Hallo Gemeinde,
folgendes Problem:
Mein Sohnemann hat sich ein kleines Hardwareupdate gegönnt und von 2x2GB Ram auf 2x4GB aufgestockt, soweit keine Probleme.
Natürlich sollen die zwei alten Rams (Corsair CMX4GX3M2B1600C9) nicht ungenutzt rumliegen und ich habe auf meinem Mainboard (Asrock 970 Pro3 R2.0 mit Athlon II X4 630) noch 2 RAM-Plätze frei. Jedoch will der Rechner nach dem Aufstecken mit dem RAM alleine nicht starten, mit dem bisher aufgesteckten Ram und den beiden Corsairriegeln zeigt er dann sowas an: 3,97 GB von 8 GB verfügbar.
Auch auf einem ASrock N68-VS3 FX mit einem Athlon X2 die gleiche Reaktion: kein Bild und auch kein Hochfahren der Rechner.
Beide Riegel steckten vorher auf einem ASrock 760GM-GS3 mit Athlon x2 und liefen einwandfrei. Auch nach einem testweisen Zurückstecken der alten Ramriegel liefen die ohne Murren.
Was könnte ich noch tun?