myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Spielen über LAN funktioniert nicht mehr?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.06.13, 04:45   #1
Crafting.
Ist öfter hier

Benutzerbild von Crafting.

Bedankt: 196
Crafting. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Spielen über LAN funktioniert nicht mehr?!

Moin,
würde mich über ein paar Ratschläge eurerseits freuen.
Folgende Situation:
Mein PC funktioniert soweit wunderbar, Internetverbindung über LAN-Kabel läuft, aber jegliche Multiplayerspiele via LAN scheinen unmöglich.

Das ist mir letztens aufgefallen, als ich mit ein paar Kumpels zocken wollte.
Sie alle konnten sich untereinander verbinden und spielen, nur ich kann nicht mit rein bzw habe keine Spiele gefunden. Wenn ich Host war, wurde mein Rechner nicht gefunden.

Spiele, die wir getestet haben waren u.a. Age of Empires II, Battlefield 2, Minecraft, CS 1.6.

Wenn ich Multiplayer über Internet betreibe, treten keine Fehler auf.

Systemkomponenten dürften ja eigentlich irrelevant sein, aber der Vollständigkeit halber:
i5 2500k, HD 5770 (ja ich weiß, da ist mal was neues fällig ), ASRock Z68 Pro, Win7 HP 64bit

Alle anderen hatten Laptops im Einsatz, ebenfalls Win7. Wir hatten einen Router zur Verfügung, manche waren per LAN dran, andere per WLAN.

Die üblichen Probleme von wegen Firewall usw sind eigentlich ausgeschlossen, da alle nötigen Programme erlaubt waren, sowieso keine Meldung kam und wir das eigentlich schon vor nem halben Jahr konfiguriert haben (so, dass es funktioniert hat).

Eine Verbindung außerhalb des Spiels kam definitiv zustande, wir konnten uns alle mit guten Latenzen über cmd anpingen.

Irgendwelche Ideen? Vielleicht irgendeine Einstellung, wo ich Mist gebaut habe? Irgendwas nicht beachtet? Ich denke mal, mit einer Neuinstallation von Windows könnte man das Beheben, oder? Aber die Lösung wäre mir eigentlich zu extrem.

Hoffe, jemand von euch hat eine Idee
Crafting. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.13, 11:04   #2
doc_bg
Leider GEIL!!!

Benutzerbild von doc_bg

Bedankt: 214
doc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punkte
Standard

hast du IP Adressen vergeben?
Sprich unter Netzwerkeinstellungen?
Ungelesen 02.06.13, 11:56   #3
Koarl3
┌П┐(◣_◢)┌П┐

Benutzerbild von Koarl3

Bedankt: 70
Koarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt Punkte
Standard

Deaktiviere einfach mal die Firewall komplett (auch wenn alles "richtig" konfiguriert ist), und schalte dein Antiviren-Programm aus.

MfG

Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen.
Koarl3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.13, 12:15   #4
Crafting.
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von doc_bg Beitrag anzeigen
hast du IP Adressen vergeben?
Sprich unter Netzwerkeinstellungen?
Nicht das ich wüsste, das sagt mir aber gerade überhaupt nichts.
Was genau meinst du?

Zitat:
Zitat von Koarl3 Beitrag anzeigen
Deaktiviere einfach mal die Firewall komplett (auch wenn alles "richtig" konfiguriert ist), und schalte dein Antiviren-Programm aus.
Werde ich gleich mal in Test mit Laptop + PC ausprobieren.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Ungelesen 02.06.13, 14:39   #5
doc_bg
Leider GEIL!!!

Benutzerbild von doc_bg

doc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punktedoc_bg erschlägt nachts Börsenmakler | 19353 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Crafting. Beitrag anzeigen
Nicht das ich wüsste, das sagt mir aber gerade überhaupt nichts.
Was genau meinst du?
vll liege ich auch gerade total falsch, denn das letzte mal als ich einer lan Party beigewohnt habe ist schon länger her..
Ich musste sonst immer wenn ich am Switch/Router hing in meinen Netzwerkeinstellungen unter Netzwerkverbindungen meine Lan Karte auswählen und die ip 4 Einstellung ändern..
Ip Adresse wählen und submaske eingeben.. muss man das nicht mehr?
Ungelesen 02.06.13, 15:25   #6
Crafting.
Ist öfter hier

Standard

Nicht das ich wüsste, bei uns hat es bis jetzt immer gereicht, einfach alle mit einem Router verbunden zu sein. Dann wurden die entsprechenden Spiele in der Firewall genehmigt und es lief.
Nur tut es das ja mittlerweile leider nicht mehr.
Ungelesen 02.06.13, 15:29   #7
doc_bg
Leider GEIL!!!

