myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Hilfe - Logitech Z5500 kaputt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.04.09, 18:52   #1
k.haos-prinz
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 1
k.haos-prinz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hilfe - Logitech Z5500 kaputt

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen, und zwar habe das Logitech Z5500.

Folgendes ist passiert:

Habe das System angemacht, die Sicherung ist durchgeknallt und es ging nichts mehr an. Hab dann die Sicherung noch 2 mal ausgetauscht und beim Einschalten war sie dann wieder kaputt. Hab mir dann gedacht, da es noch unter der Garantie läuft, schickst die mal zu Logitech. Hab dann auch n nagelneues System bekommen.

Hab dann wieder alles angeschlossen, angemacht, das Steuergerät ging für ungefähr 2 Sekunden an, und dann war die Sicherung wieder durch.

Ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, das der Fehler bei Logitech bzw. an dem System liegt. An der Steckdosenleisten sind übrigends noch mein PC (850W) und mein Fernsehr (150W) angeschlossen falls euch das weiterhilft.

Jetzt die Frage an euch, was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen bzw. wo könnte der Fehler sein??? Ich glaub, wenn ich jetzt wieder ne Neue Sicherung in den Sub steck, passiert genau das Gleiche wie vorher auch, ohne das ich was veränder, aber ausprobiert habe ich das noch nicht.

Vielen Dank für Eure Antworten.

MfG
k.haos-prinz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.04.09, 19:44   #2
flos
Saugetier
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 80
Bedankt: 0
flos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du kannst ja einfach mal ne andere steckerleiste oder steckdose probiernen

MfG, flos
flos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.09, 11:36   #3
chintzle
Banned
 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 149
Bedankt: 58
chintzle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dass deine Sicherung fliegt kann vielleicht sein, das einige Geräte mehr Leistung ziehen wenn sie einschalten als wenn sie im Betrieb sind. Wenn du deine Steckdosenleiste anschaltest geht vielleicht dein Fernseher sofort mit an, hast auch noch vielleicht einen Printer (Laser..?) der auch noch am Anfang etwas mehr Leistung braucht.

So dann hast du auch noch vielleicht das Problem dass dort wo dein PC steht die Leitung wo deine Steckdose draufhängt noch irgendwo anders im Raum im gleichen Stromkreis noch einige andere Geräte mit draufhängen und der Strom schon langsam sich dem Maximalstrom nähert.

Dann eine flinkere Sicherung und schon hat man den Salat. Denn da der Einschaltstrom bei einigen Geräten ja etwas höher ist kann die Sicherung mal gerne ansprechen und auslösen. Dies erzeugt mal gerne seine Spannungsspitze und kann "empfindlichere" Geräte zerstören.

Verhindern könntest du das zum einen dass du ein Gerät nach dem anderen mit ein wenig zeitlichem Abstand einschaltest, dir aber auch noch 'ne Steckerleiste mit Überspannungsschutz kaufst, der aber nur wirken kann wenn kein Problem mit dem Schutzleiter vorliegt (die "Besseren" zeigen den Fehler an) und am besten wäre eine trägere Sicherung oder je nachdem eine Sicherung mit höherem Maximalstrom wenn dies die Leitungen etc. zulassen und von einem Elektriker eingebaut werden.

So dies ist nun meine Vermutung, denn ein neues System kann keinen solchen Fehler verursachen und glaube dass dies aber auch von Logitech getestet wird.

So hoffe dies kann dir helfen obwohl es ein wenig viel zu lesen gibt
chintzle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.09, 12:16   #4
franzl-2
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Bozen --- Italien
Beiträge: 32
Bedankt: 20
franzl-2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo

was für eine Sicherung ist das ? die da ständig fliegt

der TV verbraucht bei dir nur 150 Watt

Hier in Italien gibt es nur mehr solche Sicherungen nur mehr intern n den Geräten und wenn da die Sicherung ständig fliegt, liegs am Gerät

Extern habe wir nur mehr Sicherungs-Automaten, die mann wieder einschaltet wenn die mal fliegt...

jedenfalls müsste die Leitung runde 1500 Watt hergeben ungefähr 7 A Sicherung ob die nunn Flink---Mittel oder Dräge ist spielt in diesem fall wohl keine rolle, da die überlastung wohl viel zu hoch ist ; da Fliegt auch die Träge in 5 Sekunden...

und die Zuleitung sollte 1,5 mm sein, ich habe schon Heizluftföne gefunden mit 0,7 mm mit 1200 Watt (da heizt der Kabel dann auch noch mit )

In Deinem Fall einfach das Gerät mal auf einer anderen Steckdose anschliesen

Gruß Franz
franzl-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.09, 17:35   #5
k.haos-prinz
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 1
k.haos-prinz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab jetzt nochmal eine Neue Sicherung reingetan, und das ganze System in der Küche angeschlossen, die von Logitech meinten, ich soll eine 2A Sicherung reinpacken, die träge ist, nicht mehr und nicht weniger. Habe das dann auch getan, klack den Schalter um zum Einschalten, und das einzigste was passiert ist, das die Sicherung kaputt geht, wie beim Alten System auch schon, die Steuereinheit blieb aus, und ging nich mal mehr 1 Sekunde an.

