Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.07.09, 21:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 167
|
HDD problem / MBR bzw. MGR fehlt
Samsung R60plus:
eigentlich schönes gerät, bis auf einen winzigen Fehler.
BOOTMGR (ja MGR, nicht MBR) fehlt.
Bekomme die Platte 200 GB angezeigt,kann sie auch splitten (partitionieren), nur beim Formatieren passiert nix.
Wie kann ich nun, ohne daß ein OS installiert ist den MBR neuschreiben???
Habe soetwas noch nie gemacht.
Habe den ganzen Nachmittag gelesen, jedoch komme ich im moment nix gebacken.
Und die HDD wäre zu schade um sie endgültig zu schrotten.
Grüße,
Ssssstevieee
|
|
|
20.07.09, 22:14
|
|
Anfänger
|
werde mal mit der Vista Wiederherstellungskonsole probieren den MBR neu zu schreiben.
|
|
|
20.07.09, 22:29
|
|
Anfänger
|
geht nicht...
oder......
EDIT:
habe nun von den 200 GB 10 GB abgeknappst. Hat XP-CD anstandslos in`s NTFS-Format gebracht (langsam).
Nun wird XP installiert.
Kann ich dann, wenn er es tatsächlich installiert unter XP etwas anstellen um die restlichen 190 GB zu nutzen???
Fragen über Fragen......
EDIT:
Er hat`s installiert, jedoch bleibt er bei der Aufforderung: Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD/DVD zu starten...... nach einer gewissen Zeit ( 18 Sek.) stehen. Dieses bekräftigt mein "kleiner sturer Partner" mit einem Black Screen.
Mal sehen, wo es noch hinführt.
Also im moment wie gesagt hat er XP installiert, jedoch Bootet er trotzdem nicht....
EDIT:
.....weil er mir gerade schreibt (habe den Black Screen einfach mal gelassen....), daß er folgende Datei benötigt:
Dir: Windows\system32\ntoskrnl.exe.
Was nun???
|
|
|
20.07.09, 22:59
|
|
Junior Member
Bedankt: 2
|
Klar kannst Du dann die restlichen 190GB nutzen. Wobei 10GB für die Systempartition ziemlich wenig Platz ist, gerade wenn Du dann z.B. noch Spiele installieren möchtest.
Was Du mit den restlichen 190GB anstellst, kannst Du während der XP-Installation festlegen (ziemlich am Anfang an der Stelle, wo Du auch die 10GB mit NTFS formatiert hast) oder aber auch im nachhinein. Sinnvoll wäre sicher, auch diese Partition mit NTFS zu formatieren.
|
|
|
20.07.09, 23:14
|
|
Anfänger
|
Hallihallo und Willkommen hier in der Runde .
lese mal bitte meinen letzten Edit.....Danke
da bin ich nun am tüffteln, jedoch fäält mir im moment nichts ein....
|
|
|
20.07.09, 23:53
|
|
Junior Member
|
Was meinst Du eigentlich mit
"nur beim Formatieren passiert nix"
?
Hast Du unter DOS formatiert/versucht zu formatieren oder unter Windows?
|
|
|
21.07.09, 10:58
|
|
Anfänger
|
wenn ich im XP-Installationsmenü gefragt were, wohin ich das OS installieren möchte, kann ich ja die Festplatte "bearbeiten", von wegen --partitionen erstellen/löschen--...usw.
Danach fragt er mich, wie ich formatieren möchte.
Wenn ich dann eine partition von den gesamten 200 GB anlege, so bleibt er beim formatieren bei 0% stehen.
Erstelle ich jedoch eine partition von 10 GB, so formatiert er mir diese anstandslos.
Jedoch bleibt er dann beim nächsten Booten irgendwann stehn und meldet einer der obrigen Fehler.
Ich habe mir eben eine neue SATA Platte gekauft. 250 GB 55,- Die läuft nun, jedoch möchte ich mich weiterhin um die defekte 200er kümmern.
Mache heute abend weiter.
Bis dahin.
Ssssstevieee
|
|
|
21.07.09, 11:32
|
|
Stammi
Bedankt: 66
|
nein nein nein... ich hatte das prob auch da ich ohne mbr (master Boot record) kein os drauf hauen konnte...
über die normale system verwaltung kannst du es nciht umstellen... musst du über die eingabeaufforderung machen...
wie genau weiß ich nciht mehr...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
21.07.09, 16:02
|
|
Junior Member
|
Am besten Du bootest den Rechner mit einer Bootdiskette von z.B. Windows 98 oder ME. Du wählst dann mit CD-ROM-Unterstützung booten. In DOS gibst Du dann fdisk ein, beantwortest das mit den großen Partitionen mit ja und die 4 Punkte, die dann erscheinen, sind selbsterklärend. Erstmal alle Partitionen löschen, dann neu anlegen, Größe wählen. Bei mehr als 1 Partition musst Du noch eine aktivieren, das sollte in der Regel C sein, also wo Du dann Windows installierst.
Neustarten, wieder mit CD-ROM-Unt. booten, dann eingeben:
C:
format c:
(Doppelpunkt war glaub ich ö oder Shift plus ö)
Das gleiche für alle anderen Partitionen, dann natürlich D und E usw.
Jetzt hast Du Deine Festplatte mit FAT32 formatiert. Macht aber nix. Im BIOS von CD booten einstellen, XP-CD rein, Setup starten. Solltest jetzt natürlich die FAT32 Partition C erstmal in NTFS umwandeln, es sei denn Du willst XP mit FAT32 laufen lassen. Das geht, ist aber nicht empfehlenswert.
Bei der XP-Installation beachten:
Gleich am Anfang F6 drücken, wenn Du Zusatzcontrollertreiber (z.B. für RAID oder SATA) installieren musst. Wenn Du das mit dem F6 verpasst, nochmal von vorn mit dem Setup beginnen.
Hoffe das klappt bei Dir und würde mich freuen, wenn Du mal berichtest, wie es läuft...
|
|
|