Benutzerbild von doc_bg

Standard

Wenn ihr eh nicht im Interner spielt, dann versucht es doch mal damit.
Ip Adresse sollte dann bei jedem 192.168.0.-- jeder eine andere zahl von 2-99. Vll muss die dritte Ziffer (die 0) auch eine 1 sein bin mir nicht mehr sicher.
Submaske wird von alleine eingestellt 255.255. usw.
Standartgateway sollte die ip vom router sein.. daher bekommst du dann auch die 3. stelle deiner eigenen ip Adresse. ip und router ip sollten gleich sein nur die letzte Ziffer muss anders sein zwischen 2 und 99 halt

sorry super kompliziert erklärt.. hier ist ein Foto

Ungelesen 02.06.13, 15:57   #8
digi
Patient 0

Benutzerbild von digi

Bedankt: 512
digi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punktedigi leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 115769 Respekt Punkte
Standard

Das ist aber schlecht wenn der Router selber vergibt. Mitunter kann das auch zu zwei gleichen Adresse führen, was auch blöd ist.

Hat der Router einen ausreichenden Pool zur Vergabe der Adressen?
Vllt. mal die Priorität des LAN Adapters hochsetzen (Anbieterreihenfolge/Windows7).
digi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.13, 17:02   #9
doc_bg
Leider GEIL!!!

Benutzerbild von doc_bg

Standard

Zitat:
Zitat von digi Beitrag anzeigen
Das ist aber schlecht wenn der Router selber vergibt. Mitunter kann das auch zu zwei gleichen Adresse führen, was auch blöd ist.
Nein, wenn du die IP Adressen so angibts wie ich es erklärt habe sollte der Router keine mehr vergeben da der PC keine anfordert.
Es müssen aber natürlich alle am Router befindlichen PCs mit einer eigenen IP Adresse ausgestattet werden
Ungelesen 02.06.13, 18:08   #10
Koarl3
┌П┐(◣_◢)┌П┐

Benutzerbild von Koarl3

Bedankt: 70
Koarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt PunkteKoarl3 erschlägt nachts Börsenmakler | 11383 Respekt Punkte
Standard

Er hat doch oben schon geschrieben das sich die PC's ausserhalb der Spiele erreichen können, somit ist das IP-Adressen Thema eigentlich schon erledigt.

Der Tipp von Digi ist auch gut: Dem Netzwerkadapter die höchste Priorität zuweisen was vor allem notwendig ist wenn Hamachi,etc. Installiert ist.

Real Life ist was für Versager, die ingame nichts erreichen.
Koarl3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.13, 22:45   #11
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Nicht wirklich abgeschlossen.
er gibt an
Zitat:
Wenn ich Multiplayer über Internet betreibe, treten keine Fehler auf.
und
Zitat:
Eine Verbindung außerhalb des Spiels kam definitiv zustande, wir konnten uns alle mit guten Latenzen über cmd anpingen
Anpingen geht schnell. egal ob IPv4 oder IPv6.

Wenn aber im Lan gespielt werden sollte, sollte IPv4 verwenden werden.
IP4 hat eine Verschlüsselung von 40-56 bit und IPv6 eine 128bit.

Es heißt, wenn er die IPv6 Einstellung hat und die anderen IPv4, wie soll er dann auf die anderen PC's drauf zugreifen können!? anpingen geht.

Eine Lan-Party basiert eben PC zu PC. Und muss zwangsläufig eine IP Version aktiv sein.

Von daher, soll er mal versuchen, unter Systemsteuerung- Netzwerk und Freigabecenter - (links) Erweiterte Freigabeinstellungen ändern. auf Privat und runter scrollen auf Dateifreigabeeinstellungen und ändern auf die 40-56bit Verschlüsselung.
Und dabei die Kennwortfreigabe ausschalten.

Dann sollte PC zu PC gehen.