Die Geräte gehen nicht gleichzeitig an. Mein PC hat übrigends n Netzteil-Anschluss für 7A (be-quiet), ich weiss nicht genau, ob das vielleicht schon zuviel ist auf eine Steckdose. Ansonsten läuft hier nichts mit Strom im Wohnzimmer, ausser eine Stehlampe, und manchmal das Ladegerät von meinem Handy.

Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das das System so schlecht ist, das gleich das ganze Gerät davon kaputt geht, wenn ich es anmach. Mein erstes System was ich von Logitech hatte, lief auch 7 Monate ohne Probleme, und da war alles ganz genau so angeschlossen, ok mein PC hatte nur n 550W Netzteil, aber sonst war alles gleich angeschlossen
k.haos-prinz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.09, 18:44   #6
franzl-2
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Bozen --- Italien
Beiträge: 32
Bedankt: 20
franzl-2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo

7 A sind nicht zuviel für eine Steckdose, für 10 A sind die zumindest mit 100 % Sicherheit ausgelegt

nur wir hier in Italien haben 2 Getrennte wege...Licht und Kraft ; wobei für Licht 10 A und für Kraft 16 A (nur in den meisten Haushalten ist nur 3 KW und das sind nur 13,5 A

wo befindet sich diese Sicherung die mit 2 A im Logitech Z5500 ? ich würde diese Sicherung mal auf 2,5 erhöhen... noch viel besser wäre mit jemand der sich auskennt eine Ampere Messung machen lassen

du hast die kommplette Anlage neu bekommen oder nur das Gerät. nicht dass Du einen Lautsprecher in Kurschluß hast ?

Denn wenn Du das Gerät einschaltest und die Lautstärke zu ist, darf die 2 A Sicherung wenn sie Träge ist nie fliegen...(auser du hättest die Lautstäre mehr als 1/2 offen )

Und würden PC--TV--Z5500 wirklich zu viel strom verbrauchen, fällt die Hauptsicherung und nicht die am Gerät..

Auch wenn Du den PC aus hast wird Dir diese Sicherung genauso fliegen

ich kenne das Gerät nicht...denoch vermute ich den Fehler an den Anschlüssen...

Gruß Franz
franzl-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.04.09, 18:58   #7
k.haos-prinz
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 1
k.haos-prinz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also die Sicherung befindet sich genau in dem Subwoofer (neben dem eingebauten Netzeil), der gleichzeitig auch der Verstärker ist

Und die Anlage habe ich komplett neu bekommen, das einzigste was ich gewechselt habe, aber die ich auch damals benutzt habe, sind die Boxenkabel, von 0,75 mm auf 1,5 mm. Könnte es sein, das die Kabel kaputt sind, und die Sicherung deswegen immer fliegt (habe eine Katze, und die spielt halt gerne auch mal mit Kabeln rum, aber sind eigentlich gut versteckt).

Die Lautstärke kann ich garnicht aufdrehn, es gibt eine Steuereinheit für das Logitech Z5500 Set, das direkt an den Subwoofer, der halt gleichzeitig der Verstärker ist, angeschlossen ist. Mit dem regelt man die Lautstärke, aber wenn die Steuereinheit nicht anspringt, kann ich auch nichts aufdrehn.
k.haos-prinz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.09, 06:52   #8
franzl-2
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Bozen --- Italien
Beiträge: 32
Bedankt: 20
franzl-2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo

wenn Du bei Google logitech z 5500 eingibt, dann kommen jede Menge beiträge die alle mit den kaputtgehenden Sicherungen zu leiden haben...

also kann schon mal vorab gesagt werden, die Anlage hat einige mängel aufzuweisen...

ich weiss jetzt nicht inwiefern Du dich mit einem Digitalmeter auskennst...die Dinger kosten ja kaum mehr als 10 Euro (klar, sind das keine Profigeräte )

Solltest Du dich auskennen, dann mist du alle Anschlüsse der Lautsprecher ob die 4 oder 8 Ohm haben; oder ob ein Kurzschluss vorliegt = 0 Ohm

dann würde ich anstelle der Sicherung das Testgerät dazwischen schalten Ampere in Wechselstrom auf 10 A und beim einschalten ablesen, sollte die Anlage so laufen...ablesen wie hoch der Dauerstrom mit der Lautstärke geschlossen ist....

Ich habe mir einige Berichte durchgelesen und ich würde Dir raten einfach mal die Sicherung auf 2,5 A zu erhöhen (im Prinzip passiert da gar nix , denn auch wenn Du eine 5 A reinmachen würdest. bei einem Richtig großen fehler fliegt dir sofort die Sicherung )

Nur bei keinem Fehler muss dann aber schon die richtige Sicherung rein, dann ansonnsten ist das Gerät bei normalen gebrauch nicht mehr richtig abgesichert...

