird mit Blechschrauben befestigt die sich beim Einbau ihre Gewinde selbt schneiden.
Er pustet an der Seite ins Gehäuse rein. Ist auch so auf der Verpackung des PC's abgebildet, das durch diese Öffnung frischluft reinkommen soll. Ein 2er Lüfter befördert die warme Luft raus. Das Blech ist nicht verbogen, ich mach morgen mal nen Bild jetzt hab ich da echt keine Nerven mehr:dozey: |
hatte das gleiche problem bei einer graka.... da war der lüfter defekt.. verschleiß... naja. ein paar euronen investiert und nen neuen besorgt, und eingebaut. nun funzt wieder alles....
|
Versuchs mitm anderen Lüfter.
|
Ich hatte das gleiche problem... nur bei mir war so das ich den Asus Triton88 auf meinen i7 habe und der mit dem Gehäuselüfter zusammenstößt....... probier mal ein bischen auf das Gehäuse drücken und wenn es lauter wird weißt du das es dahinter nicht passt......
|
Auch wenns nicht ganz hier hin passt...
@DonShawn Wie laut wird dein Trition schätzungsweise ? hab meinen seit heute Morgen und der macht mich Irre, is echt unnötig laut, noch lauter als der Boxed kühler von nem phenom 965! |
@Lord Neophyte
Gerade Leise ist er nicht........ Er ist wirklich laut aber mir ist es egal........ Aber bei meinem Asus P6TSe habe ich den CPU lüfter gedrosselt....... wenn der unter vollast lauft.. Na Mahlzeit!!!!!! |
gut, dachte schon das wäre jetz nur bei mir so :-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr. |