Ein andere Weg wäre, Hamachi. Damit klappt es auf jeden Fall.
Ungelesen 10.06.13, 20:21   #12
Crafting.
Ist öfter hier

Standard

Vielen Dank nochmal an alle, werde die Tips sobald wie möglich mal versuchen umzusetzen.
Ungelesen 13.06.13, 00:19   #13
ZeldaFreak
Der wahre Freak

Benutzerbild von ZeldaFreak

Bedankt: 5
ZeldaFreak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich kenne dieses Problem. Da ja deine Freunde sich verbinden können liegst ja an deinem Rechner.
Ich würde jedes sicherheitsprogramm abschalten auch wenn die richtig eingestellt sind. Ich kann zb. wow nicht updaten wenn bei mir kaspersky aktiv ist.
Dann auch mal nach windoof Sicherheit gucken denn die schaltet sich mal gerne dazwischen. mit der IP Konfiguration ist eigentlich nur bei offline LANs sinnvoll wenn man sowieso nicht ins Internet will.
Wenn der router mal gerne doppelt belegt würde ich selber nummerieren. versuche es auch mal mit IP anpingen über cmd. Dann braucht ihr nicht immer die Spiele zu starten.
Ungelesen 17.06.13, 16:27   #14
Crafting.
Ist öfter hier

Standard

Hab alle Vorschläge mal getestet - keine Veränderung der Situation?
Hat sonst noch jemand Ideen?
Ungelesen 18.06.13, 14:00   #15
Evilsheep85
StaubUnterDenTeppichFeger

Bedankt: 87
Evilsheep85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Versuch mal folgendes:
Systemsteuerung -> Netzwerk & Internet -> Netzwerkverbindung

Hier dann in der Menüleiste (falls nicht aktiviert über alt-Taste hervorholen) auf Erweitert -> Erweiterte Einstellungen

Dann schaust du direkt im ersten Tab mal, ob im oberen Fenster die LAN-Verbindung als erstes steht, ansonsten über die Pfeile rechts daneben mal nach oben schieben.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Evilsheep85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.13, 21:14   #16
Crafting.
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von Evilsheep85 Beitrag anzeigen
Versuch mal folgendes:
Systemsteuerung -> Netzwerk & Internet -> Netzwerkverbindung
Erklär mich für blöd, aber ich finde die letzte Option (zumindest wörtlich) nicht. Hab bei den Systemsteuerungen von Win7 allerdings noch nie so durchgeblickt...

Folgendes Menü nach Systemsteuerungen -> Netzwerk & Internet

Und nun?

Den Rest würde ich wohl hinbekommen, aber finde die Option eben nicht
Ungelesen 19.06.13, 08:42   #17
Evilsheep85

Standard

Deinen Spoiler kann ich zwar nicht sehen, aber ich glaube Win7 hat uns da einen Strich durch die Rechnung gezogen. Wenn du im Netzwerk und Freigabecenter bist gibt es links den Link "Adaptereinstellungen ändern", der führt dich da hin wo du hin willst

Edit: wie ich grade festgestellt habe ist Win7 da irgendwie ziemlich bekloppt aufgebaut ( dank 2-facher Sortierung: Normal und nach Kategorien ), du musst von Netzwerk & Internet ( Sortierung nach Kategorie ) zum Netzwerk und Freigabecenter ( normale Sortierung ) und dort dann auf die Adaptereinstellungen ( was laut Navigation Netzwerkverbindungen heißt und wieder zu Netzwerk & Internet gehört, da aber nicht zu finden ist o_O )

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 19.06.13, 20:04   #18
Crafting.
Ist öfter hier

Standard

Ja, genau das ist der Grund, warum da kein Mensch durchblickt

Ich probier das ganze mal aus.

E: Ja, lan steht bereits ganz oben.
Ungelesen 21.06.13, 11:35   #19
Evilsheep85

Standard

Überprüf mal ob ihr alle in der gleichen Arbeitsgruppe seid( kann sein das manche Spiele das gerne so hätten ):

Im Explorer rechte Maustaste auf Computer, Eigenschaften, und direkt auf der 1. Seite in der unteren Hälfte.

Ich kenn die ganze Problematik noch von früher ( hab lang nicht mehr auf lans gespielt, aber mein Rechner war auch gern das Problemkind ) und es gibt leider viel zu viele Ecken wo man schauen kann. Wenn mir noch was einfällt was hier noch nicht genannt wurde leg ich nach

Ungelesen 12.07.13, 19:00   #20
Crafting.
Ist öfter hier

Standard

Half leider alles nichts, musste Windows neu aufsetzen :/
Aber das war eh mal wieder nötig und jetzt läuft alles.
Danke nochmal an alle Beteiligten!
Antwort