Wie ich gelesen habe ist gar bei einigen die Sicherung schon gefallen, weil sie den Netzstecker gezogen haben ohne die Anlage mit dem Schalter anzuschalten....oder es genügte, den PC einzuschalten der an der gleichen Steckdose angeschlossen war und schon flog die Sicherung am Logitech

ich vermute aber dass Logitech die Sicherung zu knapp bemessen hat und mit einer 2,5 A mittel oder träge eine Lösung wäre (flink könnte noch zu wenig sein beim Einschalten )

mfg Franz
franzl-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.09, 20:21   #9
k.haos-prinz
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 1
k.haos-prinz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo, und danke erstmal für die Antworten.

Hab' heute morgen erstma den Technischen Support von Logitech angerufen, die auch nicht wirklich wussten, was ich machen soll. Die meinten zwar es ist ziemlich merkwürdig das der gleiche Fehler 2 mal auftritt an 2 verschiedenen Geräten, aber schicken mir jetzt trotzdem ein neues Boxenset zu.

Weiss jetzt nur nicht wirklich, was ich machen soll, wenn das Gerät ankommt. Ob ich alles so wie sonst anschliessen sollte, oder es erstmal alles in der Küche anschliesssen sollte? Ob ich wie du sagtest, mir ne 2,5 A Sicherung holen soll, und die ins Gerät packen sollte? Was würdest du denn an meiner Stelle machen, wenn ich es normal angeschlossen habe, ging das Gerät danach leider nicht mehr an.

Könnte es eigentlich auch an den Boxenkabeln liegen, das die vielleicht einen defekt haben? Habe halt eine Katze zu Hause, die halt gerne mal mit den Kabeln rumspielt oder reinbeisst. Hast du da vielleicht Ahnung von?

Wär nett, wenn du mir nochmal helfen könntest, habe ehrlich gesagt, keine Lust nochmal n Neues Gerät zu bekommen.

Und danke nochmal für deine bisherige Hilfe =)

MfG
k.haos-prinz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.04.09, 20:37   #10
toupman
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 22
Bedankt: 4
toupman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punktetoupman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punktetoupman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punktetoupman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punktetoupman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punktetoupman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punktetoupman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punktetoupman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punktetoupman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punktetoupman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punktetoupman leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4607671 Respekt Punkte
Standard

Ist doch eigentlich ganz einfach.
Mach das System mal an ohne Boxen dran anzuschließen.
Dann weißt du schonmal ob es an den Boxen oder am Hauptgerät liegt.
Der nächste Schritt ist dann einmal mit den mitgelieferten Kablen anschließen.
Wenn das dann klappt, ist vermutlich eines deiner Kabel defekt.
toupman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.04.09, 04:29   #11
franzl-2
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Bozen --- Italien
Beiträge: 32
Bedankt: 20
franzl-2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von toupman Beitrag anzeigen
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Mach das System mal an ohne Boxen dran anzuschließen.
Dann weißt du schonmal ob es an den Boxen oder am Hauptgerät liegt.
Der nächste Schritt ist dann einmal mit den mitgelieferten Kablen anschließen.
Wenn das dann klappt, ist vermutlich eines deiner Kabel defekt.
Hallo

Aber dann einzeln hintereinander anschließen, dann weisst Du gleich an welchem Kabel der Fehler liegt und nicht vergessen sollte sich so das Gerät einschalten lassen ; die Lautstärke muss zu bleiben und nur zur prove 10 % aufgedreht werden wenn du die Lautsprecher dazuschaltest....

Sollte alles innerhalb 1 bis 2 Minuten geschehen, oder in der zwischenzeit die Lautstärke zu..... Verstäker ohne Boxen gehen schnell kaputt (könnten zwar 100 % abgesichert sein über ICs oder auch nicht )

solltest du einen kabelfehler finden ist es gut, findest Du keinen Fehler würde ich mir 2 bis 3 Sicherungen mit 2,5 A kaufen Flink und Träge

zuerst die Flinke rein, dann die Träge....sollten beide fliegen dann solltest DU das Gerät wechseln....besser nochmal als gar kein funktionierendes

Gruß Franz
franzl-2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.09, 07:22   #12
k.haos-prinz
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 1
k.haos-prinz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also hab jetzt n Neues System bekommen wo alles wieder funktioniert, hab alles wie vorher angeschlossen. Hab die Boxenkabel aber noch vorher mitm Digitalmeter getestet

Aber sehr merkwürdig das das Alte nicht funktioniert, was hier noch rumsteht, wahrscheinlich für n Müll, oder einfach mal ne stärkere Sicherung reinpacken, weiss nur nicht genau, ob das dann Feuer fangen könnte, wenn ich einfach ne stärkere Sicherung reinpack
k.haos-prinz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Sitemap

().